Joe68
Themenersteller
Hallo zusammen,
wahrscheinlich nerve ich Euch hier mit einem super-easy Standardproblemchen für Multi-Monitornutzer, aber ich komme einfach nicht weiter....
Ausgangssituation:
- 1 Grafikkarte Radeo 4750
- Monitor 1: Samsung 245 B plus, --> primärer Monitor
- Montior 2: Samsung 930 BF
(ich weiß, die Syncmaster sind nicht unbedingt erste Wahl für die Bildbearbeitung, für mich als Amateur reichts aber
)
Nun zu meinem Problem(en):
Fall 1 - Beide Monitore sind aktiviert (Monitor 2 mit "Desktoperweiterung"):
- "Eigenschaften der Anzeige" zeigt beide Monitortypen korrekt an den richtigen Anschlüssen an
- Unter Erweitert für Monitor 1 (245 B)
-- wird im Tab "Monitor" der richtige Monitortyp angezeigt
-- unter "Farbverwaltung" aber der 930 BF angezeigt
- Unter Erweitert für Monitor 2 (930 BF)
-- unter "Farbverwaltung" der 930 BF angezeigt - was hier ja korrekt wäre
Fall 2 - nur der primäre Monitor ist aktiv (Desktoperweiterung für Monitor 2 abgeschaltet)
- "Eigenschaften der Anzeige" zeigt pro Anschluss nur noch "(Mehrere Monitore) an
-- wird im Tab "Monitor" werden beide Monitore angezeigt, der 930 BF als erster
-- unter "Farbverwaltung" ebenfalls wieder der 930BF
Ich bekomme es nicht hin, dass der "aktuelle Monitor" unter Farbverwaltung entsprechend richtig gesetzt wird. Da ich jedem Monitor ein individuelles Farbprofil zuordnen möchte (via Spyder2Express und dem beschriebenen "Trick" hier im Forum), ist dies wohl die Voraussetzung.
Selbst mit nur dem Kalibrierungsversuch vom 245 B bekomme ich nach dem Neustart die Fehlermeldung, dass das Profil nicht passt.
Während des Kalbrierens wurde aber die richtige Monitor erkannt...
Verwendet und installiert wurden die neusten Treiber und Programmversionen ). Treiberdeinstallationen brachten auch nichts, herumstöpseln der Monitore ebenfalls nicht (außerdem würde dies auch die Erweiterungsreihenfolge stören, der zweite Monitor steht links).
Habt Ihr eine Idee, wie ich die Erkennung des aktuellen Monitors hinbekommen kann?
Thanks.... Joe
wahrscheinlich nerve ich Euch hier mit einem super-easy Standardproblemchen für Multi-Monitornutzer, aber ich komme einfach nicht weiter....
Ausgangssituation:
- 1 Grafikkarte Radeo 4750
- Monitor 1: Samsung 245 B plus, --> primärer Monitor
- Montior 2: Samsung 930 BF
(ich weiß, die Syncmaster sind nicht unbedingt erste Wahl für die Bildbearbeitung, für mich als Amateur reichts aber

Nun zu meinem Problem(en):
Fall 1 - Beide Monitore sind aktiviert (Monitor 2 mit "Desktoperweiterung"):
- "Eigenschaften der Anzeige" zeigt beide Monitortypen korrekt an den richtigen Anschlüssen an
-- unter "Farbverwaltung" aber der 930 BF angezeigt
- Unter Erweitert für Monitor 2 (930 BF)
-- unter "Farbverwaltung" der 930 BF angezeigt - was hier ja korrekt wäre
Fall 2 - nur der primäre Monitor ist aktiv (Desktoperweiterung für Monitor 2 abgeschaltet)
- "Eigenschaften der Anzeige" zeigt pro Anschluss nur noch "(Mehrere Monitore) an
-- wird im Tab "Monitor" werden beide Monitore angezeigt, der 930 BF als erster
-- unter "Farbverwaltung" ebenfalls wieder der 930BF
Ich bekomme es nicht hin, dass der "aktuelle Monitor" unter Farbverwaltung entsprechend richtig gesetzt wird. Da ich jedem Monitor ein individuelles Farbprofil zuordnen möchte (via Spyder2Express und dem beschriebenen "Trick" hier im Forum), ist dies wohl die Voraussetzung.
Selbst mit nur dem Kalibrierungsversuch vom 245 B bekomme ich nach dem Neustart die Fehlermeldung, dass das Profil nicht passt.
Während des Kalbrierens wurde aber die richtige Monitor erkannt...
Verwendet und installiert wurden die neusten Treiber und Programmversionen ). Treiberdeinstallationen brachten auch nichts, herumstöpseln der Monitore ebenfalls nicht (außerdem würde dies auch die Erweiterungsreihenfolge stören, der zweite Monitor steht links).
Habt Ihr eine Idee, wie ich die Erkennung des aktuellen Monitors hinbekommen kann?
Thanks.... Joe