Hab mein 18-105VR an der D90 jetzt etwa 1.5 Wochen und schon einige Shootings damit absolviert. Zum konkreten Vergleich im Sinne von Klinkerwand oder Zeitung fotografieren mit dem 18-135, welches nach wie vor an der D40 seinen Dienst tut, bin ich noch nicht gekommen.
Ich bin mit beiden sehr zufrieden, offensichtliche Mängel, die ein kreatives und sinnvolles Arbeiten damit unmöglich machen, gibt es in der Praxis mit beiden nicht. Sicherlich verzeichnet das 18-105VR nicht so stark. Sicher habe ich wie erwartet vom VR (wie zuvor schon beim 18-55VR) nichts Positives bemerkt. Aber halt auch nichts Negatives, in sofern ist er halt da, würde für mich aber keinen Ausschlag zugunsten des 18-105VR bedeuten. Der Zoomring läuft subjektiv etwas strammer und geschmeidiger als beim 18-135. Find ich aber auch nur mal kurz aufgemerkt in der Praxis nicht relevant.
Ich zieh meine Shootings durch und habe zwischen beiden keinerlei Präferenzen oder Vorbehalte. Daher werde ich auf den ausführlichen Vergleichstest aus Zeitgründen auch verzichten.