• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D Mark III noch zeitgmäß?

10 MP sind schon sehr grenzwertig, da bleiben keine Reserven zum Croppen
Croppen ist eine Unart, die auch nicht dadurch erklärbar wird keine ausreichend langen Brennweiten zu besitzen. :D

Auf jeden Fall ist die IIIer ne tolle Kamera, keine Frage. Nur sollte man sorgfältig Linsenkombination und die markanten Vorzüge für den persönlichen Nutzen einfach abwägen, dann sollte man schnell zu einer Entscheidung gelangen.

Klar, mit den richtigen Linsen ist die goldene Mitte der Crop/VF Anhänger durchaus ein Vorteil:top:

Ich hoffe das irgendwann mal dieser Megapixelwahn aufhört. Ob nun 10 oder 20MP macht doch kaum einen Unterschied. Nen scharfes Bild braucht ne gute Linse und feddich ist ...

Naja, recht hast du, aber so pauschal kann man das (imho) nicht sagen. Wenn ich als Student keine Kohle habe und mir relativ teuren Body (im Verhältnis zum Einkommen) kaufe, überlege ich lieber 2x ob ich wirklich die halbe Auflösung in kauf nehme.
Je nach dem ob man zum nachträglichen croppen neigt oder nicht macht es schon sinn, über mehr MP nach zu denken :cool:

Wobei die 10mp der 1d wahrscheinlich wesentlich sinnvoller sind als die 18mp der 600d ;)

@TO: Ich hatte nach der 1dMK2 für fast ein Jahr die 7d. Und wo ise jez, de klene 7er-->weg.:D Und statt derer ist jetzt eine Mark 3 da. Warum? (Ist jetzt nur meine private Meinung) Weil sie ein besseres Rauschverhalten, vor allem bei Flutlicht an den Tag legt, weil der AF merklich besser ist als der der 7d, und vor allem weil sie schneller ist. Gerade beim Fußball sehr sehr wichtig. Wegen der Linse; auch ein 400er ist theoretisch zu kurz wenn ich quer über den Platz fotografiere, daher sollte ja jeder Fotograf sich auf den Teil des Spielfeldes konzentrieren, für den seine BW noch ausreicht.
7d ist eine tolle Kamera, aber meiner Meinung nach der MK3 für Sport noch immer unterlegen.

mfg. Robert

ja, croppen ist modern und eine schöne Ausrede für mangelnde Übung beim raschen Erkennen von Bildwirkungen und Planungen vor Ort.

Aber die Technik gleicht dieses Unwissen durch Croppen ja wieder aus.

Ich kann mich immer nur wiederholen: Unwissen oder mangelnde Erfahrung wird durch noch mehr Technik versucht zu kompensieren. :evil:

ja, croppen ist modern und eine schöne Ausrede für mangelnde Übung beim raschen Erkennen von Bildwirkungen und Planungen vor Ort.

Ich kann mich immer nur wiederholen: Unwissen oder mangelnde Erfahrung wird durch noch mehr Technik versucht zu kompensieren. :evil:

ein Schelm wer dabei die Signatur liest ;)

das sollte dich nun nicht angreifen .. nur hast du von technik und noch mehr technik geschrtieben und deine signatur ist nun doch eine der längsten die ich so im allgemeinen lese mit 5 cams 14 objektiven und und.

der satz und die signatur standen einfach im zu harten kontrast ;) weiter will ich gar nicht drauf eingehen

genug off topic von mir ich ziehe mich zurück

das sollte dich nun nicht angreifen .. nur hast du von technik und noch mehr technik geschrtieben und deine signatur ist nun doch eine der längsten die ich so im allgemeinen lese mit 5 cams 14 objektiven und und.

der satz und die signatur standen einfach im zu harten kontrast ;) weiter will ich gar nicht drauf eingehen

genug off topic von mir ich ziehe mich zurück

ich meinte jedoch Technik im Sinne von Helfern und modernsten features, die vom wesentlichen ablenken und nichts anderes ... egal...

Das Thema mit dem croppen und dem 10MP APS-H:

croppen macht für mich in 2 Situationen Sinn.

Die erste ist, man braucht viel Brennweite und kommt mit dem Objektivpark plus Konverter auf f8 Anfangsblende und ja da funktioniert der AF der Einser noch, jedoch nur mit dem mittleren Sensor. Ist jetzt eine dezentrale Bildaufteilung nötig, geht das mit AI Servo und f8 nur über das croppen am Rechner.

Die zweite wäre an der 7D. Ebenfalls am ultra langen Ende, wenn das Glas ausgereizt ist, gibt es viele Beispielbilder welche deutlich zeigen, dass ein Crop der 7D mitunter mehr bringt wie die Konvertertechnik.

Bei Standard Brennweiten bis um die 300mm hat Manfred völlig Recht, mit Übung und Erfahrung kann man das croppen oft umgehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten