• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1DsMKIII, oder endlich...

noricom

Themenersteller
....habe ich das gefunden, was ich immer gesucht habe!

Seit nunmehr 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer 1DsMKIII. Und habe mich seitdem oft gefragt, ob es denn wirklich Not tut, für ein Hobby, derart viel Geld auszugeben.

Heute war nun die erste Feuerprobe der Neuen: Schmetterlingspark bei uns in der Nähe. Blitzen verboten, schlechtes Licht und auch sonst nicht gerade ideale Bedingungen.

Also Stativ aufgebaut, Cam drauf und los ging es.

Hier das Ergebnis:

1Dsfull.jpg

Es ist einfach sagenhaft, was diese Kamera für eine Qualität liefert! Die Freistellung, die Farben, die Dynamik, die Schärfe, einfach Alles stimmt! Selbst der Autofokus packt bei dem schlechten Licht gnadenlos zu.

Das obige Bild ist nur verkleinert hier als Beweis ein 1:1 Ausschnitt:

1Dscrop.jpg

Die Kamera erfüllt alles, was ich mir lange gewünscht habe und ich gebe sie so schnell bestimmt nicht wieder her.

Ich wollte immer, dass ein schlechtes Foto einzig und allein durch mich verursacht wird und nicht durch meine Kamera, denn nur so kann man aus seinen Fehlern lernen. Auch das erfüllt meine Neue in perfekter Art und Weise!

Hat es sich also gelohnt soviel Geld auszugeben?

Für mich kann die Antwort nur heißen: JA

Schöne Osterfeiertage,
Norbert

Ganz großes Kino ! ..da soll noch einmal einer fragen, wofür die vielen MP's gut sind !? ;-)

Viel Spaß weiterhin mit und an Deinem neuen Werkzeug !

Gruß Dirk

P.S.: Wenn's der Haushaltsvorstand und die Geldbörse zuliessen.........

der focus liegt aber nicht genau auf dem auge. :D

mein Glückwunsch!! ist schon ein feines stück Technik und der crop ist wirklich beeindruckend.

wenn man das geld hat, dieses hobby liebt und ein wenig verrückt ist, dann verstehe ich sehr gut, warum man soviel geld ausgibt. :p

die auch schöne feiertage! :)

Glückwunsch !
Welche Optik hattest du denn angeschraubt ?

Gruß Helmut

Ja ein Crop der 1ds macht so manches ungecropte Foto platt.
180/3.5 L??? Echt Hardcore bei ISO 100 und f11.

da muß ich dich ja mal besuchen kommen:D

Grüße von Lüneburg nach Soltau:top:

An anderer Stelle hab ich es schon einmal gesagt: "Es sind nur die Fotografen die Fragen, ob sich eine teure Anschaffung lohnt" Alle anderen Hobbys dürfen richtig Geld kosten, nur das Fotografieren muß sich "lohnen"

FALSCH!!!

Diese Freude über Dein Ergebnis, Deine Begeisterung, die noch lange anhalten wird, lohnt allemal, tief in die Tasche gegriffen zu haben!!!

Gratuliere, Du hast alles richtig gemacht:)

Und besonders erfreulich ist es, daß Du gleich vernünftige Aufnahmen gemacht hast und uns daran teilnehmen lässt im Gegensatz zu den ewigen Quänglern, die ihre Kamera auspacken und sofort "testen", ihre grottenschlechten Beispielfotos hier zeigen um ihr neues Gerät madig zu machen und wir alle sehen, daß der Fehler hinter dem Suchereinblick postiert ist.

Frohe Ostern und weiterhin viel Spaß und Erfolg!!!

An anderer Stelle hab ich es schon einmal gesagt: "Es sind nur die Fotografen die Fragen, ob sich eine teure Anschaffung lohnt" Alle anderen Hobbys dürfen richtig Geld kosten, nur das Fotografieren muß sich "lohnen"

FALSCH!!!

Diese Freude über Dein Ergebnis, Deine Begeisterung, die noch lange anhalten wird, lohnt allemal, tief in die Tasche gegriffen zu haben!!!

Und besonders erfreulich ist es, daß Du gleich vernünftige Aufnahmen gemacht hast und uns daran teilnehmen lässt im Gegensatz zu den ewigen Quänglern, die ihre Kamera auspacken und sofort "testen", ihre grottenschlechten Beispielfotos hier zeigen um ihr neues Gerät madig zu machen und wir alle sehen, daß der Fehler hinter dem Suchereinblick postiert ist.

Ganz richtig.
Fotografie ist für 99% der Leute hier in Forum ein Hobby und was zählt ist der Spass bei der Sache. Nirgendwo steht geschrieben das man als Hobbyfotograf mit einer 3 Stelligen Canon mit EF-S Objektiv rumlaufen muss.
Ich bin mittlererweile ebenfalls im 5 Stelligen Bereich und warum? Weil ich mehr Spass daran habe mit einer teuren Kamera zu Fotografieren als mit einer Billigen. Nur um die Ergebnisse in 900x600 hier im Forum zu zeigen braucht man keine 20 Megapixel. Man erkennt im Prinzip keinen unterschied ob das Bild mit einer 300D oder mit einer 1Ds MKIII aufgenommen wurde.
Allerdings machts mehr Spass das Foto mit der Einser aufzunehmen.

Bei einem Profifotografen zählt nur das Ergebniss, damit er das Foto auch verkaufen kann, beim Hobbyfotografen ist es eben auch das Erlebniss das Foto aufzunehmen und nachher über den Bildschirm zu scrollen und die super Bildqualität zu bewundern.
Irgendwann hole ich mir auch noch so ein schätzchen, irgendwann... nur vorher muss ein Lottogewinn oder ähnliches her...

Solche Bilder kann man aber auch mit der 20D machen (siehe Anhang) :D.
Allerdings mit MF, dem AF der 20D trau ich bei solchen Aufnahmen nicht über den Weg. :mad:

Entscheidender ist allerdings m.M. nach das Objektiv - und der Fotograf ;).

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur Kamera!

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,
ich habe meine auch so lange wie Du. Leider hat sich die Sonne seit dieser Zeit nur stundenweise blicken lassen. Es ist schon irre welche Details in der 100% Ansicht zu sehen sind. Das 24-105L4 IS USM schlägt sich tapfer an der 1DsMarkIII, das 70-200L4 IS ist Spitze, das 70-200L2.8 IS ist sehr gut und die Festbrennweiten 50/14, 85/1.8 und das 135L2 funktionieren ebenfalls hervorragend. Der FOCUS sitzt eigentlich immer, egal ob Servo oder One Shot. Die Belichtung und der Weißabgleich ist sehr gut. Die ISO-Automatik arbeitet fast perfekt.
Ich kann deiner Meinung nur voll zustimmen: Die Kamera ist das Geld Wert!

Hier ein Bild von heute Mittag:
1DsMIII mit 24_105 bei 32mm Bl. 8 1/125

Der Focus lag auf dem Baum in der Mitte. Achtung 11MB!

Viel Spass in der 100% Ansicht. Bei den Meisten entspricht das einem Bild von 1.5m x 1m Gesamtgröße (bei 0.27mm Pixelabstand des Monitors).

LG Rudy

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zur Kamera, trag mich aus beruflichen Gründen auch schon länger mit dem Gedanken umzusteigen. Kamera ist eigentlich sicher, aber die Optiken bringen mich zu schlaflosen Nächten.

Kam in den Genuß die Kamera einen Tag zu testen, würde dafür glatt meine Schwiegermutter verkaufen :lol:

@rudy tellert
Theater in Schweinfurt wenn mich nicht alles täuscht.

Grüße aus Bad Königshofen
Thomas

FALSCH!!!

Bravo! Genau so ist es! Diesen Beitrag sollte man ganz oben antackern!

Dem Norbert (und auch dem Rudi, wenn ich das richtig verstanden habe) wünsche ich von ganzem Herzen viel Spaß mit dem tollen Teil.

Und frohe Ostern selbstverständlich auch von mir!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

Glückwunsch auch von mir! Ist ein schönes Gerät!

Wegen der finanziellen Geschichte: Das gute am Hobbyisten ist, dass er solche Entscheidungen nicht rational begründen muss.

Also:

Kaufen und Spaß haben! Man lebt nur einmal! :D

Hast alles richtig gemacht. :top:

Gruß,
Simon

:eek: Die Details beim Schmetterling :eek:
Klar sieht man im Forum fast keinen Unterschied bei max. 1200px Kantenlänge! (Außer bei der Freistellung welche bei FF doch etwas geiler ist ;) )
Aber es muss einfach geil aussehen so ein Foto ausdrucken zu lassen, in entsprechender Größe. :D

Mein Glückwunsch zu der Kamera

Oje, da hat mir der Threadstarter aber ein Osterei gelegt.

Ich wollte mir eigentlich im Herbst ein neues Auto kaufen.
Bin jetzt mal um meinen alten Hobel rumgelaufen.
Hmm, ich glaub der fährt noch zwei Jahre :D

Die Cam ist schon ein tolles Stück Technik.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

TC

WERBUNG
Zurück
Oben Unten