• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 Shootings an einem Tag

Clancycorp

Themenersteller
Hallo ich bins mal wieder ;)

Ich hatte mal wieder 2 Shootings mit meinem guten Kumpel Igor!
Beim ersten Shooting waren wir in einem Wald/See Gebiet in Bottrop und haben
da einen Kumpel von ihm abgelichtet. Bei diesem Shooting war er der Fotograf
(Ich habe den Lichtassistenten gemacht), die Bilder gibt es bald auf seinem Flickr Kanal zu sehn:
www.flickr.com/photos/igoressling

Ich hab eins seiner Bilder mal um etwas zu üben mit Lightroom und PS etwas nach bearbeitet. Würde mich interessieren wie ihr das findet ;)

Beim zweiten Shooting haben wir dann eine von meinen guten Freundinen fotografiert. Hier haben wir dann die Rollen
getauscht und ich hab mich hinter die Linse gestellt. Eins der Fotos kann man auch schon auf meinem Kanal bewundern:
www.flickr.com/photos/tombrueckner

Hier das Bild in der zweiten Version (wieder mit Lightroom Übungen):

Ich bin grade noch an einer dritten finalen Version dran, weil ich selber noch finde das das Model etwas absäuft. Aber ich wollte euch das Konzept und den BG schon mal präsentieren.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch, Kritik und Anregungen sind wie immer erwünscht.

Euer Tom

das erste finde ich passt besser zum herbst das 2. ist mir für diese jahreszeit einfach zu bunt

Ich bin grade noch an einer dritten finalen Version dran, weil ich selber noch finde das das Model etwas absäuft. Aber ich wollte euch das Konzept und den BG schon mal präsentieren.

Hmm, um die Aussage etwas zu verstehen:
- "das Model säuft ab"
- "das Konzept"
- "den BG"

Ich finde das etwas vewirrend, zumal Du die Fotos nicht gemacht hast, sondern Du warst mit deinem Kumpel unterwegs, der seinen Kumpel fotografiert hat und Du stellst nun das Foto hier rein? ;)

Ich bin verwirrt :ugly::ugly:

Aber gut, das erste Bild gefällt mir ziemlich gut. Die Gesichtsfarbe ist warm, die dunklen Stellen im Hintergrund ins blaue gezogen. Das erzeugt eine schöne Stimmung. :top:

Beim zweiten ist die Vignettierung viel zu stark, die bunten Farben im hintergrund kann ich schwer in die vorhandene Natur einordnen - sieht stark nach "Farbregler-action" aus. Der Blick gefällt mir, Farben sind auch kräftig - aber meiner Meinung nach zu viel "Konzept" und "BG" :angel:

Nur beim ersten war er nicht selbst hinter der Kamera. Beim zweiten aber schon.

Also das erste ist Spitze! Witzig vor allem, da ich das "Model" kenne aber länger nicht mehr gesehen habe und erst ein beim zweiten hinschauen dachte "Moment...die Haare kennste doch"! :D

Beim deinem Foto hat dann der Fotograf des ersten wohl nicht den Assistenen bei dir gespielt, kann das sein? Das Licht ist leider nicht so gut und wie du schon erkannst hast säuft das Model unterhalb des Kopfes ab. Aber trotzdem hat das Bild was! Vor allem ein hübsches Model und ein schönes Bokeh!!!

:top:

Richtig das zweite hab ich geschossen ;)
Aber doch beim zweiten Bild hat der Fotograf vom ersten den Assistenten gemacht^^ Aber da wir leider relativ wenige Fotos gemacht haben, mir das Foto aber trotz leichter unterbelichtung vom composing her am besten gefallen hat hab ich das mal versucht etwas aufzupeppen. ;)

Die ersten beiden Fotos gefallen mir mit Abstand am besten. Sehr starke Aufnahmen!
Und wenn du so gerne mit Lightroom arbeitest, würde mich dein Vorgehen bei der Bearbeitung interessieren ;).

Hab ja durch den Regenschirm durchfotografiert, darum die Punkte. Fand das ganz nett, mal was anderes ;)

Edit: Und ne richtige Vorgehensweise hab ich nie eigentlich ;) Ich bin ja auch noch gar nicht wirklich erfahren und weiß noch nicht immer wirklich zu 100 Prozent genau was dem Bild noch fehlt. Aber was ich sehe das versuch ich zu verbessern und das ist halt immer unterschiedlich.

Typische Frage: Iso - Blende ... etc :D

Und mit was hast du die Fotos bearbeitet ? Photoshop? Lightroom, wenn ja welche Farbfolie? ... :D
Weil meine fotos haben nie so tolle kräftige farben, oder ich kann einfach keine fotos bearbeiten.

War mein ich 50mm iso 50 bei blende 1.4 .
Joa und dann hab ichs halt bei Lightroom etwas belichtungsmäßig noch angepasst. Kontraste gestärkt. Und in photoshop hab ich den rest gemacht. Gesicht ausmaskiert, hintergrund per selektiver farbkorektur etwas herbstlicher noch gemacht von der farbe her, und so weiter und sofort. ich kann ja jetzt nicht alles hier hin schreiben :D

Das Fabrenspiel passt gut nur find ich es schade, das bei dem ersten Bild die Haare bei "Eva" im Auge sind.

Bin ja noch Anfänger und würde gern mal wissen wie man das bei der Porträtfotografie so hinbekommt, dass alles scharf is... sprich das was ich auch wirklich scharf haben möchte.
Sehe auch bei den Bildern von dir, das die Schärfe nicht immer ganz genau sitzt, z.B bei dem 1 Bild von "Eva" wird es nach rechts unscharf weil die Hand sich weiter in der tiefe befindet.
Gewollt oder nicht... wie kann man sowas verhindern?

Sonst echt schöne Bilder ;) (Bissel neidisch) :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten