• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1Ds Mark II oder 1D Mark III

ist nur was für Sport...:D

Danke für die ausführlichen Exkurse über ISO, Blende .....

Habe gestern mit einem DPA Menschen (DPA Bilderdienste) gesprochen.

Die 1D Mark III sei nicht grad die beste Kamera, die Canon herausgebracht habe und sie sei veraltet, rausche im höheren ISO Bereich zu sehr. Für ihn nicht brauchbar. Ebenso halte er nicht viel von der 1Ds Mark II, für heutige Agenturanforderungen auch nicht mehr zu empfehlen.

Tja und nun?

Habe gestern mal eine 5D Mark III mit einem 16-35/2.8 L USM II ausprobiert. Feine Sache :rolleyes:
Nur etwas teuer. Was mir auffiel, der Mark III Body ist erstaunlich leicht, der Auslöseknopf etwas schwammig (Druckpunkt); das einblenden und auswählen des AF Feldes ist sehr gut gelöst und es macht richtig Freude (kein Wunder bei den vielen Feldern). Wobei mir der Sucher einer 1er noch besser gefällt :D

Ich hätt mir die Mark III gestern beinahe gekauft, 1779 Eus bar und der Rest 0% Finanzierung. Hab mich dann doch entschieden, eine Nacht drüber zu schlafen, ist ebend eine Menge Holz. Nu bin ich am überlegen.

Danke für die ausführlichen Exkurse über ISO, Blende .....

Habe gestern mit einem DPA Menschen (DPA Bilderdienste) gesprochen.

Die 1D Mark III sei nicht grad die beste Kamera, die Canon herausgebracht habe und sie sei veraltet, rausche im höheren ISO Bereich zu sehr. Für ihn nicht brauchbar. Ebenso halte er nicht viel von der 1Ds Mark II, für heutige Agenturanforderungen auch nicht mehr zu empfehlen.

Tja und nun?

Habe gestern mal eine 5D Mark III mit einem 16-35/2.8 L USM II ausprobiert. Feine Sache :rolleyes:
Nur etwas teuer. Was mir auffiel, der Mark III Body ist erstaunlich leicht, der Auslöseknopf etwas schwammig (Druckpunkt); das einblenden und auswählen des AF Feldes ist sehr gut gelöst und es macht richtig Freude (kein Wunder bei den vielen Feldern). Wobei mir der Sucher einer 1er noch besser gefällt :D

Ich hätt mir die Mark III gestern beinahe gekauft, 1779 Eus bar und der Rest 0% Finanzierung. Hab mich dann doch entschieden, eine Nacht drüber zu schlafen, ist ebend eine Menge Holz. Nu bin ich am überlegen.

Frage: wieviele Agenturen musst Du mit Deinen Bildern versorgen.

Vergiss Deine Ansprüche nicht!

Warum ist die 1d3 nicht die beste Camera von Canon? Begründung?
Wegen dem AF? Der ist sehr zuverlässig und schnell.
Wegen "nur" 10MP? Reichen wahrscheinlich für 98% der Fotos (bei mir für mind. 98%)

Kurz: lass Dich nicht verunsichern, sondern überlege was brauchst DU?

Die 1D Mark III sei nicht grad die beste Kamera, die Canon herausgebracht habe und sie sei veraltet, rausche im höheren ISO Bereich zu sehr. Für ihn nicht brauchbar. Ebenso halte er nicht viel von der 1Ds Mark II, für heutige Agenturanforderungen auch nicht mehr zu empfehlen

Wenn du Bilder an dpa verkaufen willst, musst du natürlich auf den dpa-Menschen hören. Da führt kein Weg vorbei!! Also ich empfehle die 1DX!:mad:

Aber Spass beiseite: wenn du eine andere Kamera als eine 1er in die Hand nimmst, wirst du von der 5DIII am wenigsten entäuscht sein. Sie ist gut im Autofokus und in High-Iso Bereichen. Also genau das richtige für dich. Von der BQ ist sie nicht besser als eine 5DII oder 1DsMKIII in Low-ISO Bereichen.

Epitox

@cab37

Man ; erst jetzt der Beitrag vom DPA Menschen. Und wir haben uns alle Gedanken gemacht warum die Bilder bis vor 2 Jahren einfach nur Müll waren !

Klar - bis vor der 5D Mark III oder der X konnten keine guten Bilder gemacht werden. Das ist mir jetzt klar - Zum Glück hatte ich jetzt den Post gelesen :angel: .. hatte mich schon gewundert.

Ohne 5D3 oder 1Dx bzw. d4 oder D800E kann man heute den Argenturen kein Bilder mehr geben:D - einfach unmöglich ..

(Habe festgestellt das ich wohl ein Vorserienmodell einer 1DIIIXXX aus versehen erhalten haben muss da die Bilder meiner 1D3 irgendwie brauchbar sind)

--------
Wenn Geld da ist - 5D3 + Glas oder wenn das Geld nicht da ist eine ältere + Glas. Wenn Du es nicht beruflich machst würde ich dafür aber keinen Kredit aufnehmen !

Andreas

@cab37

Man ; erst jetzt der Beitrag vom DPA Menschen. Und wir haben uns alle Gedanken gemacht warum die Bilder bis vor 2 Jahren einfach nur Müll waren !

Klar - bis vor der 5D Mark III oder der X konnten keine guten Bilder gemacht werden. Das ist mir jetzt klar - Zum Glück hatte ich den Post gelesen :angel:

Ohne 5D3 oder 1Dx bzw. d4 oder D800E kann man heute den Argenturen kein Bilder mehr geben:D

(Habe festgestellt das ich wohl ein Vorserienmodell einer 1DIIIXXX aus versehen erhalten habe da die Bilder meiner 1D3 irgendwie brauchbar sind)

--------
Wenn Geld da ist - 5D3 + Glas oder wenn das Geld nicht da ist eine ältere + Glas. Wenn Du es nicht beruflich machst würde ich dafür aber keinen Kredit aufnehmen !

Andreas

EDITH SAGT:
Meine Frau fragt immer warum ich eine neue Kamera brauche ?? Wir haben noch sehr schöne als Poster im Zimmer welche mir einer alten D90 gemacht wurden ....:rolleyes:

tja, also wenn die Agenturen meinen, dass mit einer 1d3 keine brauchbaren Bilder zu machen sind, dann bleib auf der sicheren Seite...

...kauf eine Mittelformat-Hasselblad, dann hast vielleicht noch ein paar Monate BQ-Vorsprung.

Ich werde das NIE hier verstehen: 99,9% hier in diesem Forum machen Bilder für sich bzw. Familie/Freunde und verdienen kein Geld damit.

Aber lassen sich immer wieder einreden, was für eine Ausrüstung UNBEDINGT notwendig ist um "brauchbare" BQ zu bekommen.

Einfach irre :lol:

Das hat der Typ ja auch nicht gesagt (Mitglied der DPA Chefredaktion).

Es gäbe semiprofessionelle Kameras von Canon, die technisch auch auf dem neuesten Stand seien. Also sagt er ja nicht, dass es eine 1D X sein muss.
Ich bin größtenteils auf Konzerten unterwegs. Er guckt die Bilder an und sagt "er sehe viele Bilder von Menschen vor (mit) Mikrofonen".

http://www.flickr.com/photos/carsten-bunar-photography/

So wohl eine Art Kritik sein, dass ich zu einseitig fotografiere. Was meint ihr?
(manche Bilder sind stark bearbeitet, das hat ihm wohl nicht gefallen).

Hier mal zwei Veröffentlichungen:

http://www.lr-online.de/kultur/Die-Blutsschwester-nie-ganz-verloren;art1073,4228611
http://www.lr-online.de/kultur/Kuer...Balkonien;art1073,4201945,B::pic78842,2662599

Zuletzt bearbeitet:
...Ich hätt mir die Mark III gestern beinahe gekauft, 1779 Eus bar und der Rest 0% Finanzierung. Hab mich dann doch entschieden, eine Nacht drüber zu schlafen, ist ebend eine Menge Holz. Nu bin ich am überlegen.
Also fast so viel wie die 1D MKIII + 1Ds MKII zusammen :evil:.
Dass die 5D MKIII sicherlich eine Kamera ist, die aktuell und in vielen Bereichen besser ist als die älteren Modelle, sollte allerdings nicht ganz überraschen. Ich habe ganz bewusst die beiden älteren, eben weil sie bezahlbar sind, der Wertverlust sich in Grenzen hält und man damit immer noch sehr gute Bilder machen kann. Ich habe jedoch auch den Vorteil meine Bilder nicht verkaufen zu müssen. Wenn man das natürlich machen will oder muss, dann würde ich das ganz nüchtern und wirtschaftlich betrachten. DPA nach den Mehrpreis eines 5D MKIII Bildes gegenüber eines 1D MKIII Bildes fragen, dann kannst du ausrechnen wie viele Bilder du verkaufen musst damit die 5d MKIII sich wirtschaftlich gesehen rechnet und wenn das passt dann 5er kaufen. Aber letztendlich kann dir hier keiner die Entscheidung abnehmen ;)

die Bilder sind doch nicht schlecht.

Die Bildgestaltung und Nachbearbeitung wird sich aber durch eine andere Kamera nicht ändern...

Also fast so viel wie die 1D MKIII + 1Ds MKII zusammen :evil:.
Dass die 5D MKIII sicherlich eine Kamera ist, die aktuell und in vielen Bereichen besser ist als die älteren Modelle, sollte allerdings nicht ganz überraschen. Ich habe ganz bewusst die beiden älteren, eben weil sie bezahlbar sind, der Wertverlust sich in Grenzen hält und man damit immer noch sehr gute Bilder machen kann. Ich habe jedoch auch den Vorteil meine Bilder nicht verkaufen zu müssen. Wenn man das natürlich machen will oder muss, dann würde ich das ganz nüchtern und wirtschaftlich betrachten. DPA nach den Mehrpreis eines 5D MKIII Bildes gegenüber eines 1D MKIII Bildes fragen, dann kannst du ausrechnen wie viele Bilder du verkaufen musst damit die 5d MKIII sich wirtschaftlich gesehen rechnet und wenn das passt dann 5er kaufen. Aber letztendlich kann dir hier keiner die Entscheidung abnehmen ;)

Er hat definitiv nicht gesagt, dass es eine 5D Mark III sein MUSS. Von der Kiste war im Gespräch keine Rede. "Nur" das die beiden 1er Modelle veraltet
seien.

Ich war VOR dem Gespräch beim Fotohändler, um mir die Mark III mal anzuschauen. Hatte noch keine Gelegenheit gehabt, sie zu testen.

Und genau weil es entscheidend ist ob sich das wirtschaftlich rechnet (da gebe ich dir vollkommen recht), habe ich die Mark III dann doch nicht genommen. 2779 Euro sind ein ganz schöner Brocken, das will gut durchgerechnet ein.

Zuletzt bearbeitet:
Carsten - die Bilder sind doch gut... und jeweilige Bildbearbeitung ist immer eine persönliche Betrachtung.

Sehe hier aber nicht eine 1DIII - da würde glaube ich eher eine 5D mehr Sinn machen ...

Andreas

Es geht im Grunde darum, mir einen zweiten Body zuzulegen. Meine 40D hat schon ganz schön was auf dem Buckel und ich will nicht warten, bis sie anfängt die ersten Macken zu entwickeln.

Desweiteren ist es ungemein hilfreich, während eines Konzerts keine Objektive wechseln zu müssen. Das nervt mich schon seit längerem.

Die 1D Mark III hatte ich bei einem Canon Workshop einen Tag zum testen. Hat mir auf Anhieb zugesagt.

Ein Kriterium ist der AF. Wenn der Gitarrist einen Luftsprung macht und ich ihn in der Luft einfrieren will, muss der AF das bringen. Da würde vielleicht die 5D Vorteile bieten, weil sie höhere ISO Werte bietet und das Bild mit 1/350 aufwärts noch hell genug ist. Die 1D hat natürlich den besseren AF.

Es war oft so, dass die 40D mit viel Action so ihre Probleme (AF) bekommt.

Gegenüber der 5DIII? Eher nicht.

Gegenüber der 5D Mark II meinte ich. Die IIIer scheidet wegen des hohen Preises aus. Für die Differenz kauf ich mir lieber ne gute Linse. Hätte letztens eine 5D Mark II gebraucht (12000 Auslösungen) bekommen können. Hätt ich die blos genommen. Da hab ich auf die 1D Mark III geschielt (5D II im gleichen Online Shop wie die 1er im Angebot, jetzt weg).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt habe ich beobachtet, dass der Str Preis für eine gepflegte 1DmkIII sich bei um die 800 Euro befindet. Was für online Stores nutzt ihr?

also ich habe für meine letzte 1d3 EUR 900.- bezahlt in neuwertigen Zustand. Der Preis ist Spitze. Normalerweise bewegt sich der Preis bei rund EUR 1100.-

Privat ohne Garantie udgl.

Die 1Ds M2 hat den großen Nachteil der altem NiMh Akkus - und der Verarbeitungsgeschwindigkeit. Das tötet mich schon dann und wann, besonders wenn man doch mal ein paar Bilder am Stück macht aber der Puffer einfach nicht auf die Karte geschrieben wird.

Ansonsten ist das Ding extrem gut.

Ich wüßte nicht was ein anständig belichtetes 16,7 Mpixel Bild aus der 1Ds M2 so dramatisch schlechter machen soll als ein ebenfalls anständig belichtetes 21 Mpixel Bild aus der 1Dx. Natürlich ist da mehr Dynamik, und vor allem mehr Iso!

Kannst Du Dir denn Vorstellen mal eine Nikon in die Hand zu nehmen? Die D3 oder D700 sind dann und wann durchaus auch in diesem € Bereich.
Ja klar, Nikon und nur 12 Mpixel - aber beide haben einen exzellenten AF und gerade für Deine Bühnensachen sehr hohe nutzbare Isowerte.
Preis Leistung dürfte für Dich hier sehr gut sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten