• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D MK III gegen 7D tauschen?

Canon 1D Freak

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir heute die neue 7D angesehen und bin ernsthaft am überlegen, auf diese Cam zu wechseln. Würdet ihr persönlich die 1D MK III gegen die 7D tauschen?

Ich brauche die Robustheit der 1D MK III nicht wirklich und ob ich 8 fps oder 10 fps habe, ist mir egal. Wie sieht es mit dem Iso Rauschen der 7D ggü. der 1D MK III aus? Wie verhält sich der AF der 7D?

Was ich brauche: Schnellen AF für gelegentliche Airshows, ansonsten "normales" planespotting, gute Ausschnittsvergrößerungen(für Überflüge oder Details. Da kommen einem die 18 Mio Pixel doch entgegen?), guten Sucher, gute High Iso Fähigkeit und scharfe Bilder direkt aus der Cam(bin knackscharfe Bilder von meiner Ex 1D MK II N gewöhnt).

Bietet mir das die 7D?

Ich würde mich sehr über ein Pro und Kontra freuen!

Hallo,
ich habe mir heute die neue 7D angesehen und bin ernsthaft am überlegen, auf diese Cam zu wechseln. Würdet ihr persönlich die 1D MK III gegen die 7D tauschen?

Ich brauche die Robustheit der 1D MK III nicht wirklich und ob ich 8 fps oder 10 fps habe, ist mir egal. Wie sieht es mit dem Iso Rauschen der 7D ggü. der 1D MK III aus? Wie verhält sich der AF der 7D?

Was ich brauche: Schnellen AF für gelegentliche Airshows, ansonsten "normales" planespotting, gute Ausschnittsvergrößerungen(für Überflüge oder Details. Da kommen einem die 18 Mio Pixel doch entgegen?), guten Sucher, gute High Iso Fähigkeit und scharfe Bilder direkt aus der Cam(bin knackscharfe Bilder von meiner Ex 1D MK II N gewöhnt).

Bietet mir das die 7D?

Ich würde mich sehr über ein Pro und Kontra freuen!

Kontra 7D,never!
Sonst musst Du noch Deinen Nicname ändern:)
Im ernst,würd ich nicht machen,wenn Du mit der 1er zurechtkommst!

Gruss Mundo

Allein wegen Handling, AF und co. würde ich eine 1D MK III nicht gegen was anderes tauschen, auser gegen eine 1Ds MK III

Ich würde nicht tauschen.

Das Rauschen der Mark III ist deutlich besser, die Grundschärfe ist auch besser und ich bezweifele arg dass du mit dem 100-400er an der 7D glücklich wirst, weil du um die 18MP auf APS-C Schärfemäßig ausnutzen willst ordentlich abblenden musst.

hi,
nimm es mir nicht übel, aber ich finde die Frage überflüssig - beinahe schwachsinnig.
Der vergleich hinkt, denn Du hattest ja wohl gründe für eine MKIII.....

cheers

xymos.

Mein erster Gedankengang war eine 7D zu nehmen und dazu eine 5D. Allerdings wäre die Kombi von 1D MK III und 5D MK II wohl die für mich bessere Lösung.

die beste Lösung: 5D MKII + 7D. Vorteil: - gleiche Akkus ;)

was ich bezweifel,...
Das is auch der ******* an den 1er,...... einmal 1er immer 1er weil mitm rest hat man immer nurn kompromiss,.....

Quark. Hatte selber die 1D MKIIn, 1Ds MKII, 1D MKIII und die 1Ds MKIII. Ich bin jetzt mit meiner 5D MarkII sehr zufrieden, auch mit dem AF. Finde den AF (den zentralen AF) sogar präziser als der der MKIII

5D MK II + 7D wäre auch ein Gedanke. Wird denn das 100-400 L diesen Sensoren gerecht?

Mich würde sehr interessieren ob ich da was zur 1D MK III vermissen würde.

Du wirst wahrscheinlich die Bildqualität und Bildwirkung bei der 7D vermissen.

Wie schon gesagt, die 18MP an APS-C können wenige Objektive auflösen, wenn man nicht schön abblendet. Effektiv hat man in so einem Fall ca. 10-12 MP.

Du wirst wahrscheinlich die Bildqualität und Bildwirkung bei der 7D vermissen.

Wie schon gesagt, die 18MP an APS-C können wenige Objektive auflösen, wenn man nicht schön abblendet. Effektiv hat man in so einem Fall ca. 10-12 MP.

Aha. Dann muß die 1D aber schon eine bessere "Bildwirkung und Bildqualität" haben als die 5D(I).
Fakt ist: der Af der 7D reicht für Planespotting mehr als locker aus und ich bezweifle, das eine 1D da wesentlich mehr bringt (weiß es aber nicht). Gerade Zonen-AF und Spot-AF sollten helfen.
Die geringere Größe und das geringere Gewicht sind meistens ein Vorteil und kein Nachteil. Beim Spotten wird auch eher selten Hochformat fotografiert. Die Bedienung der 7D wurde gegenüber den anderen APS-Cs und 5Ds deutlich erweitert und konfigurierbarer gemacht und man kann mit der 7D sehr schnell wichtige Werte verändern. Das kann man aber mit einer 40D auch schon gut - jedenfalls m.E. ausreichend für Spotten.
Ich will keinesfalls der 1D irgendwie die Güte absprechen, aber mir gefällt z.B. die Kombination 7D und 5D I in der Praxis um einiges besser - und ich habe jahrelang mit mir gerungen, eine 1er zu kaufen.

Ich würde erstmal einen Vergleich der Bildqualität der beiden Kameras anstellen, bevor ich über einen Wechsel nachdenke.
Ich benutze die 1DIII und die 50D und ich erkenne einen deutlichen Unterschied in der Bildanmutung. In DPP (ich fotografiere RAW) erscheinen mir die Bilder der 2-stelligen "matschiger" als die der 1DIII. Damit meine ich nicht die Schärfe an sich, sondern eher die Farben und Kontraste. Bei der 50D muß man deutlich mehr an den RAWs arbeiten um ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Daher würde ich erst einmal schauen, ob die Bilder der 7D qualitativ eher bei denen der 50D oder denen der 1DIII liegen. Da dies ein sehr subjektiver Eindruck ist, würde ich mir eine 7D mal leihen zum Bildvergleich. Wenn da Unterschiede zu sehen sind, dann würde ich unabhängig sonstiger Features nie wechseln. Zumal Du bei einem Gebrauchtverkauf und einem Neukauf kaum Geld gut machst, warum dann also downgraden?

Gruß Peter

Die Bildwirkung ändert sich kaum zur 7D. Die Qualität spricht eher für die 7D. Also, mit 10mp von der MKIII kann ich kaum noch etwas anfangen wenn ich Bilder bearbeite. Da finde ich den Spielraum den man mit der 7D hat viel angenehmer.

Die Ingenieure haben sich schon etwas dabei gedacht, warum die Bedienung, das Menü und die Akkus der 7D wie bei der 5D MKII ist. Das ist eine perfekte Kombo ;)
Eine 1D MarkIII würde ich mir nicht mehr kaufen wollen, vorallem weil die neue 1D (MarkIV?) schon in den Startlöchern steht :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten