• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18mm Objektiv mit manuellem Blendenring

MartinaK

Themenersteller
Sowas suche ich, nur weiß ich nicht, was für ein Objektiv ich nehmen kann.

Pentax bietet zwar Weitwinkel an, aber diese haben keinen Blendenring, was ich aber brauche. Was auch ginge wäre ein analoges Objektiv.. nur, da habe ich absolut keine Ahnung, wo und wie ich danach suchen soll.

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Ich danke Euch schon jetzt ganz herzlich für Eure Kommentare.

Martina

Zum Beispiel... aber ich kann mir vorstellen, dass kaum ein Pentax-Nutzer, der so ein Teil hat, es abgeben will. :(:(:(

Ich kaufe aus Prinzip nicht in der Bucht. Aber nun habe ich ein Fabrikat, nach dem ich bei meinen Händlern vor Ort suchen kann. :))))

Danke!! :) :top:

Ich kaufe aus Prinzip nicht in der Bucht. Aber nun habe ich ein Fabrikat, nach dem ich bei meinen Händlern vor Ort suchen kann. :))))

Danke!! :) :top:

So viele wirst Du davon bei Händlern aber nicht im Regal finden...

Wozu brauchst Du eigentlich den manuellen Blendenring?

Das Sigma 12-24mm DG EX in der ersten Version hat auch einen Blendenring und auf speziellen Wunsch auch genau 18mm ;).

mfg tc

Wenn es nicht unbedingt eine Festbrennweite sein muss, gäbe es für kleines Geld auch noch diverse "analoge" Weitwinkelzooms u. a. des Bereichs 17-35mm oder 19-35mm, beispielsweise das Cosina 19-35 f/3,5-4,5 und diverse mutmaßlich baugleiche unter anderen Handelsnamen, siehe auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1239869 und
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1229822.

Ich nehme an, der Blendenring soll für Retromakro genutzt werden? Geht prinzipiell auch mit diesen Zooms, ist mit einer Festbrennweite aber etwas weniger fummelig, finde ich. Da nutze ich z.B. das Voigtländer 20 f/3,5 ganz gerne für (schafft einen Abbildungsmaßstab von fast 2,5:1, also kleines "Lupenmakro").

Es gibt noch, da so ein Exemplar sich in meinem Bestand befindet, ein smc F17-28/1:3.5-4.5. Sollte es für Retrostellung sein, würde das aber ausscheiden. Es gibt zwar ein Filtergewinde, das ist aber nur in Segmenten vorhanden und somit weder mechanisch stabil noch lichtdicht.

Außerdem verkaufe ich meines nicht, da ich es für die MZ-5 brauche.

Zu meiner LX hatte ich damals ein SMC Pentax (K) 3,5/18mm. War mein Lieblingsobjektiv und eine ziemliche Rarität. Dem genialen 100° Bildwinkel und der optischen Leistung trauere ich heute noch nach. Leider habe ich es verkauft, so was dürfte kaum noch zu bekommen sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten