• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D Mark III und AF im LiveView Modus.

markusb68

Themenersteller
Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Die 40D kann im Liveview Modus durch drücken der AF-ON Taste den Spiegel runterklappen und scharf stellen.

Im Manual der 40D steht:
"Wenn Sie [C.Fn III -6] (AF during Live View shooting/AF bei der Livebild-Aufnahme) auf [Aktiv] einstellen, können Sie die Scharfeinstellung mit der Taste <AF-ON> vornehmen."​
Kann die 1D Mark III das nicht? Ich hab es bisher nicht gefunden.

Gruß

Markus

Genau wie bei der 40D?! :angel:

Geht bei der MIII nicht -> vielleicht sollten nur Leute antworten, die die Cam tatsächlich kennen bzw. haben . . . :rolleyes:

Hab Sie, und Nein, da tut sich nix.
Die Taste reagiert nicht, egal was man bei der C.Fn Funktion einstellt.
Die 1D III hat zwar Liveview, aber nur Manuellen Fokus!

Moin,

ich bei meinen Mk III die Sache so konfiguriert, dass man mit der "Set"-Tase in der Mitte vom Drehrad den Live-View Modus ein- und ausschalten kann.
Da ich zudem nicht über den Auslöser, sondern via *-Taste fokussiere, kann ich also eine ähnlich Arbeitsweise hinbekommen wie bei der 40er:

Mit "Set" den Live-View ausschalten, über *-Taste dort wo die Schärfe hin soll, scharfstellen und dann den Live-View weider einschalten.

Ich denke allerdings, dass das Ganze bei der 40er möglicherweise etwas schneller geht...

Ciao,

Werner

... Da ich zudem nicht über den Auslöser, sondern via *-Taste fokussiere, kann ich also eine ähnlich Arbeitsweise hinbekommen wie bei der 40er:
Den AF auf der Sterntaste brauchts dazu noch nicht mal. Die Standard-Konfiguration mit der AF-On Taste tuts von der Funktion her genau so.

Nein, geht nicht.
Wobei die Displayqualität der 1D MkIII, für mich zumindest, gegen die Nutzung des Liveview-Modus spricht.
Wie will man vernünftig manuell scharf stellen wenn man nur Matsch sieht:cool:
Liveview an der 1D ist ein nettes Gimmick, dass ich nicht brauche:rolleyes:
Gruß Neueinsteiger

Nein, geht nicht.
Wobei die Displayqualität der 1D MkIII, für mich zumindest, gegen die Nutzung des Liveview-Modus spricht.
Wie will man vernünftig manuell scharf stellen wenn man nur Matsch sieht:cool:
Liveview an der 1D ist ein nettes Gimmick, dass ich nicht brauche:rolleyes:
Gruß Neueinsteiger

Also dem muss ich mal widersprechen. Es ist natürlich "nur" ein 230.000 Pixel Display bei der Mark III. Aber zum scharfstellen genügt es locker!

Ich durfte vor kurzem mal auf das Display der 5D MkII schauen.
Da muss ich nicht erst vergrößern, um die Schärfe zu kontrollieren.
Die Zoom-Funktion war mir natürlich bekannt.
Trotzdem bleibe ich dabei die Liveview-Funktion der 1D ist, zumindest für mich, ein unnötiges Feature.
Aber Liveview war auch nicht mein Grund eine 1D zu kaufen;)
Gruß Neueinsteiger

Ich durfte vor kurzem mal auf das Display der 5D MkII schauen.
Da muss ich nicht erst vergrößern, um die Schärfe zu kontrollieren.
Die Zoom-Funktion war mir natürlich bekannt.
Trotzdem bleibe ich dabei die Liveview-Funktion der 1D ist, zumindest für mich, ein unnötiges Feature.
Aber Liveview war auch nicht mein Grund eine 1D zu kaufen;)
Gruß Neueinsteiger

Je nach dem kann dir Live-View eine große Hilfe sein...

Den hätte ich gerne an meiner 1Ds II, aber die hat sowas net - und mir deswegen die IIIer zu kaufen, wäre unwirtschaftlich.
Dann nehm ich liebe die neue 5D II, die hat dann auch noch - soweit ich informiert bin - die Fokusierung mit dabei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten