• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D III vs. 7D (Testen)

fk9

Themenersteller
Hey,

ich wollte mal fragen, ob es bei jemandem von Euch möglich ist eine 1D III zu testen. Am besten in Berlin (zwischen Weihnachten und Neujahr) oder in Timmendorfer Strand/ Lübeck/ Travemünde und Umgebung.

Hintergrund:
Inzwischen bin ich tiefer in die Sportfotografie eingestiegen und möchte mich ein bisschen weiterentwickeln. Vor allem in dunklen Sporthallen bin ich mit der Iso-Performance nicht ganz so zu frieden. Auch der 1,3er Cropfaktor kommt mit entgegen, da mir mein 85er an der 7D momentan einen Tick zu lang ist.
An der 7D habe ich in den C.fn die Schärfepriorität ausgewählt, wobei ich dann auf (nur) noch geschätze 5-6B/s komme. Wäre das bei der 1DIII anders? Ich meine da auch mal gehört zu haben, dass sie trotzdem 10B/s bringen!

Ich hoffe ich kann bei jemandem mal in die 1DIII reintesten.

Lg
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1D III Testen

Hey,

ich wollte mal fragen, ob es bei jemandem von Euch möglich ist eine 1D III zu testen. ...

Moin,

die 1D III habe ich ein paar Jahre "getestet" - und als ich die 7D hatte, habe ich die 1D III in Rente geschickt.
Bei "Schärfepriorität" haste auch an der 1D III keine 10 Bilder/Sek. - wie auch?

Sei froh, dass du im Vergleich zur 1D III die modernere Kamera hast. Wenn du eine bessere willst, dann ist es die 1D Mk IV.

Ciao,

Werner
 
AW: 1D III Testen

Wieviele Bilder schafft sie denn dann ca.?
und wie sieht es mit dem AF aus? Und der ISO-Performamce? hat da jemand mal getestet? Alle Tests im Internet konnten sich nicht entscheiden.


Den meisten "Schnick-Schnack" dr 7D brauch ich eig auch gar nicht. Video brauche ich genauso wenig wie raw-bearbeitung in der kamera...
 
AW: 1D III Testen

Wenn du mit dem Rauschverhalten der 7D nicht zufrieden bist, machst du irgend etwas falsch. Und die 1DIII hilft dir dann auch nicht weiter, die rauscht m.E. in High Iso mehr. Ich habe allerdings von beiden Kameras ISO 6400 Bilder vom Basketball an Kunden problemlos verkauft.
Von der Ergonomie her beim Arbeiten finde ich die 1D besser, ist klar. Außerdem ist der AF gefühlt einen kleinen Zacken flotter, aber das ist marginal.
Dafür hat die 7D die schöneren AF-Modi, die mal definitiv kein Schnickschnack sind.
 
AW: 1D III Testen

also von der 7D auf eine 1DIII lohnt sich meiner Meinung nach nicht, auf eine 1DIV schon.
Wie viel Bilder die Kamera bei Schärfe Prio macht liegt an den Bedingungen für den AF.
 
Mhh, ok.
Mag mir vielleicht jemand ne High-ISO-raw schicken? Oder sagen, wo ich eine runterladen kann?
Hat noch jemand anders Erfahrung mit dem AF? Da bin ich bei der 7D ganz zu frieden, aber der Vergleich würde mich trotzdem nochmal interessieren.
 
Ich habe den direkten Vergleich zwischen beiden Cams (und noch einigen anderen). Für mich ist die 7D im Vergleich zur 1D III der klare Gewinner. Die ganze Kamera ist moderner, und das merkt man beim Arbeiten damit.

Natürlich hat die 1D III mehr Fokuspunkte, jedoch ist der AF der 7D so gut, dass es (für mich) kaum einen praxisrelevanten Unterschied gibt (in der Trefferquote, wenn beide Cams korrekt eingestellt sind). Die Fokusmodi an der 7D sind nämlich absolut genial, das fehlt an der 1D III. Und die 1D III hat zwar insgesamt 45 AF-Sensoren, jedoch nur 19 Kreuzsensoren und ist damit gleich auf mit der 7D.

Nicht alle werden das verstehen, aber ich finde auch die Bedienung der 7D besser. Ich kann blind zwischen TV/AV/M wechseln und jederzeit eine Hand am Objektiv lassen. Um bei der 1D III die Blitzbelichtungskorrektur, AF-Betriebsart, Belichtungsmessung und Aufnahmemodus zu ändern, muss ich die linke Hand vom Objektiv an die Kamera nehmen. Spätestens bei Teleobjektiven (schon bei einem 70-200 2,8) führt das unweigerlich dazu, dass ich die Kamera vom Auge nehmen muss. Bei der 7D muss ich lediglich meinen rechten Zeigefinger bemühen, und bin nahezu permanent auslösebereit mit dem Auge am Sucher.

Das Display der 7D ist ordentlich. Nicht auf 5D III/1Dx-Niveau, aber durchaus tauglich zur Schärfeüberprüfung. Das ist an der 1D III schwer bis garnicht möglich.
Auch wenn ich ihn wirklich sehr selten nutze, kann der interne Blitz doch hilfreich sein. Und die Abdichtung bei der 7D ist auch so gut, dass sie selbst eine Reportage in Sibirien bei -35°C, Sandstürme in der Wüste, salzige Gischt und Regengüsse übersteht.

Selbst die Haptik finde ich bei der 7D+BG besser als bei der 1D III, und zwar aus folgendem Grund: Im Hochformat ist die Mulde für den Mittelfinger Einser-typisch sehr klein, was man auch auf den Produktfotos erkennt. Bei meinen normal großen Händen passt mein Mittelfinger kaum hinein. Die 7D hat einen deutlich größere und ergonomischer geformte Mulde. Erst bei der 1D X hat Canon das geändert, welche nun ein sehr ähnliches Griffgefühl wie die 7D/5D III bietet (im Querformat).
Im Hochformat (wenn man also am BG greift) hat man bei der 7D ordentlich was in der Hand, bei der 1D III ist der Griff sehr flach und breit, wodurch die Hand nicht sauber aufliegt.


Das klingt jetzt alles sehr pro 7D/contra 1D III. Die 1D III hat aber auch ihre Vorteile, zum Beispiel die Akkulaufzeit. Bei der 7D mit Batteriegriff und zwei Akkus komme ich im Schnitt auf ca. 2500 bis maximal 3000 Aufnahmen, die 1D III mit Nachbauakku packt ziemlich genau das Doppelte (jeweils wenig Monitornutzung und viel Serienbild).
Von der Verarbeitung sind beide top, jedoch ist die Einser noch eine Klasse besser.


Beides sind Profimodelle und trotz ihres Alters noch absolute Spitzenkameras, jedoch würde ich ohne zu überlegen jederzeit die 7D vorziehen, da für mich die Vorteile deutlich überwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Auskunft!
Kannst du vielleicht was zu den ISOs sagen? Das allein wäre schon ein Grund umzusteigen. Ich bin oft bei 6400.
Ich fotografiere übrigens oft Handball, wo ich mir manchmal denke, dass das Bild was mir zwischen zweien fehlt das richtige wäre...
 
Auch von mir ein Dankeschön! Bei meinem Einsatzgebiet (Sport) wünsche ich mir von der 40D auch einen schnelleren AF, mehr Fokusfelder, bessere ISO-Leistung und natürlich mehr fps. Dadurch kamen genau die 1DIII und die 7D in Frage. Meine klare Tendenz geht jetzt auch in Richtung 7D, gerade weil es in den nächsten Monaten den Nachfolger geben wird und dadurch die Preise (gebraucht und neu) noch etwas sinken werden! :top:
 
Ich fotografiere übrigens oft Handball, wo ich mir manchmal denke, dass das Bild was mir zwischen zweien fehlt das richtige wäre...

Von meiner Seite ein Tipp, der nichts mit den beiden Kameras zu tun hat (zu diesen kann ich aus eigener Erfahrung auch nichts beitragen): zwinge Dich mal testhalber dazu, in einem Spiel/einer Halbzeit immer nur ein Foto von der jeweiligen Szene zu machen, die du fotografieren willst (also ohne auf die Serienbildrate zu vertrauen). Ich hatte diesbezüglich vor gar nicht allzu langer Zeit mein eigenes Aha-Erlebnis. Im Serienbild-Modus, wenn ich einfach blind draufgehalten habe, fehlte immer das richtige Foto. Mit eigenem Timing war die Ausbeute deutlich höher. Und es hat noch einen weiteren Vorteil: man muss hinterher nicht Tonnen von Fotos auswerten...

Viele Grüße

Thomas
 
Danke für den tipp Thomas! Ich werde es im neuen Jahr mal ausprobieren!
Arbeitest du dann mit der Auslösepriorität?
 
Arbeitest du dann mit der Auslösepriorität?

Nein. Kann mE aber, je nach Sportart, ggf. Sinn machen. Ich hatte den Auslöser schon kurz vorher, auf die Spieler fokussierend, halb durchgedrückt (AI Servo od. AI Fokus), damit beim Auslösen keine Verzögerung mehr auftritt. Wenn das nicht funktioniert, kann Auslösepriorität ggf. schon sinnvoll sein. Einfach mal ausprobieren...

Viele Grüße
Thomas
 
AW: 1D III Testen

Wieviele Bilder schafft sie denn dann ca.?

Das kann man nicht pauschal beantworten, bei Schärfepriorität geht die Kamera erstmal in die Knie, bis der AF sitzt, erst dann wird sie schnell.

und wie sieht es mit dem AF aus? Und der ISO-Performamance? hat da jemand mal getestet? Alle Tests im Internet konnten sich nicht entscheiden.

Auf keinen Fall rauscht die 7D mehr als die 1D III. Und das, wo sie den kleineren Sensor hat!
Die 7D hat aber 18MP und liefert dir damit detailreichere Bilder. Ich habe das mal beim Fußball getestet - beide mit 70-200 quer über den Platz und dann reingezoomt. Bei der 7D kannste das Kleingedruckte auf der Werbebande lesen und bei der 1D III haste vergleichsweise Backsteine zu bewundern.
Schon darum habe ich die 7D bevorzugt.
Was den AF betrifft, trau ich keiner 1D III wrklich über den Weg. Die können zwar auch prima laufen, aber ich bin damit ein gebranntes Kind.
Bei mir hat der AF meiner 7er noch nie Ärger gemacht bw. Verhalten gezeigt, das mir unerklärlich erschien. Ich finde den AF der 7er völlig ok.

Das Problem ist nur, dass die Kamera aufgrund ihrer Pixeldichte sehr empfindlich auf Verwackelungen reagiert, will man das volle Auflösungspotenzial nutzen.
 
AW: 1D III Testen

Das Problem ist nur, dass die Kamera aufgrund ihrer Pixeldichte sehr empfindlich auf Verwackelungen reagiert, will man das volle Auflösungspotenzial nutzen.

Die Pixeldichte spielt da keine Rolle sondern die Pixelzahl. Der Unterschied von 10 zu 18 MP ist da nicht so gravierend. Kriegst du mit der 1D III bei 1/100s Pixelscharfe Fotos, brauchst du an der 7D 1/133s. Voraussetzung, gleicher Motivabstand, gleiche äquivalente Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Auskunft!
Kannst du vielleicht was zu den ISOs sagen? Das allein wäre schon ein Grund umzusteigen. Ich bin oft bei 6400.
Ich fotografiere übrigens oft Handball, wo ich mir manchmal denke, dass das Bild was mir zwischen zweien fehlt das richtige wäre...

Gerade das ist kein Grund umzusteigen. Die beiden Kameras schenken sich im unteren ISO-Bereich (auflösungsbereinigt) nichts, und im High-ISO Bereich ist sogar die 7D etwas besser.

Bei Juzaphoto gibts einen Vergleich zwischen der 7D und 1DsMkIII, wo zu sehen ist, dass sich beide im Rauschverhalten sehr ähnlich sind. Da dürfte die 1DMkIII auch nicht nennenswert anders sein, im Vergleich zur 1DsMkIII.

Gruß
Peter
 
Ok, dann scheint ja echt fast alles für die 7D zu sprechen.
Kann ich dennoch vielleicht von jemandem eine High-ISO-raw der Mark III bekommen?
 
Kann ich dennoch vielleicht von jemandem eine High-ISO-raw der Mark III bekommen?

http://www.file-upload.net/download-6932135/1D3_ISO6400_RAW.zip.html


Da dürfte die 1DMkIII auch nicht nennenswert anders sein, im Vergleich zur 1DsMkIII.

1Ds III: 21 MP auf 36x24mm-Sensor
1D III: 10,1 MP auf 28,1x18,7mm-Sensor

Ich denke schon, dass die 1D3 hier besser abschneidet als der große KB-Bruder.


Ok, dann scheint ja echt fast alles für die 7D zu sprechen.

Sehe ich anders. Für Hallenfotos betrachte ich einen APS-C-Sensor für nachteilig. Hast du im Ausgangsbeitrag ja selbst schon geschrieben:

Auch der 1,3er Cropfaktor kommt mit entgegen, da mir mein 85er an der 7D momentan einen Tick zu lang ist.

Die erforderliche Brennweite für Ganzkörperfotos in Hallen ist 70 bis 100mm. Je größer der Sensor (KB > APS-H > APS-C)=, desto besser.

Zudem sind zehn Bilder in der Sekunde nun mal zehn Bilder. Ich nutze aktuell überwiegend die 5D3, die nur sechs Bilder in der Sekunde schafft. Der Unterschied zu den zehn Bildern einer 1D ist schon enorm.
 
Der Unterschied zwischen 7D mit 8FPS und 1D III mit 10FPS ist aber deutlich geringer, und bei Schärfepriorität sind es auch an der 1D III keine zehn Bilder mehr.

Wie Thoho sagte, mit bewusstem Fotografieren ist mehr zu erreichen als auf die Serienbildrate zu vertrauen.

Dass das 85er am 1,6er-Crop länger wirkt wie an der 1D ist fakt, da gibt es kein Gegenargument. Auf ein 50mm wechseln...naja, das 85er ist schon spitze für Sport.

Ein Kleinbildsensor ist natürlich das Sahnehäubchen, für Sportaufnahmen wird das allerdings teuer. Das ist in vernünftigem Maß nur mit der 5D III oder 1D X möglich. 1Ds III ist meines Erachtens keine Option, da sie preislich nur wenig entfernt der 5D III liegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten