Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Deine D70 kannst du mir gleich schenken wirst sie eh nie nutzenich brauch eh noch eine ersatz cam...
Für Architektur und Reise brauchst Du ja nicht unbedingt Lichtstärke, allenfalls beim Motorsport. Reichen Dir dort die 50mm? (Allerdings dürfte jeder Wunsch nach einem anderen lichtstarken Objektiv ziemlich Dein Budget übersteigen)
Ich würde auch eher zu einem WW-Zoom raten, das eröffnet Dir gerade bei Architekturfotografie ganz neue Möglichkeiten. Von Tokina oder Sigma bekommst Du unter 500 Euro schon sehr gute Linsen.
Von dem Gedanken, das 18-70 mit dem 16-85 zu tauschen, würde ich mich ganz schnell verabschieden. Gewinnen würdest Du nichts, das 18-70 ist völlig ausreichend.
sry leutz, nur ne kleine Zwischenfrage.
Wieso sagen viele immer, das 18-70 wäre lichtstärker als das 16-85
also das 18-70 hat doch 3,5-4,5
das 16-85 3,5-5,6...aber bei 70mm wird das 16-85 doch bestimtm auch noch ne maximal Blendenöffnugn von f=3,5 haben oder?
Bzw wenn ein Unterscheid da ist, ist der gravierend?
Will keinem ans Bein pinkeln oder so, ist echt nur ne Frage![]()
AW: 18-70 ersetzen durch ?? - Nichts. Es gibt nichts besseres. Abgeblendet halte ich Selbst den Unterschied zu Festbrennweiten für nicht praxisrelevant.
Nun, ich hatte das 18-70DX und bin auf das Tamron 17-50 2.8 umgestiegen:
Das Tamron ist schärfer, offenblendtauglich und bietet den besseren Kontrast.
Es spielt ehrlich gesagt eine Liga höher wie das Nikon 18-70.
Der Unterschied war schon an 6MP sehr deutlich!
Das einizige Problem am Tamron ist die Serienstreung!
Das klingt nicht gut und ist auch nicht normal. Hast Du Dein 18-70 nicht reklamieren können? Auch in meinem Umfeld gab es ein schlechtes Exemplar, das vom Händler aber klaglos ersetzt wurde.
Das Tamron hat mein Bruder. Leider ist es krumm und derzeit beim Service. Zum Glück hat er noch Ausweichoptiken.
ich fasse wiedermal zusammen Lichtstärke ist durch N I C H T S zu erstezten,
ich spar auf das 17-55 2.8 und behalte das 18-70 weil man am Gebrauchtmarkt sowieso im preis gedrückt wird, obwohl es so schlecht nicht ist![]()