... Das sind Pixel ein bisschen kleiner als bei 20 MP 1" und etwas grösser als bei den 12 MP 1.7" Sensoren. Ich habe beides schon als Sensor, 100% Betrachtung ist da höchstens bei ISO 200 noch schön, danach macht die Entrauschung zu viel glatt. Oder es rauscht zu stark...
Das heisst jetzt nicht, dass man die nicht höher nutzen kann nur dann kommt eben Runterrechnen. DIe Pixel werden bei ISO 200 auf 100% etwa so rauschen wie bei der D810 auf ISO 1600...
Es wäre schön, wenn es hochauflösende 4/3"Sensoren gäbe, die auch ISO 50 oder ISO 100 mit hohem Dynamikumfang können.
wenn das zu lasten von hohen ISO Werten geht müsste man notfalls eben zwei Kameras anbieten, eine mit 12Mp oder 20MP Sensor und optimiert auf Pixelqualität in der 100% Ansicht auch bei hohen ISO Werten und eine hochauflösende, die auf optimale Bildqualität bei geringen ISO Werten ausgelegt ist.
Für viele werden die 16MP oder 20MP vermutlich auch dauerhaft ausreichen, aber ein System zu haben, dass darüber hinaus gar keine Optionen bietet ist schlecht.
Das war im FT System schon eins der Dramen, dass Du super tolle Zoomoptiken für vierstellige Preise kaufen konntest, aber es keinen Sensor im System gab, der die Qualität erfassen konnte.
Und was die Limits betrifft: Schon vor 10 Jahren heurm hatte ich mir einen 20MP 4/3" Sensor gewünscht und das mit der Pixeldichte meiner damaligen Sony F717 (5MP auf 2/3") vergleichen. Ich wäre damals mit dieser Qualität zufrieden gewesen (die 8MP 2/3" Sensoren waren damals bzgl high ISO schlechter und ich dachte, dass da nicht mehr so viel geht), da ist man aber selbst mit den heutigen 20MP Sensoren auf den kleineren 1" Sensoren schon wesentlich besser geworden.
Ich denke daher, dass es möglich sein wird, einen sehr guten 40 oder 50MP 4/3" Sensor zu bauen und ich denke, dass man damit dann auch die Optiken im System ausnutzen wird können.
Brauchen tu ich das nicht, die Anzahl meiner großformatigen Ausdrucke ist auf ein paar wenige begrenzt und ich würde mir deswegen keine neue Kamera kaufen, aber wenn es in einigen Jahren mal wieder soweit sein sollte nehme ich eine so hohe Auflösung gerne mit.
(ach ja, ein jpg Format mit mehr als 8bit Farbtiefe wäre auch schön)
mfG