• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

2018 mFT Sensor mit 8k?

Vllt. mal auf den Ton achten.
Ist 4K Blödsinn weil du es nicht brauchst?
Ach weißt Du, ich hab' mich ja nicht gegen irgendeine Person ausgesprochen. Und in meine Einschätzung von Dingen lasse ich mir nicht reinreden.
Eigentlich halte ich 4K und vor Allem die 4k-Fotografie sogar für hochgradigen Schwachsinn, weil außer den Herstellern niemand wirklich was davon hat. Kein User hat danach gerufen, bevor Samsung und Pana die Leute 'angefixt' haben. Es gab also keinen Bedarf sondern hier wurde künstlich eine Bedarf geweckt. den jetzt sollen sich alle einen 4K-TV und -Monitor kaufen, um die angebliche Vorzüge von 4K-Video und -Fotografie genießen zu können. Dazu natürlich auch die entsprechenden Kameras und Software-Pakete - uind die hersteller lachen sich ins Fäustchen. und weil's so schön war geht der ganze Spaß dann mit 8K von vorne los. Na schönen Dank auch.
Das sind die Fakten.

Für mich ist AF-C Blödsinn, bisher erst einmal zum probieren an meiner E-M5 an gehabt, brauch ich nie.
Leider bleibt mir nix anderes übrig als Kameras mit so blödsinnigem Tracking zu kaufen weil der Hype von vielen Leuten noch befeuert wird.
Das ist noch nicht mal rhetorisch gelungen. Den C-AF gibt's sein bald 20 Jahren und seidem wurde stets nach seiner Verbesserung gerufen.

Wieder zurück zum Ernst,
gerade bei Videofeatures hätte z.B. Olympus gut was aufzuholen, das was die OM-Ds bisher bieten ist selbst für wenig ambitionierte Anwendungen recht erbärmlich.
In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Olys deutlich besser verkaufen als die Panas, schein der Bedarf an Kameras mit Video-Kapazitäten auf Profi-Niveau doch ziemlich begrenbzt zu sein. Oly sollte sich lieber auf das konzentrieren, was der eigenen Klientel wichtig ist.

Es wird Zeit Verbesserungen wieder in anderen Bereichen voranzutreiben.
Und aus meiner Sicht ist die Sensor Entwicklung und die Ergonomie da wieder stark ins Hintertreffen geraten. Seit bald 4 Jahren kein neuer Sensor mehr, das ist schon länger als der 12MP Sensor am Markt war.
(Von der E-30 bis zur E-P3)
Gegen einen Sensor auf dem neuesten Stand ist ja auch nichts einzuwenden. Ich würde es allerdings sehr begrüßen, wenn der nicht mehr als die aktuellen 16 oder allerhöchstens 20MP hätte. Wer mehr will, bekommt ja vermutlich den freihad nutzbaren HighRes-Modus.
Dafür ISO 50 oder ISO 100 wäre fantastisch. Und die Jagd nach dem K kann man weiterhin Pana überlassen.
 
Es wäre schön, wenn es hochauflösende 4/3"Sensoren gäbe, die auch ISO 50 oder ISO 100 mit hohem Dynamikumfang können.

wenn das zu lasten von hohen ISO Werten geht müsste man notfalls eben zwei Kameras anbieten, eine mit 12Mp oder 20MP Sensor und optimiert auf Pixelqualität in der 100% Ansicht auch bei hohen ISO Werten und eine hochauflösende, die auf optimale Bildqualität bei geringen ISO Werten ausgelegt ist.

Für viele werden die 16MP oder 20MP vermutlich auch dauerhaft ausreichen, aber ein System zu haben, dass darüber hinaus gar keine Optionen bietet ist schlecht.
Das war im FT System schon eins der Dramen, dass Du super tolle Zoomoptiken für vierstellige Preise kaufen konntest, aber es keinen Sensor im System gab, der die Qualität erfassen konnte.

Ich denke daher, dass es möglich sein wird, einen sehr guten 40 oder 50MP 4/3" Sensor zu bauen und ich denke, dass man damit dann auch die Optiken im System ausnutzen wird können.


mfG

Ich erachte es auch als sinnvoll. Schwierig ist nur die Kommunikation an die Kunden. Der Sensor ist bei hohen ISO ja wohl nicht schlechter als ein heutiger 16 MP. Aber er wäre bei 100% Ansicht schon bei ISO 400 schlecht. Jenseits von ISO 200 liegt Runterrechnen an, oder dann eben nicht in 100% Pixel zählen und volle Auflösung behalten. Sehe ich sowohl bei meiner 1" 20 MP mit dem bekannten Sony Sensor, als auch bei der P7800.
Dafür können beide bei ISO 100 sehr gut noch auf Details auf Pixelebene entwickelt werden.

Wie gut die Linsen wären, ist dann eine andere Frage. Zumal die nativen mFT gegenüber dem FT System auch etwas an Stärken am Rand abgebaut haben - dafür sind sie kleiner geworden. Gibt natürlich auch Gegenbeispiele, aber im Durchschnitt ist es schon so.
Mit 40 bis 50 MP wird das dann eben schon sichtbarer, zumal man besser nicht mehr als f/4 oder f/4.5 abblendet, sieht man schön bei der P7800, wo f/5.6 dann eben doch schon weniger Details hat als bei f/4 wegen der Beugung. Da kaum ein Objektiv schon bei Offenblende aller beste Lesitung bringt, ausser den lichtstarken 300 bis 600mm Teletüten, die darauf gebaut sind, wären also wohl nur noch Objektive mit f/2.8 und besser in der Lage, so einen Sensor optimal zu bedienen. Auch das muss man erstmal kommuniziert kriegen.

Ich glaube daher eher an schrittweises Vorgehen. Zumal 8K ja heute noch nicht das Thema ist.
Bringt man erstmal 24 bis 28 MP. Und lässt die Kunden damit nur einStück weit erfahren, dass jetzt etwas weniger geht bezüglich ISO und 100% anschauen ohne so stark Entrauschen, dass es Details frisst. Und die f/5.6 oder noch weniger lichtstarken Linsen, die werden damit auch schon was mehr Randunschärfen oder dann Beugungsunschärfen zeigen in 100%, aber eben auch nur ein bisschen.
Hat sich der Kunde danran gewöhnt, kommt der nächste Schritt. Der dann 8K kann.

Ganz die Dynamik von KB kriegt man nicht hin Die 36 MP KB und 16 MP APSc von Sony sind ja wohl ziemlich ähnlich gemacht. APSc hat 13.5 bis 14 Blenden, KB hingegen bis 14.7, wenn ich mich richtig erinnere gemäss DXO. Da wird man mit FT wohl im Bereichech 13 bis 13.5 landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach weißt Du, ich hab' mich ja nicht gegen irgendeine Person ausgesprochen. Und in meine Einschätzung von Dingen lasse ich mir nicht reinreden.
Eigentlich halte ich 4K und vor Allem die 4k-Fotografie sogar für hochgradigen Schwachsinn, weil außer den Herstellern niemand wirklich was davon hat. Kein User hat danach gerufen, bevor Samsung und Pana die Leute 'angefixt' haben. Es gab also keinen Bedarf sondern hier wurde künstlich eine Bedarf geweckt. den jetzt sollen sich alle einen 4K-TV und -Monitor kaufen, um die angebliche Vorzüge von 4K-Video und -Fotografie genießen zu können. Dazu natürlich auch die entsprechenden Kameras und Software-Pakete - uind die hersteller lachen sich ins Fäustchen. und weil's so schön war geht der ganze Spaß dann mit 8K von vorne los. Na schönen Dank auch.
Das sind die Fakten.
Fakten? Soll ich lachen oder weinen? Das ist hochemotionales Stammtischgemaule.
Wenn Leute/Firmen nicht eigenständig neue Entwicklungen bringen würden säßen wir heute noch in Höhlen um Lagerfeuer.
Praktisch nichts was dir heute dein Leben versüßt wurde von den Konsumenten herbeigerufen. Vor Autos und Zügen hatten die Menschen Angst als sie vorgestellt wurden, heute sind sie nichtmehr wegzudenken.
Ich glaube 1990 konnte sich kaum einer was unter digitaler Fotografie vorstellen, als die ersten Geräte auf den Markt kamen haben auch da reaktionäre Spinne (wie z.B. mein Vater) das für Schwachsinn erklärt.

Das ist noch nicht mal rhetorisch gelungen. Den C-AF gibt's sein bald 20 Jahren und seidem wurde stets nach seiner Verbesserung gerufen.
Ich kenne ausserhalb dieses Forums keine einzige Person welche je nach einem besseren C-AF gerufen hätte. Den Meisten müsste ich erstmal erklären was dass denn eigentlich ist.

Wenn ich auf die Strasse gehe und die Leute zu 4K befrage hätten wahrscheinlich 50% gerne einen 4K Fernseh, können es sich aber noch nicht leisten.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Olys deutlich besser verkaufen als die Panas, schein der Bedarf an Kameras mit Video-Kapazitäten auf Profi-Niveau doch ziemlich begrenbzt zu sein. Oly sollte sich lieber auf das konzentrieren, was der eigenen Klientel wichtig ist.
Kannst du das Anhand von Verkaufszahlen belegen?
Meine persönliche Wahrnehmung ist das gegenteilig.

Gegen einen Sensor auf dem neuesten Stand ist ja auch nichts einzuwenden. Ich würde es allerdings sehr begrüßen, wenn der nicht mehr als die aktuellen 16 oder allerhöchstens 20MP hätte. Wer mehr will, bekommt ja vermutlich den freihad nutzbaren HighRes-Modus.
Dafür ISO 50 oder ISO 100 wäre fantastisch. Und die Jagd nach dem K kann man weiterhin Pana überlassen.
Gestern 22:56
Wieder 16MP wäre eine absolute Katastrophe.
Würde für alle außenstehenden bedeuten dass wieder der gleiche Sensor verbaut wurde.
16MP gibts bei mFT seit der GH2.
20MP wäre also das absolute Minimum, um überhaupt einen Unterschied erkennbar zu machen.
Ich sehe sogar 24MP als absolutes Minimum an, das ist der aktuelle Stand bei APS-C, damit muss man konkurrieren. Im Blöd-Markt hat man sonst keine Chancen mehr.
Ich hoffe sogar persönlich auf 30MP, wird aber ein Wunsch bleiben denke ich.

High-Res Mode ist ne Spielerei, bzw. einzig fürs Studio zu gebrauchen.
Absolut kein Ersatz für einen hochauflösenden Sensor.
 
High-Res Mode ist ne Spielerei, bzw. einzig fürs Studio zu gebrauchen.
Absolut kein Ersatz für einen hochauflösenden Sensor.

Das gilt sicher für die aktuelle Version. Wenn das Feature freihandtauglich wird, Sieht die Sache anders aus. Ich tippe, dass Olympus bei eher moderaten Sensorauflösungen bleiben wird und immer mehr auf die Mehrfachbelichtungen setzen wird. Als HighRes oder zur Dynamiksteigerung. Trotzdem hoffe ich - gerade für Action und Wildlife - auf eine gewisse Auflösung'ssteigerung.

Gruß

Hans
 
.
Ich kenne ausserhalb dieses Forums keine einzige Person welche je nach einem besseren C-AF gerufen hätte. Den Meisten müsste ich erstmal erklären was dass denn eigentlich ist.

Wenn ich auf die Strasse gehe und die Leute zu 4K befrage hätten wahrscheinlich 50% gerne einen 4K Fernseh, können es sich aber noch nicht leisten.

Ich sach mal so. Anstatt 4K, 8 in welchem ich für mich keinen Nutzen sehe, hätte ich schon lieber den bestmöglichen AF.

Ich wette mal, das locker mindesten 50% von Erna & Otto Normalbürger, so aus dem Stand heraus, mit dem Begriff 4K Fernsehgeräte nix anfangen können. Da spielt es für die absolute Mehrheit sicher auch keinerlei Rolle, ob das was da über die Mattscheibe flimmert, nuu einen tick schärfer ist, oder nicht.

Ich fände es spitze, wenn es 4K als Option geben würde, die man sich für seine Kamera hinzu kaufen kann. Wer es nicht will, der kauft diese Software nicht. Wer meint es unbedingt haben zu müßen, der blecht halt ein Paar Eurönchen mehr.

4, oder 8K nutzt doch hauptsächlich den Herstellern, den hat man ein Gerät mit diesen Fähigkeiten, dann braucht es mindestens ein weiteres, wenn man deren Vorteile auch nuten können will.

Für mich ist das Konsumterrorismus in Reinkultur ;0)) Spaß !
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wieder 16MP wäre eine absolute Katastrophe...
Warum?
Werden die Bilder dann schlechter als die jetztigen 16MP-Bilder?
Wenn es interessante Eigenschaften bei einem 16MP-Sensor gibt, ist dies doch sicherlich sehr viel beachtenswerter, als ein 0815-Sensor mit 20MP oder mehr.

...Ich sehe sogar 24MP als absolutes Minimum an, das ist der aktuelle Stand bei APS-C, damit muss man konkurrieren. Im Blöd-Markt hat man sonst keine Chancen mehr...
Im Blöd-Markt hat neben Canon und Nikon eh kein Hersteller eine große Chance - zu groß sind die Ramsch-Paletten.
Olympus wird über den Fachhandel gekauft und dieser wird seitens des Herstellers auch bevorzugt.

...High-Res Mode ist ne Spielerei, bzw. einzig fürs Studio zu gebrauchen.
Absolut kein Ersatz für einen hochauflösenden Sensor.
In der jetztigen ersten Ausbaustufe sicherlich.
Jedoch wurde bereits im Februar 2015 angekündigt, dass die Weiterentwicklung auf mittlere Sicht auch ohne Stativ handhabbar sein wird.
Was uns dann wohl wieder zum 16MP-Sensor mit den interessanten Eigenschaften führen könnte...
 
Ich sach mal so. Anstatt 4K, 8 in welchem ich für mich keinen Nutzen sehe, hätte ich schon lieber den bestmöglichen AF.

Ich wette mal, das locker mindesten 50% von Erna & Otto Normalbürger, so aus dem Stand heraus, mit dem Begriff 4K Fernsehgeräte nix anfangen können. Da spielt es für die absolute Mehrheit sicher auch keinerlei Rolle, ob das was da über die Mattscheibe flimmert, nuu einen tick schärfer ist, oder nicht.

Wozu brauchst Du dann den besseren AF, wenn es egal ist ob es etwas schärfer ist oder nicht?
Bei mfT ist doch eh fast alles scharf... SCNR :devilish:
 
Wozu brauchst Du dann den besseren AF, wenn es egal ist ob es etwas schärfer ist oder nicht?
Bei mfT ist doch eh fast alles scharf... SCNR :devilish:

Wenn ich Dank des tollen AF auf den Pickel am Hintern genauer fokusieren kann, dann brauche ich die höhere Auflösung nicht.:p:p:D

Wenn 4 K das Killerfeature schlechthin wäre, dann würde Panasonic mit der Produktion von Kameras kaum noch hinterher kommen. Dem ist aber anscheinend nicht so.

Das die Hersteller einem einreden wollen, das es ohne Gimmick XYZ nahezu unmöglich ist bla bla bla, das ist ja nix Neues. Denen geht es nicht um das Wohl der Kunden, sondern um Umsatz & Gewinn.

Mir persönlich ist 4, 8, oder noch mehr K so was von schnuppe, völlig wurscht ob als Aufnahmeformat in einer Kamera, oder als Glotze.
 
Zuletzt bearbeitet:
4, oder 8K nutzt doch hauptsächlich den Herstellern, den hat man ein Gerät mit diesen Fähigkeiten, dann braucht es mindestens ein weiteres, wenn man deren Vorteile auch nuten können will.

Für mich ist das Konsumterrorismus in Reinkultur ;0)) Spaß !

Nachdem im letzten Frühjahr unsere Wohnzimmerglotze in bester Sony-Manier "Puff" gemacht hatte, haben wir uns ein halbes Jahr Zeit mit dem Kauf eines neuen Geräts gelassen und haben sämtlich verfügbaren Läden abgeklappert - stets dabei ein USB-Stick mit ein paar eigenen Bildern und Filmchen als Referenz.

Erste Erkenntnis: An UHD kommt heute niemand mehr vorbei, es stellt einen sichtbaren Qualitätssprung gegenüber 2k dar- vor allem, wenn es um das Präsentieren von Fotos geht.

Zweite Erkenntnis: Brauchbare 40Zöller gibts ab 300€. Der Spass ist also noch nicht einmal teuer. Auch 8k wird m.E. sehr schnell zum Standard werden und für kleines Geld erschwinglich sein.

Wir sind mit unserer UHD-Glotze jedenfalls voll zufrieden, zumal sie als Beifang einen farbmanagementfähigen Browser enthält und sich mit wenig Arbeit in meine Bildverwaltung integrieren liess. Ich sehe als Vorteil höherer Auflösungen den Zwang, höhere Rechenleistungen einzubauen. Das dürfte bei Kameras vor allem dem AF zugute kommen, bei Fernsehern erwarte ich, das sie mittelfristig die Desktoprechner verdrängen. Ich halte das für erfreuliche Aussichten.
 
Das gilt sicher für die aktuelle Version. Wenn das Feature freihandtauglich wird, Sieht die Sache anders aus. Ich tippe, dass Olympus bei eher moderaten Sensorauflösungen bleiben wird und immer mehr auf die Mehrfachbelichtungen setzen wird. Als HighRes oder zur Dynamiksteigerung. Trotzdem hoffe ich - gerade für Action und Wildlife - auf eine gewisse Auflösung'ssteigerung.

Gruß

Hans
Es bleibt trotzdem ein Spielzeug.
Selbst wenn ich es Freihand nutzen kann darf das Motiv sich nicht bewegen, geht Wind, bewegen sich Menschen oder fahren Autos durchs Bild kannst du den HighRes Modus vergessen.
Oder versuch mal bei wenig Licht vom Stativ aus Langzeitaufnahmen mit HighRes zu machen, 4 mal so lange warten als eh schon?
Es kann ausser im Studio keinen hochauflösenderen Sensor ersetzen, und im Studio auch nur mit richtig saftiger Blitzleistung, da ja 4 mal in kurzer Folge geblitzt werden muss.

Ich wette mal, das locker mindesten 50% von Erna & Otto Normalbürger, so aus dem Stand heraus, mit dem Begriff 4K Fernsehgeräte nix anfangen können. Da spielt es für die absolute Mehrheit sicher auch keinerlei Rolle, ob das was da über die Mattscheibe flimmert, nuu einen tick schärfer ist, oder nicht.

Ich fände es spitze, wenn es 4K als Option geben würde, die man sich für seine Kamera hinzu kaufen kann. Wer es nicht will, der kauft diese Software nicht. Wer meint es unbedingt haben zu müßen, der blecht halt ein Paar Eurönchen mehr.

4, oder 8K nutzt doch hauptsächlich den Herstellern, den hat man ein Gerät mit diesen Fähigkeiten, dann braucht es mindestens ein weiteres, wenn man deren Vorteile auch nuten können will.

Für mich ist das Konsumterrorismus in Reinkultur ;0)) Spaß !

Erna und Otto sind nicht die Zielgruppe für 4K, die wissen wahrscheinlich auch nicht was HD und was FullHD ist.
Was aber am aufkommen ist, sind die ganzen Youtube Kanäle als Ersatz für das gewöhnliche Fernsehen. Da gibts viele Leute die privat mit einfachen Mitteln ihre Filmchen aufnehmen wollen.
Das machen die zum großen Teil mit einfachen Canon DSLRs oder Panasonic DSLMs, manche verwenden auch noch Camcorder. Sowas ist aber ein riesen Markt, wer da den Fuß rein bekommt kann auch Geräte verkaufen und sich einen Namen machen. Gerade auch im Jüngeren Publikum.
4K ist dort schon lange vertreten, die ganzen Tablets und Smartphones beginnen jetzt mit 4K, in 2 Jahren wwerden das 80% dieser Mobilen Endgeräte unterstüzten. Ebenso PC Bildschirme und Notebooks. Fernseher werden dann auch verbreitet sein.
Vor allem aber auch bekommt man meist erst mit 4K richtig gutes FullHD. Im reinen FullHD Modus ist die Qualität meist schlechter. (Warum auch immer)

Warum?
Werden die Bilder dann schlechter als die jetztigen 16MP-Bilder?
Wenn es interessante Eigenschaften bei einem 16MP-Sensor gibt, ist dies doch sicherlich sehr viel beachtenswerter, als ein 0815-Sensor mit 20MP oder mehr.
Mag sein, kauft dir aber keiner mehr ab.
Für einen "Nicht-Foto-Nerd" bedeutet ein 16MP Sensor das es wieder der gleiche ist wie zuvor und es bei Olympus keine Weiterentwicklung gibt.
Wenn dann die ganzen anderen Systeme mit 20MP, 24MP oder noch mehr im Markt stehen und nur die Olympus mit 16MP wird die so schnell keiner mehr kaufen.

Im Blöd-Markt hat neben Canon und Nikon eh kein Hersteller eine große Chance - zu groß sind die Ramsch-Paletten.
Olympus wird über den Fachhandel gekauft und dieser wird seitens des Herstellers auch bevorzugt.
Stimmt so nicht, im Blöd Markt werden zwar zu 80% Nikon oder Canon verkauft, die 20% Restanteil sind für die anderen Hersteller aber essentiell.
Es ist ja nicht so das im Fachhandel nur noch Olympus Panasonic und Fuji verkauft wird, auch dort geht hauptsächlich Canon und Nikon übern Tisch, und auch dort muss der Verkäufer erstmal klar machen warum die Olympus mit 16MP besser sein soll als die Nikon D3937 mit 24MP die dann wahrscheinlich sogar günstiger ist.
Viel wird ja auch übers Internet gekauft, ohne jede Beratung, auch dort wird dann eher zur höheren Auflösung gegriffen.

Wenn das Handy die gleiche Auflösung hat wie die gewünschte Kamera machen sich die Leute dann schon Gedanken. Wer seine erste Kamera kauft hat keinen blassen Schimmer von ISO, Dynamikumfang oder Rauschen, da zählen MP. Und wer einmal bei einem Hersteller eingestiegen ist wird meist auch dort bleiben und nur selten wechseln.

Wieder 16MP, oder sogar 20MP bedeuten daher sinkende Marktanteile für Olympus.


Wenn ich Dank des tollen AF auf den Pickel am Hintern genauer fokusieren kann, dann brauche ich die höhere Auflösung nicht.

Wenn 4 K das Killerfeature schlechthin wäre, dann würde Panasonic mit der Produktion von Kameras kaum noch hinterher kommen. Dem ist aber anscheinend nicht so.

Das die Hersteller einem einreden wollen, das es ohne Gimmick XYZ nahezu unmöglich ist bla bla bla, das ist ja nix Neues. Denen geht es nicht um das Wohl der Kunden, sondern um Umsatz & Gewinn.

Mir persönlich ist 4, 8, oder noch mehr K so was von schnuppe, völlig wurscht ob als Aufnahmeformat in einer Kamera, oder als Glotze.
Das Killerfeature ist es mit Sicherheit nicht, aber ein wichtiges Feature, das man auch benennen kann und mit dem die Leute was anfangen können.
"Worlds fastest Autofokus**²³" schreibt doch jeder in seine Werbung, das zieht im Verkauf keinen Hering mehr vom Teller. Besonders da den meisten das Handy schon schnel genug fokussiert.
 
Es bleibt trotzdem ein Spielzeug.
Selbst wenn ich es Freihand nutzen kann darf das Motiv sich nicht bewegen, geht Wind, bewegen sich Menschen oder fahren Autos durchs Bild kannst du den HighRes Modus vergessen.
Oder versuch mal bei wenig Licht vom Stativ aus Langzeitaufnahmen mit HighRes zu machen, 4 mal so lange warten als eh schon?
Es kann ausser im Studio keinen hochauflösenderen Sensor ersetzen, und im Studio auch nur mit richtig saftiger Blitzleistung, da ja 4 mal in kurzer Folge geblitzt werden muss.



Erna und Otto sind nicht die Zielgruppe für 4K, die wissen wahrscheinlich auch nicht was HD und was FullHD ist.
Was aber am aufkommen ist, sind die ganzen Youtube Kanäle als Ersatz für das gewöhnliche Fernsehen. Da gibts viele Leute die privat mit einfachen Mitteln ihre Filmchen aufnehmen wollen.
Das machen die zum großen Teil mit einfachen Canon DSLRs oder Panasonic DSLMs, manche verwenden auch noch Camcorder. Sowas ist aber ein riesen Markt, wer da den Fuß rein bekommt kann auch Geräte verkaufen und sich einen Namen machen. Gerade auch im Jüngeren Publikum.
4K ist dort schon lange vertreten, die ganzen Tablets und Smartphones beginnen jetzt mit 4K, in 2 Jahren wwerden das 80% dieser Mobilen Endgeräte unterstüzten. Ebenso PC Bildschirme und Notebooks. Fernseher werden dann auch verbreitet sein.
Vor allem aber auch bekommt man meist erst mit 4K richtig gutes FullHD. Im reinen FullHD Modus ist die Qualität meist schlechter. (Warum auch immer)


Mag sein, kauft dir aber keiner mehr ab.
Für einen "Nicht-Foto-Nerd" bedeutet ein 16MP Sensor das es wieder der gleiche ist wie zuvor und es bei Olympus keine Weiterentwicklung gibt.
Wenn dann die ganzen anderen Systeme mit 20MP, 24MP oder noch mehr im Markt stehen und nur die Olympus mit 16MP wird die so schnell keiner mehr kaufen.


Stimmt so nicht, im Blöd Markt werden zwar zu 80% Nikon oder Canon verkauft, die 20% Restanteil sind für die anderen Hersteller aber essentiell.
Es ist ja nicht so das im Fachhandel nur noch Olympus Panasonic und Fuji verkauft wird, auch dort geht hauptsächlich Canon und Nikon übern Tisch, und auch dort muss der Verkäufer erstmal klar machen warum die Olympus mit 16MP besser sein soll als die Nikon D3937 mit 24MP die dann wahrscheinlich sogar günstiger ist.
Viel wird ja auch übers Internet gekauft, ohne jede Beratung, auch dort wird dann eher zur höheren Auflösung gegriffen.

Wenn das Handy die gleiche Auflösung hat wie die gewünschte Kamera machen sich die Leute dann schon Gedanken. Wer seine erste Kamera kauft hat keinen blassen Schimmer von ISO, Dynamikumfang oder Rauschen, da zählen MP. Und wer einmal bei einem Hersteller eingestiegen ist wird meist auch dort bleiben und nur selten wechseln.

Wieder 16MP, oder sogar 20MP bedeuten daher sinkende Marktanteile für Olympus.



Das Killerfeature ist es mit Sicherheit nicht, aber ein wichtiges Feature, das man auch benennen kann und mit dem die Leute was anfangen können.
"Worlds fastest Autofokus**²³" schreibt doch jeder in seine Werbung, das zieht im Verkauf keinen Hering mehr vom Teller. Besonders da den meisten das Handy schon schnel genug fokussiert.

Sind jetzt all deine tollen Erkenntnisse, wer was wann und warum kauft nur auf deinem Mist gewachsen, oder hast du auch Belege dafür? Denn wenn das alles so wäre, wie von dir geschrieben, würde z.B. Olympus schon seit über zehn Jahren keine Kameras mehr verkaufen können. Gerade die OM-Ds werden doch eher von "DSLR-Absteigern" gekauft, die wissen, auf was sie bei µFT verzichten müssen, aber auch wissen, was sie an Vorteilen haben. Das sieht man ganz gut in dem Thread hier über die Gründe zum Einstieg bei µFT.

Gruß

Hans
 
Wenn Leute/Firmen nicht eigenständig neue Entwicklungen bringen würden säßen wir heute noch in Höhlen um Lagerfeuer.
Praktisch nichts was dir heute dein Leben versüßt wurde von den Konsumenten herbeigerufen. Vor Autos und Zügen hatten die Menschen Angst als sie vorgestellt wurden, heute sind sie nichtmehr wegzudenken.
Da bin ich komplett bei Dir. Allerdings wurde über die Jahre genauso viel Unfug wie sinnvolle Dinge auf den Markt gebracht. Ubd es ist an uns, zu entscheiden was wirklich uns und was nur den Hersellern nutzt. Wer den Fortschritt zum goldenen Kalb macht hat schon verloren.


Ich kenne ausserhalb dieses Forums keine einzige Person welche je nach einem besseren C-AF gerufen hätte. Den Meisten müsste ich erstmal erklären was dass denn eigentlich ist.

Wenn ich auf die Strasse gehe und die Leute zu 4K befrage hätten wahrscheinlich 50% gerne einen 4K Fernseh, können es sich aber noch nicht leisten.
Logisch. Der Mist wird ihnen ja auch aktuell von Pana per TV-Werbung täglich ins Hirn geblasen.


Kannst du das Anhand von Verkaufszahlen belegen?
Meine persönliche Wahrnehmung ist das gegenteilig.
Sagen wir mal so; Im Somer war Oly in Japan CSC-Marktführer vor Sony - und Pana spielte nur unter ferner liefen. Zu den Zahlen gab's hier im Forum einen Link, weiß aber leider nicht, wie ich den finden soll.
Und laut den beiden mir befreundeten Kamerahändlern verkauft sich von Pana einzig die FZ1000 gut.

Wieder 16MP wäre eine absolute Katastrophe.
Würde für alle außenstehenden bedeuten dass wieder der gleiche Sensor verbaut wurde.
Jetzt war glücklichweise ein paar Ruhe im Pixelrennen - und jetzt soll der Mist wieder losgehen. Bloß weil den KB-Herstellern zunehmen die Felle wegschwimmmen und sie versuchen, mit immer neuen NP-Rekorden ein paaar Matkztanteile zu retten? Warum bitte sollten µFT oder Fuji das nachmachen? Nur damit ein paar Backsteinwand-Fotografen noch mehr Details zum vergleichen haben?
16MP gibts bei mFT seit der GH2.
20MP wäre also das absolute Minimum, um überhaupt einen Unterschied erkennbar zu machen.
Ich sehe sogar 24MP als absolutes Minimum an, das ist der aktuelle Stand bei APS-C, damit muss man konkurrieren. Im Blöd-Markt hat man sonst keine Chancen mehr.
Ich hoffe sogar persönlich auf 30MP, wird aber ein Wunsch bleiben denke ich.
Oh Mann. Wofür brauchst Du das? Du kannst mit 16 MP alles in jeder beliebigen Größe drucken. Und wenn Du dann noch den HighRes-Mods hast, wenn mal die Tannennadeln auf der andere Seite des Sees bei 200-Prozent-Vergrößerung noch spitzenmäßig zu sehen sein sollen. Schon der jetzige bringt laut Vergleichsbildern bei DPRevie dieselbe Qualität wie 'ne Pentax 645.

High-Res Mode ist ne Spielerei, bzw. einzig fürs Studio zu gebrauchen.
Absolut kein Ersatz für einen hochauflösenden Sensor.
Ja, aber nur die erste Version. Und immerhin Studio. So einige dürften darüberr schon sehr erfreut sein.

Ich sach mal so. Anstatt 4K, 8 in welchem ich für mich keinen Nutzen sehe, hätte ich schon lieber den bestmöglichen AF.

Ich wette mal, das locker mindesten 50% von Erna & Otto Normalbürger, so aus dem Stand heraus, mit dem Begriff 4K Fernsehgeräte nix anfangen können. Da spielt es für die absolute Mehrheit sicher auch keinerlei Rolle, ob das was da über die Mattscheibe flimmert, nuu einen tick schärfer ist, oder nicht.
So isset.
Ich fände es spitze, wenn es 4K als Option geben würde, die man sich für seine Kamera hinzu kaufen kann. Wer es nicht will, der kauft diese Software nicht. Wer meint es unbedingt haben zu müßen, der blecht halt ein Paar Eurönchen mehr.
Exactly.
4, oder 8K nutzt doch hauptsächlich den Herstellern, den hat man ein Gerät mit diesen Fähigkeiten, dann braucht es mindestens ein weiteres, wenn man deren Vorteile auch nuten können will.

Für mich ist das Konsumterrorismus in Reinkultur ;0)) Spaß !
Auf den Punkt!!

Wozu brauchst Du dann den besseren AF, wenn es egal ist ob es etwas schärfer ist oder nicht?
Bei mfT ist doch eh fast alles scharf... SCNR :devilish:
Besser viel scharf als das Meiste unscharf. Im Zentrum wegen nicht vorhander Schärfentiefe und am Rand, weil's die Objektive nicht besser können. Thank you very much.

Wenn ich Dank des tollen AF auf den Pickel am Hintern genauer fokusieren kann, dann brauche ich die höhere Auflösung nicht.:p:p:D

Wenn 4 K das Killerfeature schlechthin wäre, dann würde Panasonic mit der Produktion von Kameras kaum noch hinterher kommen. Dem ist aber anscheinend nicht so.

Das die Hersteller einem einreden wollen, das es ohne Gimmick XYZ nahezu unmöglich ist bla bla bla, das ist ja nix Neues. Denen geht es nicht um das Wohl der Kunden, sondern um Umsatz & Gewinn.

Mir persönlich ist 4, 8, oder noch mehr K so was von schnuppe, völlig wurscht ob als Aufnahmeformat in einer Kamera, oder als Glotze.
Dem kann ich mich Wort für Wort anschließen.

Nachdem im letzten Frühjahr unsere Wohnzimmerglotze in bester Sony-Manier "Puff" gemacht hatte, haben wir uns ein halbes Jahr Zeit mit dem Kauf eines neuen Geräts gelassen und haben sämtlich verfügbaren Läden abgeklappert - stets dabei ein USB-Stick mit ein paar eigenen Bildern und Filmchen als Referenz.

Erste Erkenntnis: An UHD kommt heute niemand mehr vorbei, es stellt einen sichtbaren Qualitätssprung gegenüber 2k dar- vor allem, wenn es um das Präsentieren von Fotos geht.

Zweite Erkenntnis: Brauchbare 40Zöller gibts ab 300€. Der Spass ist also noch nicht einmal teuer. Auch 8k wird m.E. sehr schnell zum Standard werden und für kleines Geld erschwinglich sein.

Wir sind mit unserer UHD-Glotze jedenfalls voll zufrieden, zumal sie als Beifang einen farbmanagementfähigen Browser enthält und sich mit wenig Arbeit in meine Bildverwaltung integrieren liess. Ich sehe als Vorteil höherer Auflösungen den Zwang, höhere Rechenleistungen einzubauen. Das dürfte bei Kameras vor allem dem AF zugute kommen, bei Fernsehern erwarte ich, das sie mittelfristig die Desktoprechner verdrängen. Ich halte das für erfreuliche Aussichten.
Ganz ehrlich: Will ich einen TV, der mich zur 1:1-Ansicht zwingt? Nee, will ich nicht. Das laäuft nämlich daraudf hinaus, dass jeder kleinste Fehler so nervt, dass man das Bild wegwerfen möchte.
Ich fotografiere aber nivjzt für das Museum of modern Art sondern für mich und die Leute, die meine Bilder sehen wollen. Gestochen scharf auf meinem HD-46-Zöller. Ich komme definitv ganz locker an UHD vorbei und solange wir möglich werde ich es vermeiden, mir so ein Teil ins Haus zu stellen.
Der ganze Trend zu immer mehr Schärfe nervt mich ungemein.

Und mit allem Anderen, was Du geschrieben hast, bestätigst Du nur die Konsumterror-These von Gispel und mir: Erst kommt der neue TV, dann die leistugsfähigere Kamera, dann die entsprechende Software - und dann geht's mit 8K von vorne los. Nicht mit mir, Freunde!
 
Ganz ehrlich: Will ich einen TV, der mich zur 1:1-Ansicht zwingt? Nee, will ich nicht. Das laäuft nämlich daraudf hinaus, dass jeder kleinste Fehler so nervt, dass man das Bild wegwerfen möchte.
Ich fotografiere aber nivjzt für das Museum of modern Art sondern für mich und die Leute, die meine Bilder sehen wollen. Gestochen scharf auf meinem HD-46-Zöller. Ich komme definitv ganz locker an UHD vorbei und solange wir möglich werde ich es vermeiden, mir so ein Teil ins Haus zu stellen.
Der ganze Trend zu immer mehr Schärfe nervt mich ungemein.

Das kann man sehen wie man möchte. Ich schaue mir meine Bilder lieber in großformatigen Prints an und da würde ich 100x60 cm ganz sicher nicht mit 2MP ausbelichten. Wenn es nur um die Webansicht geht, haben moderne Kameras ja auch die Möglichkeit Bilder mit geringerer Auflösung aufzunehmen.
 
Es bleibt trotzdem ein Spielzeug.
Selbst wenn ich es Freihand nutzen kann darf das Motiv sich nicht bewegen, geht Wind, bewegen sich Menschen oder fahren Autos durchs Bild kannst du den HighRes Modus vergessen.
Oder versuch mal bei wenig Licht vom Stativ aus Langzeitaufnahmen mit HighRes zu machen, 4 mal so lange warten als eh schon?
Es kann ausser im Studio keinen hochauflösenderen Sensor ersetzen, und im Studio auch nur mit richtig saftiger Blitzleistung, da ja 4 mal in kurzer Folge geblitzt werden muss.
Das ist nur Deine Ansicht. Es wurden sowohl hier im Forum als auch bei DPReview durchaus ansehnliche in HighRes-Modus geschossene Landschaftsbilder gezeigt und zum anderen wird Olympus schon eine ordentliche Umsetzung realisieren, wenn der Modus freihand nutzbar sein soll. Zum bBispiel, indem man den Modus ähnlich funtionieren lässt wie Live Composite. Was weiß ich.


Erna und Otto sind nicht die Zielgruppe für 4K, die wissen wahrscheinlich auch nicht was HD und was FullHD ist.
Was aber am aufkommen ist, sind die ganzen Youtube Kanäle als Ersatz für das gewöhnliche Fernsehen. Da gibts viele Leute die privat mit einfachen Mitteln ihre Filmchen aufnehmen wollen.
Das machen die zum großen Teil mit einfachen Canon DSLRs oder Panasonic DSLMs, manche verwenden auch noch Camcorder. Sowas ist aber ein riesen Markt, wer da den Fuß rein bekommt kann auch Geräte verkaufen und sich einen Namen machen. Gerade auch im Jüngeren Publikum.
4K ist dort schon lange vertreten, die ganzen Tablets und Smartphones beginnen jetzt mit 4K, in 2 Jahren wwerden das 80% dieser Mobilen Endgeräte unterstüzten. Ebenso PC Bildschirme und Notebooks. Fernseher werden dann auch verbreitet sein.
Na dann guck Dir mal die meisten YouTube-Kanäle an. Maximale BQ interessiert die nicht die Bohne. Da geht es in erster Linie um die Inhalte und sonst nischt.
Vor allem aber auch bekommt man meist erst mit 4K richtig gutes FullHD. Im reinen FullHD Modus ist die Qualität meist schlechter. (Warum auch immer)
Wie ich schon sagte: Das Interesse an Videofähigkie auf höchstem Nivea wird deutlich überschätzt. Warum sonst verkaufen sich die OM-Ds so viel besser als GH4, FX8 und G70?

Mag sein, kauft dir aber keiner mehr ab.
Für einen "Nicht-Foto-Nerd" bedeutet ein 16MP Sensor das es wieder der gleiche ist wie zuvor und es bei Olympus keine Weiterentwicklung gibt.
Wenn dann die ganzen anderen Systeme mit 20MP, 24MP oder noch mehr im Markt stehen und nur die Olympus mit 16MP wird die so schnell keiner mehr kaufen.
Stell Dir vor, Einer ruft das Pixel-Rennen aus und keiner fährt mit.


Viel wird ja auch übers Internet gekauft, ohne jede Beratung, auch dort wird dann eher zur höheren Auflösung gegriffen.
Irrtum, das sind oft die am besten Beratenen, die sich vorher stundenlang bei einem Händler beraten lassen haben.


Wieder 16MP, oder sogar 20MP bedeuten daher sinkende Marktanteile für Olympus.
Ich halte diese Aussage für völlig realitätsfern.



Das Killerfeature ist es mit Sicherheit nicht, aber ein wichtiges Feature, das man auch benennen kann und mit dem die Leute was anfangen können.
"Worlds fastest Autofokus**²³" schreibt doch jeder in seine Werbung, das zieht im Verkauf keinen Hering mehr vom Teller. Besonders da den meisten das Handy schon schnel genug fokussiert.
Oh Mann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man sehen wie man möchte. Ich schaue mir meine Bilder lieber in großformatigen Prints an und da würde ich 100x60 cm ganz sicher nicht mit 2MP ausbelichten. Wenn es nur um die Webansicht geht, haben moderne Kameras ja auch die Möglichkeit Bilder mit geringerer Auflösung aufzunehmen.
Och: Ich hab hier A1-Ausdrucke von meiner E-30 mit 50-200 SWD oder 12-60 SWD - und obwohl die den dickste AA-Filter aller Olys und nur 12MP hatte, gibt's daran absolut nix zu meckern. Es sei denn man geht auf Nasenspitzen-Distanz ran und sucht nach Details. Kann man natürlich machen, muss man aber nicht. Meiner Ansicht nach wird damit der Sinn des Bildes, als ganzheitliches 'Erlebnis' gesehen zu werden, komplett ad Absurdum geführt.
 
Der Tag wird kommen, da kauft Jeder der sich eine Glotze zulegt ein 4/ 8 K Fernsehgerät. Nicht weil er es denn haben wollte, sondern weil es keine Geräte ohne diesen Standard mehr geben wird.

Ich war, als damals die ersten Infos zur Nikon DF aufgetaucht sind, ziemlich angetan von dieser Kamera. Doch die Beschränkung auf das Notwendige war mir letztlich nicht gut genug umgesetzt. Weshalb sie mir den Preis dann doch nicht wert war.

Ich gönne jedem der meint es haben zu sollen / müßen sein .....K

Mir persönlich ist nuu der Hype um dieses Gimmick zu groß. Manche tun ja gerade so, als würden Kameras ohne 4K demnächst so gut wie unverkäuflich sein.

Wie schon geschrieben, dementsprechend müßten sich Kameras wie eine LX 100, G 70, GX 8, oder GH 4 doch schon längst verkaufen lassen wie geschnittenes Brot. Was aber wohl eher nicht der Fall ist, obwohl ein Teil davon sogar relativ preisgünstig ist.

A pro po Fortschritt, Fortschritt auf dem Gebiet der Fotografie ist für mich die Lichtfeldtechnologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och: Ich hab hier A1-Ausdrucke von meiner E-30 mit 50-200 SWD oder 12-60 SWD - und obwohl die den dickste AA-Filter aller Olys und nur 12MP hatte, gibt's daran absolut nix zu meckern. Es sei denn man geht auf Nasenspitzen-Distanz ran und sucht nach Details. Kann man natürlich machen, muss man aber nicht. Meiner Ansicht nach wird damit der Sinn des Bildes, als ganzheitliches 'Erlebnis' gesehen zu werden, komplett ad Absurdum geführt.

Ich schrieb nicht 12MP, sondern 2 MP. DAS ist FullHD und lt. deiner Aussage reicht das ja völlig. Die absolut "notwendige" Pixelzahl variiert auch je nach Motiv stark, aber 4k darf es für 46 Zoll durchaus sein. Und Bilder werden durch mehr Pixel ja nicht schlechter, sondern höchstens besser.
 
Ich schrieb nicht 12MP, sondern 2 MP. DAS ist FullHD und lt. deiner Aussage reicht das ja völlig. Die absolut "notwendige" Pixelzahl variiert auch je nach Motiv stark, aber 4k darf es für 46 Zoll durchaus sein. Und Bilder werden durch mehr Pixel ja nicht schlechter, sondern höchstens besser.

Nicht die Bilder werden besser, sondern die Bildansicht / Druckqualität. Wobei man nicht vergessen sollte, dazu zu sagen. Das durch eine höhere Auflösung auch die Ansprüche an die Optiken größer werden. Was dann wiederum Investitionen in den Objektivpark erforderlich machen kann.

Für die Hersteller ist dies eine tolle Sache, weil es zusätzlich Geld in die Kasse spült.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten