• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 Portraits meiner Freundin

lu_kee

Themenersteller
zwei Portraits, welche letzten Sonntag beim Spazieren entstanden sind!
konstruktive Kritik erwünscht und gern gesehen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich persönlich stehe immer auf hohen kontrast bei s/w. da würde ich nochmal am regler drehen.

das zweite ist klasse! tolle stimmung! gefällt mir sehr gut! :top:

schliess mich an - das zweite find ich spitze, sehr schöne farben, das leuchten durch gegenlicht find ich auch klasse... ich würd nur etwas beschneiden und eventuell ein bisschen mehr kontrast, das muss aber nicht sein.
das erste ist auch ok, allerdings von der komposition her nicht so aufregend...

Wieso schwarzweiss wenn du so schöne Farben hast? Das zweite find ich super!

dann will ich auch noch die zweite Version des S/W Fotos nachliefern :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...also ich finde das s/w - Foto angenehmer...

die natürliche Schönheit Deiner Freundin wird nicht durch Farbe abgelenkt.

...endlich mal ein nicht totgeschminktes natürliches Portrait:top:

Hi,

ich persönlich stehe immer auf hohen kontrast bei s/w. da würde ich nochmal am regler drehen.

das zweite ist klasse! tolle stimmung! gefällt mir sehr gut! :top:

Um Gottes Willen Tony,

um ein sw-Foto aufzunehmen, sollte man es direkt auch in diesem Modus schießen. Probier es aus, dann wirst Du den Unterschied feststellen. "Am regler drehen" ist da der falsche Weg. Nur ein Beispiel:

Pasteltöne haben den selben Grauwert, egal obs türkis oder pink ist, da machste nix mit Reglern, aber, selbst am Minimonitor der Kamera ist dies festzustellen. Der Einsatz von Filtern ist dann gefragt um Unterschiede aufzuzeigen und zu differenzieren.

Kein Wunder also, dass das Bild flau ist.

Ich würde also hier, das Farbfoto wählen.

VG
Willy

Pasteltöne haben den selben Grauwert, egal obs türkis oder pink ist, da machste nix mit Reglern, aber, selbst am Minimonitor der Kamera ist dies festzustellen. Der Einsatz von Filtern ist dann gefragt um Unterschiede aufzuzeigen und zu differenzieren.

Ich bin der Meinung dass Photoshop zumindest Farbfilter unnütz macht. Wer damit umgehen kann (was halt auch nur wenige können, und da wär schade um ein eventuell vergängliches Motiv) wird es sowieso nutzen. Wer nicht, der ist vermutlich besser mit der s/w-Konvertierung am Computer beraten. Am Ergebnis wird keiner Erkennen, ob das so aus der Kamera kam oder nicht..

Edit: Apropo Pastelltöne und Grauwert - um den gehts nicht sondern um HSL... ;-)

Ich bin der Meinung dass Photoshop zumindest Farbfilter unnütz macht. Wer damit umgehen kann (was halt auch nur wenige können, und da wär schade um ein eventuell vergängliches Motiv) wird es sowieso nutzen. Wer nicht, der ist vermutlich besser mit der s/w-Konvertierung am Computer beraten. Am Ergebnis wird keiner Erkennen, ob das so aus der Kamera kam oder nicht..

Edit: Apropo Pastelltöne und Grauwert - um den gehts nicht sondern um HSL... ;-)

Schwarz-Weiss Fotografie und Farbfotografie sind zwei völlig unterschiedliche Genre und unterschiedliche Ausdruckmittel. Dies sollte m.E. vorher überlegt sein und bewusst angewendet werden. Schwarz-Weiss Fotografie ist nicht das fehlen von Farbe. Von daher erkennt man natürlich ob jemand bewusst eine Szene in S/W fotografieren wollte oder später als Spielerei mit Photoshop ausprbiert hat.

mir gefallen diese portraits ziemlcih gut aber die farbigen find ich etwas bessersind die out of the camera??
oder bearbeitet wenn ja wie?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten