AW: 1D Mark IV: Custom-Funktionen bei "Vögel im Flug" ?
Hilf mir mal bitte. Ich kann im ganzen white paper nicht ein einziges mal die Erwähnung des 100-400 finden, geschweige denn irgend eine Formulierung, die Deine Behauptung unterstützt.
das 100-400 steht dort nicht direkt, es findet sich bei der problematik mit der lichtempfindlichkeit vs. kreuzsensoren.
hab die whitepaper grade nicht zur hand, aber du findest das auch im (deutschen) benutzerhandbuch auf seite 99.
dort heißt es: "Die Empfindlichkeit des Kreuz-Sensors bei vertikalen Linien ist ungefähr zweimal höher als die Emppfindlichkeit bei horizontalen Linien." - allerdings gilt das nur für alle kreuzsensoren, wenn das objektiv eine Blende von 2.8 hat. (Das erkennst du daran, dass mein Zitat unter der überschrift "Maximale Blende/Stopp 1:2.8" steht.)
Bis zur Blende 4 gilt das noch für den mittleren Sensor. darüber hinaus gibt es noch die normalen horizontalen sensoren.
es steht zwar nicht im handbuch, aber ich meine auch gelesen zu haben, dass bei objektiven mit variabler anfangsblende immer der größere wert zählt. (also die kleinere, dunklere blende)
ich gebe zu, dass die aussage, "das objektiv ist mist" zu brutal formuliert war, dafür möchte ich mich entschuldigen.
worauf ich nur hinaus will: hat ein objektiv eine blende von 4 oder kleiner, gibt es nur einen kreuzsensor - das hat jede einsteigerkamera. wenn die kamera nur horizontal misst, ist der autofokus auf dem gleichen level wie zb bei der 5d und allen einsteigermodellen. darum ist die kombination von 1d mark iv und objektiven mit kleiner anfangsblende
ungünstig. die horizontalen sensoren sind nichteinmal doppelt-empfindlich, da canon das in den vertikalen sensoren verbaut hat.
effektiv hat man so für 4000 euro eine kamera mit dem fokusgenauigkeit einer einsteiger-dslr. natürlich hat man ein paar mehr punkte, allerdings sind diese eben nicht so gut wie sie es sein könnten.
*kleine notiz am rande: die 1dm4 hat an sich keine kreuz-sensoren. um zu sparen hat sie horizontale und vertikale sensoren, welche auf verschiedene punkte gerichtet werden können. die vertikalen sensoren sind doppelt so empfindlich wie die horizontalen. außerdem wird die messung genauer, wenn vertikaler und horizontaler sensor an der gleichen stelle messen (-->kreuzsensor). die "kreuzsensoren" werden bei einer kleinen anfangsblende auch nicht direkt abgeschalten, sondern es setzen einfach die (guten) doppelt empfindlichen vertikalen sensoren aus.
lg