• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1Ds Mk III und Objektive

Kasache

Themenersteller
Fragen an die Ds Mk III Besitzer.

1. Sind folgende Optiken ohne Einschränkungen einsetzbar:
16-35, 24-70, 70-200 (alles L F2,8), 24-105, 85, 50 in der L Ausführung. (ob die Linsen die 20 Mp. bedienen können)

2. Wie ist die Erfahrung bei Hallensportarten und schlechtem Licht (AF Geschwindigkeit und Genauigkeit)

Hintergrund der Fragen ist die bevorstehende Anschaffung eines Systems basierend auf:
Ds Mk III oder D3 oder MkIII .

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Ich habe zwar keine 1Ds, kann dir aber trotzdem versichern, dass die Linsen sowohl mechanisch, als auch qualitativ zu einer 1Ds passen. Die Objektive können sogar noch weit mehr Pixel "bedienen".

Hallo,

wir haben letzte Woche mal meine Scherben (siehe Sig) an der 1DS MKIII, eines Bekannten getestet. Haben alle 100 % gefunzt! Die DS hatte keine Probleme mit allen (außer vielleicht im Randbereich mit 16 -35 I, das neue soll aber hier besser sein), die Bilder waren der Wahnsinn!
Die 1 MK III ist m. M. nach 1. Wahl bei Sport, auch in der Halle. AF funzt perfekt, auch wenn das Licht düster ist. :top: Die Ds sollte das gleicht AF - Modul haben. ;) Der Ausschuss den ich jetzt noch produziere, liegt am Problem hinter der Cam :evil:

so wenig ahnung und so wenig eigeninitiative? ich hoffe dir werden die motivprogramme nicht fehlen :ugly:
google mal den unterschied zwischen EF und EF-S linsen

Hallo,

wir haben letzte Woche mal meine Scherben (siehe Sig) an der 1DS MKIII, eines Bekannten getestet. Haben alle 100 % gefunzt! Die DS hatte keine Probleme mit allen (außer vielleicht im Randbereich mit 16 -35 I, das neue soll aber hier besser sein), die Bilder waren der Wahnsinn!
Die 1 MK III ist m. M. nach 1. Wahl bei Sport, auch in der Halle. AF funzt perfekt, auch wenn das Licht düster ist. :top: Die Ds sollte das gleicht AF - Modul haben. ;) Der Ausschuss den ich jetzt noch produziere, liegt am Problem hinter der Cam :evil:

Danke!
Das berühmte Thema mit AF betraf die Ds wohl nicht, oder?

1. Sind folgende Optiken ohne Einschränkungen einsetzbar:
16-35, 24-70, 70-200 (alles L F2,8), 24-105, 85, 50 in der L Ausführung. (ob die Linsen die 20 Mp. bedienen können)
16-35 II, 24-70, 70-200 2.8L IS, 85 1.2L, 50 1.2L
laufen an der 1Ds3 bestens
kann sein dass der AF der Optiken justiert werden muss da AF-Toleranzen bei 21MPix doch viel mehr auffallen als früher...

2. Wie ist die Erfahrung bei Hallensportarten und schlechtem Licht (AF Geschwindigkeit und Genauigkeit)
AF der 1D3 und der 1Ds3 ist identisch - was besseres gibts bisher nicht

also ich würde für hallensport folgendes nehmen:
1D mk3 nicht die 1ds! dazu dann folgende linsen: 24-70, 50 1.4, 85 1.2, 135, 70-200 2.8

Die EOS 1Ds ist so etwas wie ein Porsche oder Maserati unter den DSLR´s - für viele hier ein unerfüllter Traum. Nicht daß er völlig unerfüllbar wäre ... mit den 25 % Rabatt vom Montag und dem Cashback hätte man 6000 € für die 1Ds oder 3000 € für eine Nikon D3 oder 1D ohne "s" lockermachen ... um sich bis zum Winter kein Hemd mehr kaufen zu können.
Ja, ich wollte auch endlich und unbedingt Vollformat ... es ist eine 5D geworden, obwohl ich 70 % meiner Aufnahmen mit dieser Kamera auch mit der EOS 20D, einer Olympus oder der GX-10 zustandebringen könnte.

Das 24-105 L IS USM hat mich übrigens voll überzeugt; die Schärfe ist erstklassig und auch der Stabilisator arbeitet hervorragend (wie auch am 70-300 IS USM). Da wäre übrigens auch das brennweitengleiche grüne DO ("DIFFRACTIVE OPTICS") mit Ring-USM mein Traum gewesen, aber 350 € sind eben auch Geld.

Wenn es hauptsächlich auf die Serienbildgeschwindigkeit ankommt (was bei meinen Motiven meist egal wäre), dann wäre die 1D Mk.III mit 10 B/s statt 5 B/s doppelt so schnell. Wichtig wäre dann auch eine schnelle Speicherkarte wie z.B. die SanDisk Extreme III oder IV.

Ich habe einen, hast Du einen? Nur so am rande, für dich zum nachdenken.... :cool:

Man man man sind in dem Forum einige Klug*******er unterwegs. :mad:

:lol::lol::lol: Treffer - versenkt :top:
@Goldmember: Er will sich eine Kamera kaufen und stellt höflich eine Frage zur Verwendbarkeit einzelner Objektive.
Wo ist Dein Problem ? Weil er nicht weiß, was ein Motivprogramm ist ? Das ehrt ihn doch !
Und daß er Porsche fährt sollte Dich nicht zu solchen Beleidigungen hinreißen. Klingt nach tiefem Neid.
Wie gesagt: Der TO ist höflich. Laß es uns auch bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, diskutiert bitte lieber über Linsen. Wobei - andererseits: so viel gibt's da nicht zu diskutieren. Eigentlich alle Linsen bringen an der 1 Ds III volle Performance, meist deutlich besser als an der 5D (gerade beim Thema Vignettierung - besseres Mikrolinsen-Design?). Erstaunlicherweise ist das einzige Glas, das bei mir abfällt an der 1 Ds III das 100-400 (steht nicht auf der Liste des TO).

1) Alle objektive sind uneingeschränkt nutzbar da es ef ("anschlussart" der objektives) objektive sind. Ferner sind Alle Vollformat geeignet...

2) Willst du dir vornehmlich eine 1Ds MIII holen wegen den 21 Megapixeln? Denn Für Sport wäre die 1D Mark III die bessere Wahl mit 10b/s kommst du auch bei Schnellen Sportarten gut mit (vorausgesetzt das Licht stimmt ;))

Willst du wirklich nur Hallensport Fotographieren? Oder gibt es noch andere einsatzgebiete ?

Hallo Kasache,
bei mir funktionieren das 16-35 2.8 II, das 24-70 2.8, das 70-200 2.8 IS, das 70-200 4 IS, das 28-300 IS, das 85 1.2 II und das 300 2.8 IS anstandslos ohne erneuter Justage super mit einer berauschenden Bildqualität und zeigen so richtig, welches Potential die Ds hat!!!
Grüße
Rico

Für Hallensport ist die MkIII ohne s wegen ihres Rauschverhaltens die bessere Wahl. Und wer braucht in dem Genre 21 MP?

Und jede Menge andere Arten von Vollidioten...

Nachdem hier so viel blödsinn verzapft wird geb ich dir voll und ganz Recht.

Eine 1Ds MKIII ist in sachen auflösung Problemloser als eine 450D, weil die Pixel grösser sind.
Jede der oben genannten Optiken funktioniert problemlos an der Kamera.

Die Sache mit dem ISO Rauschen hängt mir ein für alle mal beim Hals Raus. MKIII vs 1ds MKIII vs D3.

Die 1Ds hat 21!!!! Einundzwanzig! Megapixel. Die MKIII nur 10! Nimm mal mit beiden Kameras das selbe Bild mit ISO3200 auf und verkleinere das 21mp Bild auf 10mp oder vergrössere das 10mp Bild auf 21mp.
Das Bild der 1Ds MKIII ist Flächenmäßig mehr als doppelt so gross!

:lol::lol::lol: Treffer - versenkt :top:
@Goldmember: Er will sich eine Kamera kaufen und stellt höflich eine Frage zur Verwendbarkeit einzelner Objektive.
Wo ist Dein Problem ? Weil er nicht weiß, was ein Motivprogramm ist ? Das ehrt ihn doch !
Und daß er Porsche fährt sollte Dich nicht zu solchen Beleidigungen hinreißen.

Welche Beleidigung? Das war eine allgemeine Bemerkung.

Klingt nach tiefem Neid.

Tief? Nicht eher "groß" oder "schwer"?

Wie gesagt: Der TO ist höflich. Laß es uns auch bleiben.

Selektive Wahrnehmung ist was wunderbares :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten