• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D MkII, 5D MkI, 50D Ich bin mir nicht sicher...

Ich werf gerade nochmal ne günstige 1Ds II ins rennen. Die ist unter umständen für relativ wenig mehr zu bekommen und wäre auch noch eine Alternative...

Stimmt die Bedienung ist schon gewöhnungsbedürftig...*lach*

Stand neulich im Laden und hab nen Objektiv an der 5D2 ausprobiert und musste lange lange umdenken bevor die das tat was ich wollte...würde bei meiner 20D denk ich auch so aussehen, wenn sie nicht leider den Verschlusstod gestorben wäre...Man gewöhnt sich also relativ schnell an die Bedienung der alten 1er und schlecht sind die bestimmt nicht...

Ist halt die Frage auf was du mehr Wert legst.

Ich würde immer wieder zur 1er greifen...

Momentan schiele ich ja glatt auf ne Ur-1D...=) So günstig sind die ja echt verlockend...

lg Jay

Ich werf gerade nochmal ne günstige 1Ds II ins rennen. Die ist unter umständen für relativ wenig mehr zu bekommen und wäre auch noch eine Alternative...

Is klar, ne 1Ds II ~700€ :lol: Die hat dann aber 300.000 Auslösungen und sieht aus als hätte sie 3 Kriege durchgemacht.

Es ging aber auch um die Lichtempfindlichkeit der größeren Sensoren, wurde als zwischenfrage eingeworfen
Hier noch mal alles http://6mpixel.org/?page_id=57
Gruß Uli
Was für DSLR mit ihren grossen Sensoren so ca. ab 100Mp zutrifft...

Was für DSLR mit ihren grossen Sensoren so ca. ab 100Mp zutrifft...
Nun ja, ich habe diesen Artikel (Link) nicht geschrieben...
Außerdem hat wohl Canon einen 50Mp auf APS-C Format, nur leider (noch) keine Prozessoren und Optiken dafür, außer man will seinen Sensor Stationär nutzen. :)

Sind denn ausser dem 17-85er noch Objektive vorhanden?
Wie hoch ist denn das Gesamtbudget? Wenn nur Geld für den Body hat ist, sehe ich Probleme, da ich Investitionsbedarf bei den Linsen sehen würde.

Ich würde das Freistellungspotential FF gegenüber Crop nicht überbewerten, mit lichtstarken Linsen und dem richtigen Setup kann man da auch mit Crop viel erreichen.
Ich würde den Schwerpunkt mehr auf Objektive legen, das können ja dann FF taugliche Linsen sein für spätere Optionen

@p5freak,
was würde dich an einer 1DsII mit 300.000 Auslösungen, einem neuen Verschluss mit Garantie vom CPS, für 700€, stören??
Nur weil die Kamera ein paar Lackkratzer hat??
700 sinnvoller angelegte Euro, als für einen 500D!

Was juckt es mich, wenn Objektive oder Kameras ein paar Kratzer haben, wenn sie technisch perfekt sind??

Hallo,

die 1DsII liegt bei etwa 1500-1600 Euro gebraucht.
Die 5 Kreuzsensoren sind recht mittig, dafür sind die restlichen AF-Felder besser verteilt. Ob die nicht-Kreuz-Sensoren besser funktionieren wie bei der 5D weiss ich nicht.
Kleinere Nachteile sind NMh-Akkus und kleiner Monitor.

Ich selber habe die 5D1. Bei gutem Licht funktioniert der AF sehr gut auf allen Feldern, bei wenig Licht ist nur der Kreuzsensor zuverlässig. Ist manchmal schon nervig. Mein Work around ist hier meist die Serienaufnahme mit Servo AF, bei schlechtem Kunstlicht ist dann die Trefferquote so um die 50%.

Warum habe ich keine 1DSII: mir ist der Body einfach zu groß und zu schwer.

Wegen Portrait und AL bin ich übrigens vom Crop (20D) auf Vollformat (5D1) umgestiegen. Und für meine verwendeten Objektive 2,8/24, 1,4/35L, 1,4/50 und 2,0/100 gibt es am Crop auch keinen Ersatz.
Am Crop habe ich für Portraits mein 50er verwendet. Nun benutze ich dafür das 100er.

Grüße,
Heinz

Eben, ne 1DsII kosten schon noch gute 1500€!
Zu groß und zu schwer ist relativ, wie auch ein Gewicht eines 70-200/2.8 is!

Frag mal einen 1DsII/III-Besitzer, ob er lieber ne 400D hätte, Display ist gleich groß!;)

Aber es stimmt, Besitzer dieser Baureihen, haben meist 2 oder nochmehr Bodys!

@p5freak,
was würde dich an einer 1DsII mit 300.000 Auslösungen, einem neuen Verschluss mit Garantie vom CPS, für 700€, stören??
Nur weil die Kamera ein paar Lackkratzer hat??
700 sinnvoller angelegte Euro, als für einen 500D!

Es gibt keine 1Ds II für 700€, schon gar nicht mit einem neuen Verschluss.

Mag ja sein, dass eine gut erhaltene 1Ds II von den o. a. Alternativen, sagen wir mal für 1800 Euro durchaus die beste Wahl wäre. Unter diesem Preis geht für eine wirklich gut erhaltene m. E. nach z. Z. nichts.

Dann aber lieber eine "neue" 5D II und zwar ohne "Wenn und Aber";) Und wenn das Geld nicht reicht, ist der Preis-Leistungshammer, die 550D, erste Wahl - ok, manche lieben das Nostalgische und fahren auch einen Oldtimer mit 25L auf 100km:ugly:

Gut - mir kommt ein so schwerer Brocken - 1er - sowieso nicht mehr ins Haus.

Hallo,
ich habe mir letzte eine EOS 1Ds Mark2 gekauft und keine 5Dmk2. Ich besitze schon eine 5D mk1 (die alte) und finde es ist einfach eine wundervolle Kamera. Sie besitzt alles was man braucht. Das Display reich aus um den Ausschnitt zu kontrollieren. Da ich überwiegen Menschen fotografiere, beschäftige ich mich lieber mit der Person, als ständig auf diesen Monitor zu schauen. Jetzt die Frage, warum ich eine 1Ds mk2 brauche. Naja. Was mich an der 5D stört ist der AF. Die aussermittigen Felder sind nicht gut. Ich möchte aber, gerade wenn man mit großer Blende fotografiert) aber nicht immer schwenken. Gerade bei bewegten Motiven (Damit meine ich Meschen) ist das Schwenken bei Blende 2 und 135mm recht gewagt. Daher die 1Ds. Auch kann ich mich auf diese Kamera verlassen. Gerade jetzt wo die Hochzeitssaison losgeht.

Noch für mich zwei Vorteile für die "alten" 5D und 1Ds mk2. Diese beiden Kameras produzieren einfach tolle Farben und haben eine unglaubliche Grundschärfe.

Viele Grüße
Markus

Komm gerade aus dem Urlaub zurück und hab da mit der 1DMII und einer 40D fotografiert. Die 1D ist zweifellos die um Eckhäuser bessere Kamera. Die Unterschiede beim AF, gerade mit den guten Linsen, sind schon gewaltig, nur beim Rauschverhalten sind sie in etwa gleichschlecht, da ist die MII ab 1000ISO praktisch unbrauchbar.
Werd wohl jetzt die 40D gegen eine zweite 1DMII oder 1DSMII oder MIII tauschen. Ich hätte diese Unterschiede in dem Ausmaß niemals erwartet. Es gab ja schon welche in diesem Forum die meinten der AF der 50D (der sich von dem der 40D ja nur marginal unterscheidet) wäre zur 1DMII gleichwertig...

Ich kann dir sagen, ich hab beide, 50D und 1DMKIII.
Da gibts schon paar Unterschiede!;)
Es sind zwei vollkommen unterschiedliche Kameras, die beide auf sehr hohem Niveau arbeiten und hervorragende Bilder machen, aber für vollkommen unterschiedliche Einsatzzwecke gebaut wurden!

Noch ne 1DMKII und wieder keinen Si-Ionen-Akku, wieder keine 42Bit-Farbtiefe, wieder kein ...??

Das ist so pauschal schlichtweg falsch. Es gibt viele - dazu zähle ich mich - die eine 1DII nicht mal geschenkt nehmen würden, eben wegen jenem integrierten BG der die Kamera einfach unhandlich und klobig werden lässt. Mal ganz abgesehen von der recht gewöhnungsbedürftigen Fingerakrobatik-Bedienung...

Die Bedienung der MII ist wesentlich leichter und einfacher als bei den Zweistelligen (auch wenns Eingewöhnung bedarf).
Aber bei der Haptik, da ist schon was dran. Mit extrem leichten Objektiven, etwa dem 50mm 1,4 ist die Kamera schon unhandlich.
Mit den großen, schweren Objektiven, etwa dem 35-350, auch dem 28-80 passts für mich perfekt.

Ich kann dir sagen, ich hab beide, 50D und 1DMKIII.
Da gibts schon paar Unterschiede!;)
Es sind zwei vollkommen unterschiedliche Kameras, die beide auf sehr hohem Niveau arbeiten und hervorragende Bilder machen, aber für vollkommen unterschiedliche Einsatzzwecke gebaut wurden!

Noch ne 1DMKII und wieder keinen Si-Ionen-Akku, wieder keine 42Bit-Farbtiefe, wieder kein ...??

Dann müßts logischerweise aber auch was geben, was die 50D besser könnte (außer dem größeren Crop für wildlife der mir aber eh nix hilft, wenn der AF nicht trifft).
Und da fällt mir schlichtweg nichts ein, was das sein könnte.....

Und da fällt mir schlichtweg nichts ein, was das sein könnte.....
LiveView und damit verbesserte Spiegelvorauslösung: Die 50D hat bereits den elektronischen Halbverschluss aktueller DSLR die aus dem LiveView heraus den ersten Verschlussvorhang nicht bewegen müssen - damit ist die Kamera im Makro besser...

Servus

Vielleicht könnte der TO einmal erklären, welche Ansprüche er an die Kamera und an seine Fotoarbeit stellt.
Was heißt das schon "Portrait/People oder vielleicht auch mal Sport oder Weitwinkel ..."? Das ist so weder Fisch noch Fleisch ...
Bevor ihr euch hier weiter eurer persönlichen Nabelschau widmet, sollte das vielleicht einmal geklärt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienung der MII ist wesentlich leichter und einfacher als bei den Zweistelligen (auch wenns Eingewöhnung bedarf).

Bitte ? Was is daran leicht und einfach wenn man zwei Tasten gleichzeitig drücken UND am Rad drehen muss nur um von One Shot auf AI Servo zu wechseln ?

Was is daran leicht und einfach wenn ich nur mal von P.Fn. 0 auf P.Fn.1 wechseln will ? Dann muss ich Menü gedrückt halten und am Rad drehen bis ich im Menü ganz rechts bin, Menü loslassen, dann muss ich Select gedrückt halten und am Rad drehen, auf Personal Functions gehen, Select loslassen, Select wieder gedrückt halten und am Rand drehen um von 0 auf 1 zu gehen, Select loslassen, wieder Select drücken, loslassen, erneut Select gedrückt halten und am Rand drehen, auf Ok gehen und Select loslassen.

Was is daran leicht und einfach ?? Nur das einfache Wechseln von Personal Functions is extrem umständlich. Ich finde die Bedienung geht überhaupt gar nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten