• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20 D - Probleme mit eingebautem Blitz

Alexander68

Themenersteller
Liebe Forengemeinde,

vielleicht kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem helfen:

Ich habe letzte Woche erstmals mit meiner 20 D mit einem externen Blitz fotografiert (Canon Speedlight 380), was auch bestens geklappt hat. Doch seit diesem Zeitpunkt (Natürlich nach Abnahme des externen Blitzgerätes) lässt sich der eingebaute Blitz der Kamera nicht mehr ausklappen. (Weder durch Drücken der Blitztaste noch sonstwie).

Ich weiß nicht, ob das zeitlich ein Zufall war, oder, ob der externe Blitz die Kamera beleidigt hat. Im Bereich der Customer-Funktionen ist der Blitz NICHT ausgeschaltet. Auch bei dunkelsten Verhältnissen im Vollautomatikmodus lässt sich der Blitz nicht dazu bewegen, sich zuzuschalten.

Weiß jemand Rat für mich?

Danke,

Alex:confused:

Sorry für die kurze & knappe Antwort, aber das wird wohl eher ein mechanisches Problem der Ver- bzw. Entriegelung sein. War wohl Zufall das Dir das zu diesem Zeitpunkt passiert ist.

Im Blitzschuh sitzt ein Schalter, der ist wahrscheinlich noch gedrückt, so dass die Kamera meint, es säße noch ein externer Blitz drauf.

Der ist bei mir auch mal verschwunden, dieser Schalter, so dass ich mir aus einem Kunststuff-Zahnstocher ein passendes Teil zurechtgeschnitzt habe, was auch klasse funktioniert hat.
Hatte zur Folge dass kein externer Blitz mehr ging, als der Schalter weg war.

Um auf Nr. Sicher zu gehen hab ich das dann beim Greb machen lassen, kostete schlappe 160 Euro (wurde wohl die ganze Kappe getauscht) :(.

Gruss,
Thorsten

Vielen herzlichen Dank an alle vier Blitzantworter! ich bin begeistert vom Forum und der Reaktionszeit (--> Auslöseverzögerung = minimal! :D ).

Der Mini-Schalter wars, der war durch den heftigen Gebrauch der Kamera bei Wind und Wetter schon leicht verdreckt und ist stecken geblieben.

Jetzt geht mir wieder ein Licht auf!

Alex

:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten