• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-200 3,5-6,3 DC OS +++ Endlich da! +++

Bis jetzt sieht das alles eher nach Flaschenboden aus.

stimmt, mein 18-200 macht schon ganz andere Bilder

Was meint Ihr denn genau? Teilweise sind die Fotos doch genauso scharf wie die des Canon 17-55. Und das ist doch ein hervorragendes Objektiv. Und das Kit Objektiv ist jedesmal deutlich schlechter.

So, ich habe mal versucht, aussagekräftige Aufnahmereihen zu produzieren.
In allen Fällen sind es:
- unbearbeitete 100%-Crops
- ausgeschalteter OS (IS / VR)
- vom Stativ, mit Spiegelvorauslösung
- Abbildung einer Zeitschrift aus ca 1/2 m Abstand (beim Referenzobj. etwas mehr)

Die erste Reihe ist bei Offenblende (3,5 bis 6,3), 18mm, ca. 80mm und 200mm. Als Referenzbild dazu mein Canon 85/1.8 bei Offenblende.

und nun das Ganze bei Blende 8

...Sorry, das war falsch gelandet und ich finde keinen Button zum Löschen.
Schönen Abend noch,
Ambidex

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber "normale" Fotos sehen. Das Sigma hat einen Mindestabstand von knapp einem halben Meter. Es ist kein Macroobjektiv.

Ich muss einfach sagen, da schlepp ich lieber zwei Objektive mit, ganz egal, wie lang die Reise oder wie hoch der Berg ist.

Starker Spruch. Aber wieviel schleppst Du wirklich? Mehr als 25kg? Und wo läufst Du ... nur in den zivilisierten Alpen oder in der Wildnis?

Tag!
naja ist halt ein objektiv für einen der nicht wechseln will, hohe ansprüche kann man an so ein objektiv nicht stelln, aber für das ist es ja nicht gebaut.

und ETTL II kopaktibel wird es auch nicht sein.

einziger vorteil, leicht und billig.
ich persönlich würde mir gerade für einen urlaub so ein objektiv nicht vorne raufschnallen wollen, man stelle sich vor man macht einen einmaligen urlaub und bringt matschbilder davon mit nachhause.

mfg Andi

Starker Spruch. Aber wieviel schleppst Du wirklich? Mehr als 25kg? Und wo läufst Du ... nur in den zivilisierten Alpen oder in der Wildnis?

Na gut, ich räume natürlich ein, dass man manchmal Prioritäten setzen muss. Wenn mir aber die Reise/Wanderung wichtiger ist als die Bilder und es mir auf jedes dag ankommt, dann werde ich mir vielleicht überlegen, überhaupt nur eine Kompakte mitzunehmen.

ich persönlich würde mir gerade für einen urlaub so ein objektiv nicht vorne raufschnallen wollen, man stelle sich vor man macht einen einmaligen urlaub und bringt matschbilder davon mit nachhause.
mfg Andi

hab' ich irgendetwas verpasst, auf das du dein Urteil "Matschbilder" gründest? :confused:
Das wir beim 18-200 DC OS nicht von einem Objektiv der Spitzenklasse reden, ist wohl klar. Aber "Matschbilder"...?

Die Bilder, die ich bisher gesehen habe, sind durchweg ok. Für mich ist das Objektiv eine schöne Ergänzung. Es wird sicherlich niemals das einzige Objektiv sein, das ich in einen Urlaub mitnehme. Aber es gibt immer wieder Situationen, wo Platz oder Gewicht starke Rahmenbedingungen sind. Und ganz wichtig: Flexibilität, Geschwindigkeit und Handhabbarkeit. Ich kenne Situationen, wo ich keine Objektive wechseln kann (einfach keine Hand frei, Tasche nicht in Reichweite) oder möchte (staubige oder feuchte Umgebung).

Für meine Fotoausflüge oder das nächste Portraitshooting werde ich schon weiter meine anderen liebgewonnenen Linsen benutzen.
Glücklicherweise hat jeder das Recht, das Hobby Fotografieren auf seine Art auszuüben, gell? ;)

Gruß,
Ard

@ard beg

die bilder die du eingestellet hast sehen doch ordentlich aus ich sehe kein matsch......lass dich nicht ärgern:top:

wobei normale bilder aus dem alltag besser wären als solche"versuche"

Hast du die gleichen Bilder mehrmals gemacht und dann das Beste rausgesucht? Die Bilder bei Offenblende erscheinen mir doch nicht ganz optimal. Vielleicht geht das noch besser? Die Abgeblendeten sehen ganz ordentlich aus.

TORN

wobei normale bilder aus dem alltag besser wären als solche"versuche"

Landschaftsbilder o.ä. kommen noch - ich hatte am Wochenende immer nur dann Zeit, wenn das Wetter mies war...
Als Motiv wollte ich halt (am frühen Sonntag Morgen) etwas reproduzierbares mit konstantem Licht.
Und der Artikel im GEO über Fotografie ist ohnehin lesenswert. :top:
Meine Hoffnung war (und ist), dass die Schärfe bei Fokus auf Unendlich (oder kurz davor) nicht so viel schlechter ist.

Hast du die gleichen Bilder mehrmals gemacht und dann das Beste rausgesucht?

Die Reihenbilder habe ich alle nur genau 1x gemacht - keinerlei Auslese.
Eine dritte Reihe habe ich bei Blende 11 geschossen. Die hat aber nichts wirklich neues gebracht. Vielleicht sogar geringfügig schlechter als f8.

Die Bilder bei Offenblende erscheinen mir doch nicht ganz optimal. Vielleicht geht das noch besser? Die Abgeblendeten sehen ganz ordentlich aus.

Das sehe ich genauso.
Wie gesagt, das Objektiv ist natürlich ein Kompromiss aus Qualität, Features (Zoombereich, IS/OS) und Preis. Bislang ist es ein für mich gelungener Kompromiss. :)

Ard

Tag!
hab' ich irgendetwas verpasst, auf das du dein Urteil "Matschbilder" gründest? :confused:
Das wir beim 18-200 DC OS nicht von einem Objektiv der Spitzenklasse reden, ist wohl klar. Aber "Matschbilder"...?
...
nur keinen schlaganfall bekommen :)
die aussage matschbilder (eine vielleicht etwas überzogene wortwahl)
habe ich nicht direkt auf deine bilder bezogen, sondern ist meine meinung über die sogenannten umgangssprachlichen "suppenzooms"
die vorteile habe ich ja genannt.

@ard beg
die bilder die du eingestellet hast sehen doch ordentlich aus ich sehe kein matsch......lass dich nicht ärgern:top:
...
aja.. wie kommst den du eigentlich darauf das ich ihn ärgen möchte?

mfg Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten