• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1dsMKII vs. D2Xs

Ok, entlarvt. "Haben wollen" wird in Bruchteilen von Sekunden spontan zu "brauchen". :angel:
Das ist jedoch nicht zwingend reziprok.

Gruß, fmo

Genau!

Hallo Zusammen.

Verfolge dieses Forum schon länger und habe schon viele wertvolle Tips erhalten. Vielen Dank. Heute habe ich einen Frage, auf die ich keine Antwort finde. Habe die Suchfunktion bereits bemüht auch im Web und keine echte Antwort auf meinen Frage gefunden, insb. weil ?gute? Optiken bereits vorhanden sind und mein Budget vorgegeben ist. Habe auch diesen Thread gefunden: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=106877 auch er hilft nicht wirklich. Dieser Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=122431 war allerdings sehr hilfreich. Er hat mir ziemlich klar gemacht, wenn Canon, dann nur 1ds MKII.

In Frankfurt habe ich bereits 3 ?Fotofachgeschäfte? angelaufen. Seltsamerweise beschweren sich alle, dass die Leute immer nur bei den Elektronikdiscountern oder im I-net kaufen, aber die konnten einem in der Liga Canon EOS 1ds MKII oder Nikon D2Xs auch nur den Preis sagen. Mit Beratung war da nix. Aber auf die Foren haben Sie alle geschimpft, obwohl sie selbst nix wussten.

Ich fotografiere bisher mit Canon EOS 30D und u.a. mit Canon 24-70 2.8L USM, und 70-200 2.8 L IS USM. Hauptsächlich Mode, Fashion, Lifestyle (Studio und Outdoor) sowie hin und wieder Sport.

Bin kein Technikfreak, sondern konzentriere mich gerne aufs Fotografieren. Mit dem Autofokus der Canon 30D bin ich überhaupt nicht zufrieden. Auch sind die Bilder irgendwie matschig (ich mags eben knackscharf). Habe keine Lust/Zeit die Bilder in PS groß nachzuarbeiten. Habe auch schon die 5D probiert. Das AF-System ist nicht viel besser. Such aber dringend eine Lösung und habe ein Budget von ca. 5K ?.

Hatte mir überlegt auf die 1ds MKII umzusteigen, nicht weil ich unbedingt Vollformat brauche/haben will, sondern weil der Autofokus wesentlich besser ist, insb. mit schnellen Objektiven (Gruppierung der AF-Felder/7 Kreuzsensoren - noch nicht mal das Wissen die "Fotofachgeschäfte"). Man liest oft, das 24-70 sei nicht das Richtige am Vollformat (das Wissen die "FFG" anscheinenend auch nicht). Ist allerdings auch unabh. von der Bildqualität ein bisschen kurz oben rum für meine Themen. Das 24-105, 4.0 L soll auch ganz passabel sein aber mit 4.0 ebenfalls suboptimal, weil dann auch nur 1 Kreuzsensor zur Verfügung steht. Ein passendes gutes Zoom für Canon mit min 2.8 gibt es m.W. nicht. Mit Festbrennweiten möchte ich nicht anfangen, entsprechen nicht meiner "Arbeitsweise". Die 1ds MKII hätte auch den Vorteil, dass nahezu alle Agenturen die Bilder akzeptieren (Datei-Mindestgröße). Will die Kam in Zukunft stärker beruflich nutzen. Um es noch mal klar zu sagen Architektur und Landschaften sind absolut nicht meine Themen.

Als Alternative hatte ich ein Systemwechsel ins Auge gefasst. Nikon D2Xs, Nikon 28-70 2.8D IF-ED und Nikon AF-S VR 70-200mm 2.8G IF-ED.

Kann mir einer bitte eine Entscheidungshilfe geben und zwar unabhängig vom eigenen Parteibuch (Canon/Nikon) ... und wenn es nur die Anschrift eines qualifizierten Fotofachgeschäftes in Frankfurt oder Umgebung ist? Soll ich wirklich ein Systemwechsel anstreben oder gibt es eine Alternative zum 24-70? Der Systemwechsel wäre deutlich billiger, weil ich mein ganzes Canon gerödel verkaufen könnte. Das oben beschriebene Nikon System könnte ich von einer Geschäftsreise ins Ausland für ca. 5K. mitbringen.

Wäre euch sehr verbunden. Besten Dank im Voraus.
Schaumal diese seitehttp://www.letsgodigital.org/de/camera/review/83/page_1.html
ich hatte die DX2S Knaller, ich habe die D200 Bombig (kostet body 1310? inkl. Mwst.) und bleibt ganze menge geld für Objektive.

@Aviatoras

Thanxxxx. Werde mal vorbeisurfen.

Gruß

Der Prinz

Du suchst einen Händler in D, der die beiden Gehäuse samt Objektvien auf Lager hat, dich ausführlich berät und dir die Kameras samt Objektiven auch mal leiht und dann weißt du aber schon im Vorraus, daß du wenn es denn die Nikon wird, du die Kamera im Ausland kaufst, weil du die dort billiger bekommst?

Wie Geil ist das denn?

Du suchst einen Händler in D, der die beiden Gehäuse samt Objektvien auf Lager hat, dich ausführlich berät und dir die Kameras samt Objektiven auch mal leiht und dann weißt du aber schon im Vorraus, daß du wenn es denn die Nikon wird, du die Kamera im Ausland kaufst, weil du die dort billiger bekommst?

Wie Geil ist das denn?

"Du mußt ein Schwein sein, auf dieser Welt!" Nein Spaß beiseite. Ich sagte Eingangs über meinen Besuch bei Fachhändlern: "Seltsamerweise beschweren sich alle, dass die Leute immer nur bei den Elektronikdiscountern oder im I-net kaufen, aber die konnten einem in der Liga Canon EOS 1ds MKII oder Nikon D2Xs auch nur den Preis sagen". Das ist echt ne peinliche Nummer, probier das mal. Also gibt es auch keinen Grund bei denen zu einem höheren Preis zu kaufen oder?
Ein guter Händler wäre mir auch einen etwas höheren Preis wert. Wenn ich eine Kamera leihe, kostet das in der Regel Geld. Bei der 1ds MKII ca. 120 Euro am Tag - nur das Gehäuse (~ 1,5% des Kaufpreises). Das wird zwar angerechnet wenn ich dort kaufe, aber ich fände es auch nicht verwerflich, nicht dort zu kaufen. 120 ? ist ja schließlich auch nicht wenig, für die Dienstleistung, die ich in Anspruch nehmen würde. Und die holen ja keine aus der Packung, nur weil ich die leihen will. Entweder die haben ein Leihgerät oder nicht. Ich hab zwar keine Ahnung, wie die Gewinnspannen sind, aber mein Geld muß ich auch sauer verdienen. In der Preisklasse finde ich 3-5% Mehrpreis z.B. gegenüber I-net Händlern okay. Alles andere ist m.E. Abzocke, weil die I-net Händler solche Artikel auch nicht zu Null oder gar unter EK durchhandeln. Das sieht bei Massenartikeln vielleicht anders aus. Wenn ich wirklich im Ausland kaufen sollte, hätte ich auch meines Wissens keine Garantie, so daß im Fall der Fälle die Einsparung schnell flöten wäre.

Im übrigen geht meine Tendenz heute eher zur 1ds MKII, aber ich will zumindest warten, was die PMA bringt. Hab derzeit eh keine Shootings.

Gruß

Der Prinz

Hast du dich schon entschieden?

Ja und Nein. Zunächst für die neue 1dMKIII. Stehe auf Platz 1 einer sehr langen Warteliste meines CPS Händlers. Hoffentlich beginnt der roll-out bald.

Wenn dann im Herbst die neue 1dsMKIII kommt ...

Bin Canon "treu geblieben" weil ich mir zwischenzeitlich noch das 85 1.2 zugelegt habe. Eine sehr schöne Linse und naja die passt halt nicht auf Nikon :lol:. Ausserdem ist ein guter Kollege Nikonianer.

Wenn ich gewechselt hätte, hätten wir nichts mehr zu frotzeln gehabt und das macht doch so viel Spaß :evil:

Gruß

Der Prinz

Ja und Nein. Zunächst für die neue 1dMKIII. Stehe auf Platz 1 einer sehr langen Warteliste meines CPS Händlers. Hoffentlich beginnt der roll-out bald.

Bin Canon "treu geblieben" weil ich mir zwischenzeitlich noch das 85 1.2 zugelegt habe. Eine sehr schöne Linse und naja die passt halt nicht auf Nikon :lol:. Ausserdem ist ein guter Kollege Nikonianer.

Wenn ich gewechselt hätte, hätten wir nichts mehr zu frotzeln gehabt und das macht doch so viel Spaß :evil:

Gruß

Der Prinz

Eine gute Entscheidung, perfekt. Die MKIII soll wirklich klasse sein, ich schätze damit liegst du auch bei anspruchsvollen Agenturen richtig. Die Ds ist ebenfalls ne tolle Kamera, keine Frage, liegt aber im Preis doch deutlich über der MKIII und die riesigen Files die das Ding produziert sind nicht so recht alltagstauglich. Wenn du viel und schnell fotografieren willst, hast du damit schnell ein nicht zu unterschätzendes Problem. Das klingt kurios, ist aber so.

Oh bitte nicht im Herbst ne neue 1dsMk... ;)

Aber ich denke auch, dass die 1dMkIII eine gute Wahl wäre - gerade wenn man die Serien-Geschwindigkeit und den Wahnsinnspuffer von 110 Jpegs (oder so) haben möchte.

Mit der 1DsMkII kommt ich super klar - aber ich brauch Serienbild auch relativ selten und wenn dann reicht mir der "winzige" Puffer schon...

Alltagstauglich kriegt man jede Kamera, kommt halt auf die verfügbare Infrastruktur an ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten