• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D Mark III noch zeitgmäß?

also, wenn das keine Welten sind...

Sorry, im Chart verlesen. Deswegen kann ich trotzdem mit ner 7D fotografieren.

Welche ich an stelle des TOs auch fast schon bevorzugen würde.
Aber lassen wir mal den Sensor etc außen vor. Wenn die Robustheit etc. der 1er gebraucht werden macht die 7d schon hier keinen Sinn mehr.

Robust ist die 7D auch. Was er braucht, muss der TO selbst entscheiden. Ich jedenfalls nutze die 8fps der 7D nicht seeeehr oft. Das AF-Modul jedenfalls ist spitze.

Gerade bei Sport croppe ich auch recht viel, da ich keine 300er oder 400er-Linse vorne dran hab. Mit 18MP geht das leicht.

10 MP sind schon sehr grenzwertig, da bleiben keine Reserven zum Croppen, wenn der Ausschnitt mal nicht sitzt. Ich würde mir das nicht antun.

10MP sind mehr als ausreichend. Man sollte eben passende Objektive haben um nicht mit einem 200er eine 400er Linse "croppen" zu müssen.

Das empfiehlt sich aber auch bei 20MP und mehr nicht.

BQ setzt eben passende Objektive (auch hinsichtlich passender Brennweite) voraus.

Also keine Panik. Es reicht.

UNd ich nutze die 1D3 ebenfalls regelmässig bei Sportveranstaltungen wie Laufen und Fußball (draußen und Halle)

Zuletzt bearbeitet:
Robust ist die 7D auch. Was er braucht, muss der TO selbst entscheiden.

Klar sicher. Will auch niemand bestreiten. Eine 1er ist aber nochmal merklich besser in der Hinsicht. Aber wie du schon sagst, das muss der TO entscheiden.

Genauso ob im 10mp am 1,3er Crop reichen oder er lieber 18mp am 1,6er Crop hätte.

So lange du deine Bilder nicht an Agenturen verkaufen willst, ist die 1D3 ne gute Kamera...

Viele Agenturen lehnen mittlerweile Bilder unter 10MP ab....

Ich selber habe auch noch 1D3, neben 5d2 und 7d und freue mich jedesmal über die beste Haptik und gute Bildergebnisse...

Die Einser hat noch ganz andere Vorteile die da wären:

Doppelter Kartenslot
Hohe Spannung am Akku (gut für den AF)
Top Ausdauer (>3000 Auslösungen pro Akkuladung)
Verschlusslebenserwartung
Top Sucher
Durch exponentielle Entwertung der Bodys wertstabiler wie die mark4, 7D oder 5dmark3

Das sollte neben dem Af und der Haptik und der Robustheit und dem Feuchtigkeitsschutz und dem Belichtungsmesser im Spotmodi und und und .....äh ich hör jetzt auf.

1DmkIII zeitgemäß?
Ich empfinde sie neben der Ur 5D als die Canon Eos mit dem besten Preisleistungsverhältnis.
Wer Bilder machen möchte ist damit durchaus zeitgemäss, wer filmt oder elektronische Wasserwaagen benötigt, ist wohl eher mit nem iphone zeitgemäss.

Zuletzt bearbeitet:
10MP sind mehr als ausreichend. Man sollte eben passende Objektive haben um nicht mit einem 200er eine 400er Linse "croppen" zu müssen.
[...] BQ setzt eben passende Objektive (auch hinsichtlich passender Brennweite) voraus.

Der TO suchte mal nach nem 70-200...

Genauso ob im 10mp am 1,3er Crop reichen oder er lieber 18mp am 1,6er Crop hätte.

Was fehlt, sind hier noch Objektivangaben des TO.

die 1D3 ist einfach eine tolle Kamera, die für höchste Leitungen ausgelegt ist und die ganzen modernen und großteils nicht wirklich notwendigen Marketingspielereien nicht hat.

Sie ist noch auf die wirklich wesentlichen Sachen beschränkt in Ihren Funktionen, dafür lenkt nicht in zeitkritischen Situationen ab und man kann sich auf sie zu 100% verlassen bzw. sich bei schnellster Bedienung des Bodies auf das wirklich wesentlichen konzentrieren ... das Bild ... und darum geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, im Chart verlesen. Deswegen kann ich trotzdem mit ner 7D fotografieren.

natürlich. ich wollte mir die 7D selber mal eine Zeit lang kaufen. Es ist aber dann eben die 1D3 geworden.

Bei einem shooting konnte ich dann mit der 7D eines Freundes mal arbeiten (da hatte ich meine 1D3 bereits und habe dieses shooting damit für mich gemacht). Das hat mich darin bestärkt, dass ICH mich damals mit der 1D3 für MICH richtig entschieden habe.

Das gilt aber natürlich nur für mich und soll die 7D jetzt keinesfalls in ein falsches Licht stellen.

natürlich. ich wollte mir die 7D selber mal eine Zeit lang kaufen. Es ist aber dann eben die 1D3 geworden.

Bei einem shooting konnte ich dann mit der 7D eines Freundes mal arbeiten (da hatte ich meine 1D3 bereits und habe dieses shooting damit für mich gemacht). Das hat mich darin bestärkt, dass ICH mich damals mit der 1D3 für MICH richtig entschieden habe.

Das gilt aber natürlich nur für mich und soll die 7D jetzt keinesfalls in ein falsches Licht stellen.

Natürlich.
Als Student hatte ich damals auch nur das Geld für ne 7D übrig, aber sie erwies mir bislang treue Dienste. Klar, das Rauschen ist bei hohen Werten auch deftig (Konzerten), aber nach vielen Überlegungen würde mir persönlich die IIIer nicht allzu viele Vorteile bringen. Schon eher wäre da für mich eine zusätzliche Vollformat-Kamera etwas (vor allem wegen den schon vorhandenen EF-Linsen).

Auf jeden Fall ist die IIIer ne tolle Kamera, keine Frage. Nur sollte man sorgfältig Linsenkombination und die markanten Vorzüge für den persönlichen Nutzen einfach abwägen, dann sollte man schnell zu einer Entscheidung gelangen.

Bin überhaupt noch Schüler und verdiene mir das Geld mit Arbeiten im Winter als Skilehrer und im Sommer am Bau (besuche eine HTL für Bau). Werde wohl die IIIer nehmen obwohl ich mir immer noch nicht ganz sicher bin. Auf jeden Fall habt ihr mir toll weitergeholfen!!! Danke nochmal !
Natürlich.
Als Student hatte ich damals auch nur das Geld für ne 7D übrig, aber sie erwies mir bislang treue Dienste. Klar, das Rauschen ist bei hohen Werten auch deftig (Konzerten), aber nach vielen Überlegungen würde mir persönlich die IIIer nicht allzu viele Vorteile bringen. Schon eher wäre da für mich eine zusätzliche Vollformat-Kamera etwas (vor allem wegen den schon vorhandenen EF-Linsen).

Auf jeden Fall ist die IIIer ne tolle Kamera, keine Frage. Nur sollte man sorgfältig Linsenkombination und die markanten Vorzüge für den persönlichen Nutzen einfach abwägen, dann sollte man schnell zu einer Entscheidung gelangen.

Sie hat 10 MP ... das ist auch absolut ausreichend. Ich wüsste nicht wozu ich/man mehr bräuchte.
......
Also, wenn Du eine Spitzenkamera in 1D-Qualität haben möchtest, dann greife zu ... 1D3-Gehäuse in neuwertigen Zustand bekommst schon ab EUR 900.-

Was will das Fotographenherz mehr??? :D
:top:

Ich hoffe das irgendwann mal dieser Megapixelwahn aufhört. Ob nun 10 oder 20MP macht doch kaum einen Unterschied. Nen scharfes Bild braucht ne gute Linse und feddich ist ... :)

Wenn ich mir die Anforderungen an die Kamera durchlese kann es eigentlich nur die 1D3 werden

Versuch es doch mit der, eine Steigerung wird es mindestens sein
Und wenn es dann nicht geht, warum auch immer, kannst du sie wieder verkaufen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten