• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D Mark IV oder 80D - welche ist besser?

Ich fotografiere hauptsächlich Autos, Flugzeuge und etwas Landschaft/Nachtaufnahmen.

Wozu würdet ihr tendieren, die 1er hat halt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel - gebrauchte 1er oder neue 80D; oder evtl ganz was anderes?

Vorweg: bei einem Hobby muss wegen mir keiner irgendwas rational erklären müssen - wenn du die 1er willst, dann hol dir die 1er und fertig.

Ansonsten spricht aus meiner Sicht allerdings nicht viel für sie, denn abgesehen davon, dass dir offensichtlich manches Feature wie das Klappdisplay bei der 80D besser gefällt, empfinde ich den Formfaktor APS-H als ziemlich einschränkend für eine einzige Kamera. Bei der 80D könntest du dir mit den IS STM-Modellen von 10-250mm in super Qualität für einen Preis zusammenstellen, für den du dir zur 1D Mark IV noch nicht mal ein 24-70 holst.
Klar, andere Kategorie und andere Klasse - aber da ich für deine Anwendungen nichts erkenne, was eine 1D Mark IV und rote Ringe "nötig" machen würde, soll es erwähnt sein.

Der Vergleich 1D IV vs 80D ähnelt dem Vergleich eines 7er BMW von 1991 vs 1er BMW von heute...

Auf der einen Seite haben wir die alte High Class und auf der anderen Seite Standard allerdings von heute... 25 Jahre altes Auto gegen ein Neues...

Rein logisch spricht alles für die neue 80D... Wobei die 1D IV immer noch ein Modell der damaligen High Class ist und sich so anfühlt und bedient... Wenn man schon immer einen Klassiker fahren wollte, dann sollte man tun und nicht einen neuen Golf kaufen, weil es die logische Wahl wäre :) Spaß am fotografieren definiert sich nicht (nur) über Top-Bildqualität ;)

Das ist wohl etwas übertrieben, die ID IV wurde 2011 von der 1D X abgelöst. ;)

Aber wie ich schon schrieb, die Frage würde sich mir bei dem Einsatzgebiet nicht stellen, ich würde die 80D oder eine 7D II nehmen.

Kameralebenszyklen unterscheiden sich aber auch von Autolebenszyklen bzw. deren techn. Fortschritten ;)

Ich würde auch eine 80D/7D II nehmen... Aber so eine Entscheidung ist ja nicht immer logisch...

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Eine 7D II hab ich auch schon in meine Überlegungen einbezogen, da würd mir dann aber irgendwie das Klappdisplay wieder abgehen (wenn es denn schon eine relativ "neue" Kamera werden sollte)

Die Autos die ich fotografiere sind schon auch in Bewegung, zwar kein Motorsport aber Car to Car und solche Sachen ;)

Ein paar L-Objektive werden aber wohl doch wieder fällig werden, da war ich damals einfach zu verwöhnt :D (allerdings keine 2.8er mehr wie früher (denn die große Blende hab ich wenig bis gar nicht gebraucht), mir reicht dann die 4er-Blende)

Ich tendiere momentan dazu, mir parallel eine gebrauchte 1D (hätte auch schon ein einigermaßen günstiges Angebot mit vertretbarer Auslösezahl an der Hand) und eine neue 80D zuzulegen, dann wird ein Wochenende ausgiebig getestet und entweder verkaufe ich die 1er wieder oder gebe die 80D zurück...

Hi Oli!
Du wolltest immer schon die 1D Mark IV? Dann kauf dir eine!
Alles andere macht dich nicht wirklich glücklich...
LG

Wobei ich fast schon die Vermutung hab, dass es letzten Endes darauf hinausläuft :rolleyes:

Ich werde mich melden, was es letzten Endes geworden ist ;)

Viele Grüße

Oliver

Der Vergleich 1D IV vs 80D ähnelt dem Vergleich eines 7er BMW von 1991 vs 1er BMW von heute...

Auf der einen Seite haben wir die alte High Class und auf der anderen Seite Standard allerdings von heute... 25 Jahre altes Auto gegen ein Neues...

Rein logisch spricht alles für die neue 80D... Wobei die 1D IV immer noch ein Modell der damaligen High Class ist und sich so anfühlt und bedient... Wenn man schon immer einen Klassiker fahren wollte, dann sollte man tun und nicht einen neuen Golf kaufen, weil es die logische Wahl wäre :) Spaß am fotografieren definiert sich nicht (nur) über Top-Bildqualität ;)

Das trifft auf mich sogar im wahrsten Sinn des Wortes zu, ich selbst fahre nämlich auch einen BMW 7er, zwar nicht von 1991 sondern von 1999, aber diesbezüglich schätze ich auch eher die älteren Autos, mir hat seitdem optisch kein einziges Nachfolgemodell mehr gefallen und so fahr ich halt weiter "oldschool-Oberklasse" *g*
Vlt sollte ich das Kameramodell dann doch passend zum Automodell wählen :rolleyes: :D

Grüße

Oliver

Was vermisst du denn an deiner 7D ?

Die 1D IV ist Profiwerkzeug und zwar keins von 1991. Sie ist eben noch mit einem APS-H Sensor ausgestattet, was nichts schlechtes sein muss. Haptisch und von der Bedienung eine andere Welt als eine der neuen zweistelligen Canons "mit diesen vielen tollen Extras".

Wenn du eine sehr gute Kamera für den Familienurlaub und zum Hobbyeinsatz suchst bist du sicher mit der 80D gut bedient. Wenn du Werkzeug suchst was immer funktioniert und einen Top AF jenseits von irgendwelchen Technischen Daten-Tabellen bietet, dann ist die 1D IV eine immer noch hervorragende Wahl :top:

Ein guter Freund von mir besitzt eine 5D III und eine 1D IV bezüglich des AF´s sind wir immer wieder einer Meinung 1er bleibt 1er ;) :top:

ps. bitte nicht falsch verstehen die 80D ist sicher toll, und auch neuer aber es ist eben eine Kamera mit vielen Kompromissen zu Gunsten des Preises. Kompromisse musste man bei den 1-Stelligen oft nur im Geldbeutel und im Gewicht hinnehmen ;)

Vg Ben

Am ende muss es ja jeder selbst wissen, aber ich für meinen Teil stehe einfach auf 1er, ich hab zwar nur ne 1Dii und 1Diii aber es ist halt doch was anderes als meine 5Diii (mitBG)
Es ist aber wie die angebliche Bildqualität der ur5D nicht in Worte zu fassen. Einfach ein Gefühl. Dieses Gefühl gibt mir die 70D meines Schwagers eben nicht.

Die 5D wird benutzt wenn es auf AF Verfolgung, high ISO, noch mehr Weitwinkel oder Details geht. Obwohl ich mit meinem 15-30 auch ohne KB meistens hinkommen.

Die 1Dii steht aber seid Dezember fast nur noch rum, da kam ihre Nachfolgerin ins Haus.

Irgendwann kommt ne 1Div dazu und ne x

ähm, ziehe die komfortfeatures ab, die nicht unbedingt notwendig sind ... was bleibt an WIRKLICHEN Verbesserungen? kaum etwas ...

Wie weit willst du diese Frage drehen?
Braucht es mehr als die Möglichkeit, Verschlusszeit, Blende und ISO einstellen zu können?
Ansonsten gibt es eine Menge an einer 80D, was eine 1D Mark IV nicht bietet und je nach Anwendung tatsächlich eine "wirkliche Verbesserung" darstellt. Sei es, dass sie mit EF-S kompatibel ist, der Sensor wesentlich höher auflöst, DPAF, die Belichtungsmessung, AntiFlicker, iTR, Gewicht usw.
Nur weil du als 1D-Liebhaber daraus "Komfortfeatures" machst, kann das für andere Fotografen immer noch wichtig und eben deutlich über den Komfort hinaus sein.
Und überhaupt: wieso bei der 1D Mark IV dann Schluss machen? Wieso nicht bei der Mark III? Oder der 1Ds selber Generation? ;)

Klar sieh dir doch an wie viel hier immer noch eine 1D III haben. woran das wohl liegt. ;) Manche haben sogar 3Stk. Hast du schon einmal jmd. gesehen, der zwei 80D oder zwei 70D oder sogar nur zwei 40D hat ? Ich nicht ...

So und woran liegt das nun. Ich sage die 80D ist eine klasse Kamera, aber eben keine Profikamera wie die 1D IV. Ob man das braucht steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich bezweifle aber dass die 80D die Bilder einer 1D IV macht. Ja vielleicht in der Theorie und wenn alles schön ist. Aber die 1er funktioniert eben ... immer ... kein "oh was ist jetzt" :D

Jetzt werde ich sicher gleich ausgebuuht, aber so empfinde ich es und viele meiner Canon-Fotofreunde die eine 1er (egal welche) ihr eigen nennen ebenso.

vg Ben

Klar sieh dir doch an wie viel hier immer noch eine 1D III haben. woran das wohl liegt. ;) Manche haben sogar 3Stk. Hast du schon einmal jmd. gesehen, der zwei 80D oder zwei 70D oder sogar nur zwei 40D hat ? Ich nicht ...

So und woran liegt das nun.

Wenn du es genau so ausdrückst, klingt es zumindest nicht positiv der 1D(s) gegenüber :evil:

Zwei 40D kommt mir übrigens bekannt vor... :lol:

Nein, im Ernst: das ist ja kein Argument. Wenn man zwei Bodys nutzen will, gelten andere Gesetze, bzw. es macht eben mehr Sinn für die meisten, zwei Bodys zu besitzen, die sich ergänzen. Darum haben eben auch viele derjenigen, die eine 1D haben, auch noch (einen) andere(n) Body(s). Davon ab könnte man dieses Argument auch noch weiter (ins Unsinnige) treiben, indem man die Frage stellt, woher es denn kommt, dass sich mehr Zweistellige verkaufen lassen als vermutlich jede 1D. Bringt aber auch nichts. Zumal ich ja schon geschrieben habe (und da wir diese Diskussion ja auch schon aus dem 5D-Thread kennen), dass man in einem Hobby nichts muss und schon gar nichts rational erklären. :top:

Hallo Zusammen,

ich möchte nach mehrjähriger Pause wieder mit dem Fotografieren beginnen, bis zu meiner "Auszeit" hatte ich eine 7D und diverse L-Objektive.

Nun steht erstmal der Kauf eines Bodys an, zu meiner "aktiven" Zeit war ich von der 1D Mark IV ziemlich begeistert, die war damals für mich allerdings eher nicht bezahlbar ;)
Jetzt ist das Modell in einem einigermaßen bezahlbaren Bereich angekommen, ich schwanke allerdings noch ein wenig ob es wirklich eine 1er werden soll, denn es ist schon ein ziemliches "Trumm"

Alternativ find ich die neue 80D von der Ausstattung gar nicht übel, ist halt wieder eine ganz andere Liga als die 1er
Insbesondere das Schwenkdisplay find ich äußerst praktisch, das hab ich bei der Kamera meiner Freundin sehr zu schätzen gelernt. Und der neue AF soll ja auch nicht gerade schlecht sein...

Ich fotografiere hauptsächlich Autos, Flugzeuge und etwas Landschaft/Nachtaufnahmen.

Wozu würdet ihr tendieren, die 1er hat halt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel - gebrauchte 1er oder neue 80D; oder evtl ganz was anderes?

Viele Grüße

Oliver

Also ich habe zwar nur eine 7D, durfte die 7DMK2 aber an der Strecke (Nordschleife) testen mit einem Canon EF 300mm f2.8L und das war der Hammer !!! Die Bilder waren 1te Sahne,: top: dem die Kamera gehörte, hatte vorher die genannte 1D Mark IV und er sagte das diese in die Jahre gekommen ist und schon so viele Auslösungen hatte und er was neues wollte / brauchte.

So viel kann ich nur an Wissen zusteuern :)!

Ich bin etwas verwundert, dass sich hier der Verweis auf den Hands-on-Thread zur 7D Mark II nicht finden lässt (oder habe ich ihn übersehen?). https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1498585

Dort sind einige 7D Mark II/vormalige 1D Mark IV-Besitzer mit eindeutigen Kommentaren. Die 1D Mark IV mag noch (wenige) Alleinstellungsmerkmale haben; dennoch ist die 7D Mark II die durch und durch modernere Kamera und sie würden den Wechsel immer wieder machen.

Das wiedergebend möchte ich den Eindruck vermeiden, dass eine von allen genannten Kameras irgendwie ungeeignet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich für die 80D interessierst, kauf sie dir.

Eine Einser kann man sich auch als Zweitgehäuse dazu kaufen - 1D III / IV oder 1Ds II / III etc.

Technische Daten hin, technische Daten her. Du hast dich in die 1D IV verliebt! Dann hol sie dir. Alles andere wäre für dich nur ein Kompromiss. Egal was du dir für eine neuere Kamera zulegst - du würdest dich immer fragen, wie das mit der 1er gewesen wäre.

Manchmal muss ein Mann eben auch auf seine Gefühle hören. Die Welt ist rational genug...

Übrigens: Ich habe eine 1D MK IV und es ist mir schei*egal wie modern andere Kameras sind - und ihr auch!!!

Technische Daten hin, technische Daten her. Du hast dich in die 1D IV verliebt! Dann hol sie dir. Alles andere wäre für dich nur ein Kompromiss. Egal was du dir für eine neuere Kamera zulegst - du würdest dich immer fragen, wie das mit der 1er gewesen wäre.

Manchmal muss ein Mann eben auch auf seine Gefühle hören. Die Welt ist rational genug...

:top::top::top:

ähm, ziehe die komfortfeatures ab, die nicht unbedingt notwendig sind ... was bleibt an WIRKLICHEN Verbesserungen? kaum etwas ...

Wie bereits gesagt:

Kameralebenszyklen unterscheiden sich aber auch von Autolebenszyklen bzw. deren techn. Fortschritten ;)

Ich würde auch eine 80D/7D II nehmen... Aber so eine Entscheidung ist ja nicht immer logisch...

Und die Antwort auf deine Frage kann ich mit einem Wort beantworten: KLAPPBILDSCHIRM.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten