um ein reines raw zu erhalten muss ich auch den weißabgleich in der camera auf "manuell" und den bildstil auf "neutral" stellen. stimmts? denn sonst hab ich ja doch schon was am bild IN der kamera verändert und nicht erst im pc.
Nein - diese Einstellungen sind für RAW egal.
Ich würde eher JEIN sagen.
Kamerainterne Einstellungen werden zwar nicht in der Kamera auf das RAW angewandt, die Informationen dazu jedoch im RAW gespeichert.
Die RAW- Konverter der Kamerahersteller stellen in der Regel diese Parameter bei der RAW- Konvertierung ein und wenden sie an.
Beispiele:
Nikon: ViewNX, Capture NX
Canon: DPP
Konverter von Fremdherstellern wie z.B. Adobe Camera RAW ignorieren jedoch diese Parameter.
Ein solche "Negativbeispiel", selbst schon hier erlebt.
- wir vergleichen die Bilder eines neuen Objektives.
- Fotograf X hat die kamerainterne Schärfung auf 2 gesetzt
- Fotograf Y hat die kamerainterne Schärfung auf 5 gesetzt
Beide posten hier die Beispiele mit der Bemerkung, "konvertiert mit Capture NX2, keine Nachbearbeitung, nur fürs Forum verkleinert".
Das Bild von Y war deutlich schärfer und X kam ins zweifeln, ob seine Objektiv Ok ist.
Es stellte sich raus, dass keiner von beiden bei der Konvertierung den Parameter "kamerainterne Schärfung" beachtet hatte und bei der Konvertierung die Bilder unterschiedlich entwickelt wurden.
Deshalb mein "JEIN" zusammen mit dem Tip, insbesondere bei herstellereigenen Konvertern genau hinzusehen, ob und wie kamerainterne Parameter und Stile durch den Konverter angewandt werden.
Gruß
ewm