• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Interner Blitz 10D klappt nicht aus

woolie

Themenersteller
Hilfe: Habe meine 10D einem Freund ausgeliehen, der sie mit einem externen Blitz
genutzt hat und nun, nach Rückgabe, fährt der interne Blitz nicht mehr aus! Habe alle Einstellungen geprüft und auch schon die Suche genutzt, leider vergeblich. Wer kann mir bitte helfen?

Wolfgang

Also am Blitzschuh rechts ist ein kleiner Taster (siehe Bild), es kann möglich sein das dieser nicht ganz raus ist, versuch mal vorsichtig mit einem kleinen Teil den Taster nochmal zu betätigen und dann versuchs nochmal. Ich kann mir vorstellen das es daran liegt. Wenn nichts zu machen ist, ab zum Service.

@olih: vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat meine 10D keinen solchen Taster unter dem rechten Blitzschuh. Kann dieser abgefallen oder abgebrochen sein? Meine Logik würde dann erklären, dass der externe Blitz nicht mehr erkannt wird, wird er aber.

Kann möglich sein, kann aber auch sein das er eben noch in gedrückter Stellung drinnen ist, also nochmal genau hinschauen und versuchen Ihn wieder raus zu bekommen, falls es so sein sollte.

Habe den Microschalter nun gefunden, mit Alkohol etc. gereinigt, er ist auch gangbar, aber er kommt wohl nicht weit genug heraus. Gibt es andere Ursachen?

So wie es derzeit ausschaut, muss meine 10D nun zum Canon-Service. Kann mir jemand etwas im Raum Frankfurt / Rhein-Main-Gebiet empfehlen? Oder gibt es
kurz vor "Torschluss" doch noch einen neuen Tip????

Wolfgang

AW: Interner Blitz 10D klappt nicht aus (Lösung)

L Ö S U N G !!!!

Die Lösung des Problems ergab sich durch Lösen des Federblech-Einsatzes mittels leichten Zugs in der runden Öffnung (siehe Bild). Danach konnte der Microschalter schön sauber gemacht werden und seitdem ist wieder alles i.O.

Mir fällt ein Stein vom Herzen. Danke an Jens den "Bastler".

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem. Blitz rattert immer nur und gibt dann error 05 an. Aber wie zur Hölle kriege ich diesen Einsatz raus? Die Öffnung ist ja zu mir gerichtet offen, wo soll ich da leichten Zug ausüben? :confused:

Also wenn der Blitz rattert ist nicht der Mirkroschalter am Blitzschuh schuld! Wenn der Schalter schuld wäre würde sich nichts tun da die Kamera "denkt" es ist ein externer Blitz aufgesetzt.
Das Rattern ist der Versuch den Riegel der den Blitz unten hält zu öffnen. Versuche mal wenns rattert LEICHT am Blitz zu ziehen bzw ihn ETWAS seitlich zu drücken.

Der Blitz geht normaler weise ganz leicht raus, wenn man mit beiden Daumen links und rechts neben dem Blitzschuh leicht drückt. Dieter

Also am Blitzschuh rechts ist ein kleiner Taster (siehe Bild), es kann möglich sein das dieser nicht ganz raus ist, versuch mal vorsichtig mit einem kleinen Teil den Taster nochmal zu betätigen und dann versuchs nochmal. Ich kann mir vorstellen das es daran liegt. Wenn nichts zu machen ist, ab zum Service.

Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten