• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

18-250mm Sigma oder Tamron

Kann es sein das es das Pentax 18-250mm nicht mehr gibt?
Finde es nicht mehr.

Nur noch das Sigma und das Tamron 18-250mm.
Klar, das Tamron soll ja das gleiche sein, aber hätte gern Pentax an Pentax gehabt.

Und nochwas: Wie ist das Tamron/Pentax 18-250mm im Vergleich zum Kit Objektiv 18-55mm? Das 18-250mm hat eine stärkere Tonnenförmige Verzeichnung hab ich gesehen, aber wie siehts mit der Bildqualität/Abbildungsleistung/Lichtstärke im allgemeinen aus?
Bin ich damit besser bedient? Möchte halt ein "immerdrauf" mit etwas mehr Brennweite... und möchte auch nicht dauernd wechseln.
Oder was gibts da noch so zu empfehlen?
18-200mm fallen schonmal weg, die sollen ja schlechter sein als die 18-250.
 
Kann es sein das es das Pentax 18-250mm nicht mehr gibt? ...
Ja, so isses.

Und nochwas: Wie ist das Tamron/Pentax 18-250mm im Vergleich zum Kit Objektiv 18-55mm? Das 18-250mm hat eine stärkere Tonnenförmige Verzeichnung hab ich gesehen, aber wie siehts mit der Bildqualität/Abbildungsleistung/Lichtstärke im allgemeinen aus?...
In der Bildqualität sollen sich wohl das DA/DAL 18-55 ALII/WR und das DA 18-250 gleichen. Jedenfalls ist das mein Eindruck aus vielen Beiträgen hier im Forum.
Das Superzoom verzeichnet stark im Weitwinkelbereich. Ausserdem soll die Schärfeleistung ab 150mm abfallen.

..Möchte halt ein "immerdrauf" mit etwas mehr Brennweite... und möchte auch nicht dauernd wechseln. Oder was gibts da noch so zu empfehlen?...
Wie wär's mit einem 17-70? Gibt's von Pentax und Sigma. Bieten beide gute Bildqualität und der Brennweitenbereich ist universell.
 
In der Bildqualität sollen sich wohl das DA/DAL 18-55 ALII/WR und das DA 18-250 gleichen. Jedenfalls ist das mein Eindruck aus vielen Beiträgen hier im Forum.
Das Superzoom verzeichnet stark im Weitwinkelbereich. Ausserdem soll die Schärfeleistung ab 150mm abfallen.

Ich habe sowohl das KIT DA 18-55 ALII als auch das DA 18-250. Mein Eindruck ist, dass das 18-250 über den gesamten Bereich etwas schärfer abbildet als das KIT (kann auch sein das mein KIT nicht gerade ein überragendes Exemplar ist). Allerdings verzeichnet das 18-250 in der Tat am unteren Ende naturgemäss noch stärker. Zudem ist die Naheinstellgrenze beim 18-55 geringer (ist in der Praxis aber eher unerheblich, das Superzoom hat dennoch die besseren "Makroeigenschaften" wenn man das so bezeichnen will).

Die Schärfeleistung bei 18-250 mag am langen Ende abfallen, m.E. aber erst ab 200mm. Und bei nicht zuuuu hohen Ansprüchen kann man auch die 250mm noch gut nutzen. Das KIT hat da gar keine Chance weil es bei 55mm ja schon aufhört. Gerade dort ist das Superzoom wirklich gut.

Wie wär's mit einem 17-70? Gibt's von Pentax und Sigma. Bieten beide gute Bildqualität und der Brennweitenbereich ist universell.

Wäre m.E. auch eine Überlegung wert, aber nur wenn man damit leben kann das es bei 70mm aufhört. Das 18-250 ist aber deutlich universeller bei ordentlicher Abbildungsleistung mit eher bescheidener Lichtstärke.
 
....... Wäre m.E. auch eine Überlegung wert, aber nur wenn man damit leben kann das es bei 70mm aufhört. Das 18-250 ist aber deutlich universeller bei ordentlicher Abbildungsleistung mit eher bescheidener Lichtstärke.

Ja stimmt, das 18-250mm hat (ca. Angaben!) ab 22mm f4.0, ab 35mm f4.5, ab 70mm f5.6 und ab 170mm fangen die f6.2 / 6.3 an...

Das Problem ist ja oft das Abblenden, um noch etwas Schärfe zu gewinnen. Wenn man jedoch schon bei Blende 5.6 oder mehr ist, wird es oft eng bei weniger gutem Licht...
Ist zumindest oft mein Problem gewesen, zumindes ab mittleren (>70mm) Brennweiten.

Ich habe das Pentax (Tamron) 18-250mm, kann also nur dafür sprechen, wie Toni78 schon ausführt, als Universalzoom ist es sehr gut und nicht so schlecht wie oft geunkt wird. Es ist sogar, ein ordentliches Exemplar vorausgesetzt, schärfer als manche "nicht so gute" Pentax 18-55 oder 17-70...
Ich würde einfach mal beide testen, - wenn möglich. Es gibt ja auch Händler die beides haben und gern entweder / oder verkaufen. Zwei drei Motive heraussuchen, bei verschiedenen Brennweiten ein paar Testbilde machen und entscheiden."Probieren geht über studieren...", wie es so schön heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, das 18-250mm hat (ca. Angaben!) ab 22mm f4.0, ab 35mm f4.5, ab 70mm f5.6 und ab 170mm fangen die f6.2 / 6.3 an...

Das Problem ist ja oft das Abblenden, um noch etwas Schärfe zu gewinnen. Wenn man jedoch schon bei Blende 5.6 oder mehr ist, wird es oft eng bei weniger gutem Licht...
Ist zumindest oft mein Problem gewesen, zumindes ab mittleren (>70mm) Brennweiten.

Ja man muss sich halt im klaren sein, das ein Superzoom nicht für die extremen Bereiche der Fotografie (Sport-, AL-, Astrofotografie z.B.) gedacht ist. Dafür hats halt eine extreme Universalität und schlägt in der Geschwindigkeit beim Ändern der Brennweite jedes andere Objektiv. :D

Fürs alltägliche, also als "Immerdrauf", ist es bestens geeignet. Klar, wenn ich ein schönes Bild vom Nachwuchs oder meiner Frau machen will und halbwegs planen kann, dann kommt das 50er 1,7 drauf.

Aber klar, manchen genügt auch ein 17-70 als Immerdrauf, muss man einfach selber wissen.

War die Frage hier nicht Sigma oder Tamron? :lol: Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem DA 18-250 würde ich das Tamron bevorzugen. Auch wenn der HSM von Sigma frohlockt. Das DA ist beim fokusieren nicht wirklich leise und schnell schon zweimal nicht. Was mich auch stört ist, dass der Tubus rutscht sobald man die Kamera nach oben oder unten neigt. Aber damit kann ich leben.
 
Da ich auch oft im Weitwinkel unterwegs bin würde mich eine relativ starke Verzeichnung dann doch irgendwie stören. Die vom Kit 18-55 ist grad so akzeptabel, könnte aber auch besser sein.

Hatte mal ein 18-200mm vom Tamron und war eigentlich relativ zufrieden, allerdings hab ich mich da auch noch nicht so damit beschäftigt und war immer im P Modus unterwegs ohne groß was einzustellen.

250mm brauchts eigentlich gar nicht... ob 70mm reichen weiss ich grad nicht...

Will auf jeden Fall was mit sehr guter Bildqualität (besser als das Kit), mehr Tele und Lichtstark!
 
Da ich auch oft im Weitwinkel unterwegs bin würde mich eine relativ starke Verzeichnung dann doch irgendwie stören. Die vom Kit 18-55 ist grad so akzeptabel, könnte aber auch besser sein.

Die Verzeichnungen kann man mittels EBV ganz gut in den Griff bekommen. Mich stören sie nicht so sehr. Aber ich werde mir auf jeden Fall noch ein Superweitwinkel kaufen. 18mm sind mir irgendwie noch zuwenig.

Will auf jeden Fall was mit sehr guter Bildqualität (besser als das Kit), mehr Tele und Lichtstark!

Lichtstark ist beim Superzoom auf jeden Fall nicht. Ob Du mit der Bildqualität klar kämest... musst Du selber entscheiden. Schau doch mal im Objektivbilderthread rein.
 
Ich habe mir letzte Woche über das Forum ein Pentax DA 18-250 gekauft!

Gebrauchtspuren aber Linse einwandfrei - 249 EUR!

Diese Wochenende war ich 2 Tage in Stuttgart Stadtrundgang und im Freitzeitpark Tripstrill unterwegs.

Ich arbeitete hauptsächlich mit 2 Objektiven:

Sigma 10-20mm für Architektur - riesen Blickwinkel - einfach super dafür

und

das 18-250mm als Immerdrauf obwohl ich ein DA 17-70 auch dabei hatte.

Ich finde die Abbildungsqualität des Super-Zoom absolut scharf und mit den Korrekturfunktionen der k-x als Immerdrauf super.

Ich werde zukünftig wählen

- 10-20 in Kombi mit 18-250 wenn ich wenig wechseln will und das Wetter gut ist

oder

- 10-20 in Kombi mit 17-70 und 70-300 wenn Zeit zum Wechseln da ist.


Das Ausfahren ist am Anfang komisch aber nach wenigen Stunden der Anwendung egal!

So nun meine Meinung Vergleich Sigma - Tamron 18-250.

Das Sigma habe ich an einer Nikon gesehen - vom äußeren Eindruck wirkt das Sigma wertiger aber auch globiger (warscheinlich wg. OS / HSM) - 400 EUR Neupreis. Der Besitzer war super zufrieden!

Von der Abbildungsleistung kann ich den Unterschied nicht beurteilen.

An der Pentax hat mir mein gebrauchtes DA 18-250 für 249 EUR super gefallen. Klein handlich und in Kombi mit der k-x Korrektur ist die Abbildungsleistung super. Das die Korrekturfunktion arbeitet merkt man am längeren Entwicklungsvorgang. 2-3 Sekunden länger - kann man ja flexibel zu-oder abwählen. Wieviel das ausmacht habe ich bisher nicht getestet.

Die Flexibität im Freizeitpark war auch super - mal ein Foto im WW-Bereich 18 mm von der Mammut-Achterbahn dann innerhalb von 10 Sekunden - oh da ist ja ein bekanntes Gesicht in der Achterbahn und wird gerade hochgezogen - ranzoomen abdrücken - das wars - zwei super Bilder in 10 Sekunden. Ohne Superzoom oder Suppenzoom unmöglich!

Fazit:

Ich bin also stolzer Besitzer eines Suppenzooms! Ich kann einen Gebrauchtkauf für rund 250 EUR vom Pentax Objektiv nur empfehlen!
Großes Plus --> flexibel!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten