• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1m Sturz = Totalschaden? (K100d)

Lun4tic

Themenersteller
Hallo,

meine K100d ist mir vorhin ungefähr 1m auf Holzboden gefallen. Von außen sieht man überhaupt nichts aber seitdem gibt sie keinen Mucks mehr von sich... geht nicht an, löst nicht aus, etc. Was kann denn da Kaputt sein? Und gibts da vielleicht irgendwas das man ausprobieren könnte bevor man sie einschickt?

Is halt sehr ärgerlich da ich gerade im Urlaub bin und eigentlich gerne Fotografieren würde... deshalb hoffe ich wohl das hier wer so ne Art Wundermittel auf Lager hat... (was wohl leider nich passieren wird :( )

wenn akkus raus- rein nichts bringt dann scheint es wirklich ein totalschaden zu sein, platine gebrochen oder so.

Kann es sein, dass durch die Erschütterung des Sturzes evtl. nur der Akku Totalschaden hat? Vielleicht findet sich ja ein netter Fotoladen mit Vorführgeräten, deren Akkus man mal ausprobieren darf.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass die Cam nicht gerade im Urlaub hinüber ist!

Vielleicht findet sich ja ein netter Fotoladen mit Vorführgeräten, deren Akkus man mal ausprobieren darf.

warum so kompliziert? einfach in der umgebung mal nach anderen AA-Batterien suchen, zur Not solche billigen probieren. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Batterien/Akkus an dem Sturz/Aufprall gelitten haben, dann noch eher die Kontakte mit denen.

ansonsten, schade-******e sag ich mal :(, als wundermittel gibts wohl nur hand auflegen.

herzliches Beileid :(
Es stellt sich aber auch die Frage ob es sich überhaupt lohnt eine K100d reparieren zu lassen :confused:
..ein Garantiefall dürfte das jedenfalls nicht sein. kannst ja mal nen Kostenvoranschlag machen lassen.

Wird nicht an den Akkus liegen, die kannste in aller Regel an die Wand werfen, und sie tun noch. (gesund ist es trotzdem nicht :angel:)
Ich befürchte du musst sie einschicken, wenn du sie nicht selber aufmachen willst und schaust ob irgend nen kleiner Kontakt abgebrochen ist. Aber soweit ich wieß geht dann sämtliche Garantie verloren und wer sagt, dass du den Fehler dann beheben kannst.

Danke, sowas in der Art habe ich schon erwartet. Habe rausgefunden, dass es hier in der Nähe ein offizielles Pentax repair centre gibt. Da werde ich wohl heute mal vorbeifahren und sehen ob die was ausrichten können...

Ich würde die Kamera einfach mal einschicken- mit dem Fehlerhinweiß "geht nicht mehr an"

Die können das überprüfen und evtl reparieren die das dann auf Kulanz!

Ich würde die Kamera einfach mal einschicken- mit dem Fehlerhinweiß "geht nicht mehr an" Die können das überprüfen und evtl reparieren die das dann auf Kulanz!
Danke für die Ohrfeige an alle Pentax User, die an einer aufrichtigen und ehrlichen Zusammenarbeit mit dem Pentax Service interessiert sind.

Danke für die Ohrfeige an alle Pentax User, die an einer aufrichtigen und ehrlichen Zusammenarbeit mit dem Pentax Service interessiert sind.

Naja so grass würde ich es nicht formulieren. Außerdem sieht der Service in diesem Fall warscheinlich gleich, dass diese Situation nur durch einen mechanischen Schaden (Sturz) verursacht wurde.

Meine Erfahrungen mit dem Service sind gelinde gesagt demprimierend mit dem Service: Mir ist vor ca. 2 Monaten meine Mattscheibe zu Bruch gegangen und es kam ein Kostenvoranschlag von knapp 180(!) Euro. Da hab ich zuerst mal den Kopf geschüttelt und mir nur eine Mattscheibe rücksenden lassen und selber eingebaut. Bis heute tut die K100Ds einwandfrei und ohne Makel! Ein "gegenseitiges" Vertrauen habe ich leider da nicht mehr.

Sorry, hatte ich vorher nicht gesehen, aber inzwischen hab' ich's gelesen.
Das sind ja echt wilde Geschichten. :(
So ein Saftladen, sind die denn von allen guten Geistern verlassen?! :mad:

Ich sag´s mal so: Wenn´s eine "Geschichte" wäre, würde ich schmunteln - aber so .....
Mal schauen, was bzw. ob sich in Kürze Was bewegen läßt ... :cool:.

Grüße

Andreas

Ich sag´s mal so: Wenn´s eine "Geschichte" wäre, würde ich schmunteln - aber so .....
Mal schauen, was bzw. ob sich in Kürze Was bewegen läßt ... :cool:.

Grüße

Andreas

Ich drück' die Daumen! :cool:
Also das können die eigentlich so nicht auf sich sitzen lassen wollen. Ich hoffe und schätze mal, die unternehmen was, und zwar schnell :top:

Ich drück' die Daumen! :cool:
Also das können die eigentlich so nicht auf sich sitzen lassen wollen. Ich hoffe und schätze mal, die unternehmen was, und zwar schnell :top:

Habe schon Etwas "in Arbeit", was ich hier aber nicht unbedingt breittreten möchte ;):cool: ....
Auf jeden Fall sind schon einige Leute "unterichtet" und so hoffe ich, das sich da Was machen läßt.
Auf jeden Fall ist mein "Gipfel" erreicht :(.

Grüße

Andreas

Eine Kamera sollte einen Sturz eigendlich überleben müssen! Oder?

Echt?? Hmm, habe im Handbuch die aufgeführte zulässige Sturzhöhe ohne Objektiv noch nicht gefunden, Du etwa?? auch fehlt dann noch die Formel, wie man das Objektiv in die Sturzbetrachtung einbezieht.

Mal ehrlich, das Konstrukt Kamera und Objektiv ist eine Kombination aus Optik und Feinmechanik, da ist jeder heftige Stoß potentiell der Letzte. Und ein Sturz ist mehr als nur ein Stoß...

:eek: warum sollte pentax für die fahrlässigkeit eines nutzers aufkommen. tut mir leid für den threadopener - eigenes verschulden.

ich selbst kan mich über den service absolut nicht beklagen...ich hatte die kamera zur reingung und ein objektiv zur reparatur zusammen eingeschickt. die kamera kam ziemlich schnell zurück und das objektiv ließ auf sich warten. also dort angerufen und erfahren das das benötigte ersatzeil nicht so schnell lieferbar ist. die nette freundliche dame am telefon teilte mir mit, sie würde rücksprache mit derm werkstattleiter halten und sich noch mal melden. noch am gleichen tag der rückrruf auf dem anrufbeantworter, das ich ein nagelneues objektiv bekomme. und 3 tage später klingelt der ups mann und bringt mir mein neues da* 50-135 2,8.

ich denke auch der ton macht die musik. mit freundlichkeit bin ich bisher sehr gut gefahren.
aber 2-3 wochen sollte man einem service für eine ordentliche reparatur schon geben.

gruss andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten