• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

18-250mm Sigma oder Tamron

Mich würde auch interessieren, ob das Sigma auch nach einiger Zeit des Gebrauchs die ANgewohnheit entwickelt, bei senkrechter Kamerahaltung allein auszufahren. Aber vielleicht ist das ja ein Problem, dass ohnehin nur bei Objektiven mit Stangenantrieb auftreten kann. Die Zeit wird es zeigen.

Meinst du ein Focuscreep, weil du den Stangenantrieb ansprichst?
Einen Zoomcreep kann man bei vielen anderen Linsen beobachten, auch bei USM Linsen.:)
 
Hallo,

ich habe sowohl das Sigma 17-70 +70-300 APO
als auch das Da18-250 (baugleich Tamron)

Ich muss sagen, das es auf den Anwendungsfall ankommt.
Das 17-70 verwende ich gene in Räumen und bei wenig Licht, da es hier einen viel schnelleren AF hat und treffsicher ist.(wegen grösserer Blendenöffnung)
Der Macromodus ist auch ganz gut. zwar nicht 1:1 aber es kommen trotzdem
gute Ergebnisse hervor.
zum 70-300 kann ich nur schreiben Top Bildqualität, schneller AF und Macro.

Das 18-250 bietet aus meiner Sicht (kein Pixelpeeper) bei genügend Licht eine wirklich gute Bildqualität.
Ich setze es vorwiegen im Freien ein.
Der AF ist langsamer als bei den beiden anderen, da hier ein viel grösserer Bereich durchfahren werden muss.

Was für dich das beste ist musst du selbst entscheiden.
Von der Bildqualität unterscheiden sich alle 3 nicht wirklich.
Es gibt bei einem Supperzoom halt eine höhere Verzeichnung (WW), aber als Allroundobjektiv wiklich super.
Wenn du mehr in Räumen fotest dann würde ich dir ehr zum Sigma 17-70
raten, oder zum Pentax Da17-70.
Ich hatte eins zum testen, die nehmen sich auch nicht viel.(sofern beide gut justiert sind)


Gruss kalki

Hi Kalki,

ein Sigma 17-70 habe ich bereits ebenso ein Sigma 70-300. Meine momentane Überlegung ist die folgende:

Wegen HSM das Sigma 17-70 durch ein DA 17-70 ersetzten und das Sigma 70-300 durch ein Sigma 70-200 2.8.

Nun kam aber in mir noch folgende Überlegung auf:

Das Sigma 17-70 für Indoor und schlechtes Licht behalten. Für Urlaubsaufnahmen (wir hiken oft in den USA viele km wo es wirklich aufs Gepäck ankommt) das Sigma 18-250 mitnehmen. Und zu späteren Zeitpunkt (wenn Nachwuchs ins Haus steht zum Beispiel) noch mit Sigma 70-200 ergänzen.

Ich habe echt nur Angst dass ich bei den Urlaubsaufnahmen von Sigma 18-250 gegenüber Sigma 17-70 + 70-300 enttäuscht bin.

Viele Grüße
Richie
 
ich habe auch das Sigma 17-70 und das 70-300 APO und mache mir ähnliche Gedanken zum Sigma 18-250 (das Pentax 18-250 hatte ich und habe es verkauft, weil mir die Sigmas irgendwie besser gefielen, auch wegen der Macrofunktion)
zwischendurch wollte auch ich das 17-70 gegen das Pentax Pendant austauschen und habe mir dieses gekauft: was soll ich sagen, qualitativ fand ich mein Sigma besser und habe dieses dann doch behalten
immer diese Entscheidungen... ich glaube, ich lasse alles, wie es ist (y)
 
Hallo Richie,
ich habe das Pentax 18-250 und nicht das Sigma.
Das Sigma 18-250 hatte ich auch noch nicht in der Hand.
Soll aber einiges schwerer sein.
Schau doch mal in den Bildertread des 18-250.
Hier kann man an vielen Bildern die optische Qualität des
Objektives beurteilen.
Wie gesagt ich glaube mit den Bildern kann man mehr als zufrieden sein.
Wenn nicht bestell dir das Objektiv online und teste es.
Wenn es dir zusagt behalte es, wenn nicht schick es zurück.
In den Urlaub nehme ich meistens nur das 18-250 und ein fisheye mit.
Das Sigma 70-200 2.8 ist aber ein ganz schöner Brummer.
Wäre mir persönlich für eine Reise zu schwer.
Aber ein kumpel hatte es, und der HSM2 ist wirklich sauschnell!!!

Der Af des Pentax Da 17-70 ist nicht viel schneller als der des Sigmas.
aber bedeutend leiser.....
Das Sigma 17-70 kommt jetzt auch mit HSM.


kalki
 
klar, ist das schwerer, hat ja OS und HSM und deshalb ist es ja auch interessant (y) für mich jedenfalls interessanter als das Pentax/Tamron
 
Der OS ist total uninteressant, weil der bei der Pentax-Version nicht funktioniert.

Shure?


"The SIGMA 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM incorporates Sigma’s original anti-shake compensation function, with a 13.8 times zoom ratio. As opposed to having an anti-shake function in the camera body, this lens’s Hybrid Optical Stabilizer provides not only an anti-shake function for the camera body, but also compensates for image shaking in the view finder as the Optical Stabilizer is built in to the lens."

"Wenn das Kamerasystem bereits mit einer Bildstabilisierung ausgestattet ist, kann an dessen Stelle der Hybrid Optical Stabilizer des Objektives verwendet werden, wodurch auch das Sucherbild stabilisiert wird."
 
Quite sure. Im Objektiv-Katalog steht zwar, daß der OS bei Pentax funktioniert außer an *ist und K100, ein OS-Objektiv, das ich ausprobiert habe, hat an der K20 aber keine OS-Funktion gehabt.
 
Quite sure. Im Objektiv-Katalog steht zwar, daß der OS bei Pentax funktioniert außer an *ist und K100, ein OS-Objektiv, das ich ausprobiert habe, hat an der K20 aber keine OS-Funktion gehabt.

Und es war auch das 18-250mm?
Sigma verwendet dieses Hybrid System nicht bei allen Linsen.
 
Nein, war ein anderes Objektiv, das 18-125mm F3.8-5.6 DC OS.

Bei dem Sigma auch nie behauptet hat, dass der OS in der Pentax-Version funktioniert.....

(nebenbei würde ein Blick auf das Objektiv und die Verpackung zeigen, dass da nirgendwo etwas von OS steht!)
 
klar, ist das schwerer, hat ja OS und HSM :

wobei ich das Gewicht mal ganz frech v.a. auf die Bauweise abseits der Elektronik zurückführen würde.
72mm <-> 62mm das macht einiges aus (sofern auch die Linsen größer sind, was sie aber wohl sind).

Meines Wissens funktioniert der OS des 18-250 sehr wohl bei Pentax, was z.B. auch hier bestätigt wird:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1036&thread=33911660

Und beim Lesen des Threads ist mir ein Vorteil erst klar geworden / gekommen.
Der OS läuft ja permanent, der SR braucht ja zuweilen ein bisschen (bis die Hand eingeblendet wird), d.h. beim Sigma mit OS an, kann man sogar "einfach mal durchdrücken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gut, wenn der OS bei der Pentax-Version funktioniert, bei vielen Objektiven geht's eben nicht ohne daß gesondert drauf hingewiesen wird daß der OS keine Funktion an Pentax hat.
 
Ja, es wurde ja oben schon geschrieben, dass es nicht bei allen Sigmas so ist.
(Habe deshalb obigen Post noch um 18-250 erweitert.)
 
Hallo zusammen,

hab mir das Sigma 18-250/3,5-6,3 DC OS HSM Objektiv für Canon gekauft und habe eine simple Frage.
Ist es normal, das wenn man das Objektiv leicht schüttelt, das man dann das Gefühl hat in dem Objektiv wäre etwas locker.
Beim Auspacken ist mir das schon aufgefallen, ich nahm das Objektiv in die hand und merkte, das in dem Objektiv etwas lockeres sein muss. Könnte das der Bildstabi sein? Das Objektiv funktioniert einwandfrei an der Kamera.

Bitte um schnelle Antwort, da ich nur noch wenige Tage habe das Objektiv zurückzuschicken.

Vielen Dank und Grüße.
 
Sehr zufrieden. Auf knackig scharfe Fotos kam es mir an. Ein Objektiv unter 400€ mit einer flexiblen Brennweite 18-250 und Ultraschallmotor der schnell fokusiert. Was will man mehr.

Mach mir halt nur sorgen, ob das Glas im Objektiv locker sein darf oder nicht.
Es fühlt sich an als hätte man einen Gummiball in einer Dose... Schwer zu beschreiben. Ist das normal? Weiss das jemand?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten