• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 Stk. Speedlite 430 EX III RT entfesselt Auslösen

ktmman

Themenersteller
Hi, kann man 2St. Speedlite 430 EX III RT
ohne Zusatzteil fernauslösen? 1. Blitz auf Kamera 2. Blitz extern positionieren?
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob das so funktioniert?

danke lg

ohne Zusatzteil fernauslösen? 1. Blitz auf Kamera 2. Blitz extern positionieren?

danke lg

Handbuch schauen hilft!! Seite 46 steht es geschrieben, zumindestens in der PDF-Datei die man bei Canon runter laden kann. Sollte auch im Begleithandbuch stehen. In wie weit sich Beide unterscheiden weiß ich im Moment nicht.

Es geht ohne Probleme.

mfg
Midge

danke lg

Also ganz exakt diese Ausstattung (2x 430EX III RT) habe ich nicht, aber der 430EX III RT beherrscht die Remote-Release Funktion. Daher hatte ich mir so ein Teil ursprünglich auch zugelegt, meine Yongnuo-Blitze können das nämlich nicht. Etwas bequemer find ich die Nutzung des YN-E3-RX, der ist schön handlich. (ich gehe mal davon aus, dass wir hier über Funkauslösung reden, und nicht optisch). Steht im Handbuch ab Seite 66, "Fernauslösung von einer Slave-Einheit".

Ich frage deswegen weil ich sie noch nicht besitze . Sonst hätte ich schon ins handbuch geguckt.😁 Danke euch allen

Ich wollte auch nicht belehren sondern aufzeigen, wo im Handbuch steht wie man remote auslöst. Es geht wie beschrieben, aber so ganz bequem ist es nicht, da finde ich es angenehmer den entfesselten Blitz in der einen Hand zu haben und mit dem YN-E3-RX dann per Knopfdruck das Equipment auszulösen. Allerdings hast du doch bereits einen 600EX-RT, wieso dann zwei (weitere) 430EX III RT ? Und mit einem YN-E3-RX machst du den vorhandenen 430EX II auch RT fähig ....

Zuletzt bearbeitet:
@Meteorit

Der TO hat doch eindeutig erwähnt was er wissen möchte. Ich verstehe nicht warum du eine andere Variante ins Spiel bringst. Er wollte lediglich wissen ob man mit 2 430 EXIII-RT entfesselt blitzen kann, wenn einer von Beiden auf der Kamera sitzt. Diese Kombination funktioniert laut Handbuch.

mfg
Midge

@Meteorit

Der TO hat doch eindeutig erwähnt was er wissen möchte. Ich verstehe nicht warum du eine andere Variante ins Spiel bringst. Er wollte lediglich wissen ob man mit 2 430 EXIII-RT entfesselt blitzen kann, wenn einer von Beiden auf der Kamera sitzt. Diese Kombination funktioniert laut Handbuch.

mfg
Midge

Die Lösung dieser Frage ist einfach, denn in seiner Signatur steht zu lesen
"Speedlite 600EX-RTS| Speedlite 430 EX II", von daher ist die Aussage doch
durchaus sinnhaft, denn diese bezieht sich auf die ihm schon derzeit zur Ver-
fügung stehendenAusrüstung, macht also Sinn und er kann es bereit auspro-
bieren. Ein weiterer 430 EX II ermöglicht es dann mit drei Blitzgeräten zu ar-
beiten.

abacus

Danke für die Antworten, ich habe die Frage auch deswegen gestellt, weil eine Freundin in die Produktfotografie einsteigen will und sich die 2 Blitze dafür kaufen will. Da sie hier nicht angemeldet ist und ich mir unsicher war, habe ich die Frage an euch gestellt :top:
Der frühere 430er ex war ja nicht Master fähig was ja der neue jetzt schon ist, deswegen war ich mir unsicher, weil ich den auch nicht besitze.
Und ein 600er war ihr zu teuer, deswegen jetzt auch die 2 Stk. 430 III

Danke

Also deine Grundfrage kann man klar bejahen - der 430 EX III-RT ist masterfähig,
zu bedenken ist aber das er das "nur" auf Funk kann - nicht optisch, einen 430 EX II
kannst du damit nicht fernsteuern - es sei denn du hängst einen RT tauglichen Funkempfänger drunter.

Gruß Bernd

Die Lösung dieser Frage ist einfach, denn in seiner Signatur steht zu lesen
"Speedlite 600EX-RTS| Speedlite 430 EX II", von daher ist die Aussage doch
durchaus sinnhaft, denn diese bezieht sich auf die ihm schon derzeit zur Ver-
fügung stehendenAusrüstung, macht also Sinn und er kann es bereit auspro-
bieren. Ein weiterer 430 EX II ermöglicht es dann mit drei Blitzgeräten zu ar-
beiten.

abacus

Warum mache ich einen Beitrag auf mit einer gewissen Frage an die Forumsmitglieder? Um anschließend in seiner Signatur eine Antwort zu geben die so nie gestellt wurde. Der Zweck dient doch auch dem Nachschlagewerk wenn ein User das selbe Problem hat und eine Antwort darauf sucht. Da wäre es zweckmäßig erst ein Mal die direkte Fragestellung zu beantworten und danach kann man immer noch sein Anliegen vorbringen.
So muss der Suchende sich nicht durch etliche Beiträge hangeln, die die eigentliche Frage gar nicht beantwortet.

mfg
Midge

Der frühere 430er ex war ja nicht Master fähig was ja der neue jetzt schon ist, deswegen war ich mir unsicher, weil ich den auch nicht besitze.

OK, verstehe, da hatte ich deine Stichworte "entfesselt Auslösen" und "fernauslösen" als Nachfrage zur "Fernauslösung von einer Slave-Einheit" falsch interpretiert. Die Masterfähigkeit hat Lichtforscher ja bereits bestätigt. Da du den 430EX II besitzt und kennst, noch ein Hinweis zum Nachfolger. Das AF-Hilfslicht ist beim 430EX III RT standardmäßig eine Art modelling light (kleines Blitzlichtgewitter). Umschalten auf ein rote AF-Hilfslicht ist möglich, das aber ist erheblich mickriger als beim Vorgänger und leuchtet nur noch den/die mittleren AF-Sensoren aus.

Einen anschaulichen Vergleich hat Lichtforscher gemacht:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1719202

Trotz dieses kleinen Rückschrittes ist der 430EX III RT sicher keine schlechte Wahl als Funkmaster auf der Kamera, denn im Gegensatz zum Canon Trigger ST-E3-RT hat er überhaupt ein AF-Hilfslicht:rolleyes:
Gut Licht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten