• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D Mark III kaufen?

Mit Desaster meinst du wohl das AF-Problem, oder?
Das gab`s auch bei anderen Kameras und wird es immer wieder geben.
Ja, das meine ich. Mir fällt derzeit keine ein- oder zweistellige Canon (seit 2003) ein, die so massiv und lange ein systemmatisches AF-Problem hatte. Es gab mit einigen Serien Justageprobleme, die ich aber auf schlechte Endkontrolle zurückführe. Und dazu eine nicht geringe Anzahl an Ausfällen der 1D MKII der allerersten Serie, von denen man aber schon lange nichts mehr hört (womit die vielen 1D MKII, die sich noch im Einsatz befinden, davon wohl nicht betroffen sein dürften, falls es überhaupt ein systematisches Problem gewesen ist).

Ansonsten kann ich mir kein Urteil üder die Qualität der 1D MKIII bilden, da die Bekannten, welche sie profimässig eingesetzt haben, zu Nikon gewechselt sind.

Meine 1D MKIIN hat gut zwei Jahre gehalten. Derzeit ist sie mit irgendeinem misteriösen Stromversorgungsproblem bei Nigthshot (wo das Problem natürlich bisher nicht auftritt). Das dürfte aber hoffentlich nur ein Einzelfall sein.

Ich habe meinen Entschluss jedenfalls gestern Abend gefasst und werde mir für die Lowlight-Einsätze zusätzlich eine D700 kaufen anstatt mein Geld derzeit in einer 1D MKIII zu investieren.

Gruß Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir ziemlich sicher das man bis ende 2009 eine gut erhaltene Mark III für unter 1700 Euro gebraucht bekommt. Derzeit sind die Preise einfach eine Frechheit für das was geboten wird.

Derzeit sind die Preise einfach eine Frechheit für das was geboten wird.

würde ich aber auch sagen. Echt eine Frechheit dieses Teil. Das die überhaupt eine davon verkauft bekommen verblüfft mich immer wieder. ;)

Also ich bin mir ziemlich sicher das man bis ende 2009 eine gut erhaltene Mark III für unter 1700 Euro gebraucht bekommt. Derzeit sind die Preise einfach eine Frechheit für das was geboten wird.

Stimmt ist ne *******kammera, die hat noch nicht mal einen eingebauten Blitz und dafür neu 3000€ und gebraucht, da sollte die schon unter 400€ sein, dass man als Schnäpchenjäger zugreifen kann, Geiz ist so geil,...:grumble::evil:

Also ich muss sagen so viel unkompetente Weisheiten über eine Kamera habe ich in einem Thread selten gelesen :(

Wie lange wird es wohl ungefähr noch zur Mark IV bzw. Mark IIIN dauern? Lohnt es sich, jetzt noch die MIII zu kaufen?
Ehrlich gesagt, nerven solche Fragen hier langsam total !

1. Weiß das keiner ganz genau, wahrscheinlich nicht mal Canon selber !
2. Ist doch einfach nur entscheident, welche Anforderungen DU für DEINE Einsatzzwecke an die Kamera stellst und welche dann auf dem Markt befindliche Kamera möglichst alle Wünsche und Anforderungen erfüllt. Modell gefunden -> kaufen !
Wenn Du Dir es aber scheinbar leisten kannst, lange darüber nachzudenken, ob irgendwann mal ein neues Modell auf dem Mark kommt, dann brauchst Du die Kamera eigentlich gar nicht.

werde mir auf jeden fall eine mark III holen.
habe sie im einsatz bei kollegen und die resultate angesehen und muss sagen dass sie mich voll überzeugt hat.

LOHNT es sich überhaupt :D
"LOHNT" ist ja der wahnwitz überhaupt in der ausgangsfrage.

sorry, wenn ich es mir erlauben kann 9 monate auf eine kamera zu warten, dann brauche ich sie gar nicht wirklich.
also wird sich die anschaffung niemals lohnen, spielzeuge rechnen sich eben nicht.
dagegen kann ich behaupten,dass sich meine Mk II´s bis heute gelohnt haben.

ich weis ja überhaupt nicht wie ich damit heute noch verkaufbare bilder erzeugen kann.

Ich warte auch noch auf die Neue, Aber nur in der Hoffnung das die 3er deutlich im Preis sinkt.

Unwahrscheinlich das der dann dramatisch sinkt. Allerdings spekuliere ich drauf das viele Profis upgraden und dann deutlich mehr gut erhaltene 1D MkIII zu günstigeren Preisen im Gebrauchtmarkt auftauchen. Momentan will ich der Hobbykasse eine neue 1er nicht antun.

Unwahrscheinlich das der dann dramatisch sinkt. Allerdings spekuliere ich drauf das viele Profis upgraden und dann deutlich mehr gut erhaltene 1D MkIII zu günstigeren Preisen im Gebrauchtmarkt auftauchen. Momentan will ich der Hobbykasse eine neue 1er nicht antun.

Lieber Uwe, dass wird kaum passieren, weil dann die 1D3 bei dem meisten wieter im Sortiment bleibt, bis sie abgeschrieben ist - als zweitkamera, wird bei mir nicht anders sein.

LG
Boris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten