• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-135 mm oder 18-55mm + 50-200mm

Sudoku

Themenersteller
Moin Allerseits!

Ich möchte mir demnächst eine Pentax K-5 als Kit kaufen. Die Frage ist jetzt, welches Kit "besser" ist:

Body + SMC DA 18-135MM F/3.5-5.6 ED AL [IF] WR

oder

Body + SMC DA 50-200 MM / 4~5,6 ED WR + SMC DA 18-55 MM / 3,5~5,6 AL WR

Da ich ein Einsteiger bin, kann ich noch nicht genau sagen, was für Motive später überwiegend geschossen werden. Daher würde ich gerne für den Anfang eine Allround-Kombination haben, wohl wissend, dass man dafür ein wenig auf Qualität verzichten muss.

Die Frage ist jetzt, mit welcher der o.g. Kombinationen ich besser fahre.

Beste Grüße,

Sudoku

Leider sind beide Kombinationen nicht günstig... Genau deswegen finde ich diese Entscheidung auch so schwer und hoffe daher auf ein paar neue Infos aus dem Forum.

Ich schmeiß sonst auch nochmal folgende Objektive rein:

Sigma 18-250mm AS DC OS 3.5-6.3
und
Sigma 18-200 DC

Das DA 18-135 ist klein, leicht, praktisch, scharf, schnell und leise, aber es leidet ab 80 mm zunehmend an CAs (Farbquerfehler), bei 135 mm recht heftig. Also bei hohen Ansprüchen nur mit der kamerainternen Objektivfehlerkorrektur zu empfehlen.

Alternativ würde ich mir ein gebrauchtes Tamron oder Pentax DA 18-250 suchen, das ist (bis auf die heftigere Verzeichung bei 18 mm) ähnlich gut, bei 135 mm sogar besser und kostet weniger, bis 200 mm recht gut und bei 250 mm noch brauchbar. Aber es ist auch größer und schwerer und hat keinen geräuschlosen Antrieb.

Das aktuelle Sigma 18-250 OS HSM soll ähnlich gut sein, aber ist teurer und wegen des OS noch größer und schwerer.

Das Sigma 18-200 ist sicherlich das schwächste Objektiv in diesem Vergleich...wenn auch nicht soo schlecht, wie man oft denkt. Dafür ist es klein und günstig. Ich halte aber das Sigma 18-125 HSM für eine interessante Alternative. Nicht sehr teuer und dank HSM leise. Die Qualität soll relativ gut sein (ähnlich Tamron 18-250 vielleicht).

Body + SMC DA 18-135MM F/3.5-5.6 ED AL [IF] WR

oder

Body + SMC DA 50-200 MM / 4~5,6 ED WR + SMC DA 18-55 MM / 3,5~5,6 AL WR
Ich würde die Preis auch mal mit den Einzelpreisen vergleichen. Das 18-135WR ist im Kit deutlich günstiger als einzeln. Somit denke ich, kann man es später wieder günstig verkaufen.
Mit hat es allerdings nicht zugesagt.

Das DA50-200 scheint nicht sehr gut zu sein, was man so von hört.

Von da her würde ich ehr zwischen K-5+18-135 oder K-5+18-55 entscheiden.

Beim kleinen Kit dann evtl. später ein Tele dazu kaufen. z.B. das Tamron 70-300 oder das Sigma 50-200

... oder gleich das recht gelungene DA 55-300, das bis gut 200 mm ziemlich gut zu sein scheint.

Hallo,

yep, mein Tipp wäre auch K-5 mit 18-55mm WR und 55 -300mm,
müsste auch ungefähr preisgleich zu K-5 mit 18-135mm WR sein.

Ich habe die Kombi (18-55 und 55-300) an der K-20 und kann nicht klagen. ;)
Das 55- 300 ist halt eine echtes Tele und wird an der K-5 (noch) besser sein.

Grüsse

Einsteiger und K-5 widersprechen sich.

Tip:
Kauf dir eine gebrauchte K-x für den Einstieg und kuck erst mal, ob du tatsächlich bei dem Hobby bleibst.

Immer diese Autovergleiche ...
Der eine vergleicht die K-5 mit einem Porsche und der nächste mit einem Ferrari ...

Wer sein Geld ehrlich verdient hat, darf es auch gerne in sein Hobby stecken und Spaß haben :cool:

Hi,

ich empfehle Dir ganz klar die Kombi 18-135mm. Das Objektiv ist klein, leicht, scharf, schnell, fast geräuschlos...und der Brennweitenbereich ist bestens.

Wenn Du Lust hast, zwei Objektive rumzuschleppen, und die Objektive zu wechseln, dann nimm die andere Kombi.

Das 18-135 ist wirklich gut (ich besitze es an meiner K7 und bin voll zufrieden). Zuvor hatte ich auch schon diverse andere Objektive...
Zudem empfehle ich Dir dann eher noch ein limited für "besondere" Anlässe.

Beste Grüße!

Zur Kombination 18-55 und 50-200:

Ich habe meine K100Ds jetzt schon einige Jahre - und diese Kombination habe ich immer noch!

Ich habe die beiden Objektive durch Superweitwinkel und Festbrennweiten ergänzt. Aber ersetzen werde ich sie bis auf weiteres nicht.

Am DA 50-200 schätze ich neben der Bildqualität auch die Kompaktheit und die Tatsache, dass es am oberen Ende immerhin 200mm bietet. Das reicht für meine Bedürfnisse voll aus.

Nur ein einziges Objektiv mit 135mm am oberen Ende wäre mir zu knapp. Da würde ich also das DA18-135 doch noch um ein Telezoom ergänzen.

Das DA 50-200mm hatte bis vor 2 Jahren eigentlich den Ruf ein solides Objektiv zu sein. Seither nimmt die Kritik zu. Ich vermute (nachweisen kann ich es nicht, da ich es nicht besitze und nur mal für 2-3 Fotos in der Hand hatte), dass es den modernen Sensoren nicht mehr gewachsen ist. Das DA 55-300mm ist auf alle Fälle die bessere Alternative, wenn es preislich in deinen Rahmen passt.

Das 18-135mm ist hier schon hinreichend gewürdigt worden - es ist halt obenrum ein wenig kurz. Aber da du nicht weißt, was deine Hauptanwendungsgebiete sein werden, kann es durchaus sein, dass es für dich ausreicht. Wenn du noch so unentschlossen bist, ist wahrscheinlich der Hinweis, die günstigste Lösung zu nehmen, gar nicht so schlecht. Dann kannst du kein Geld verbrennen für eine Optik die dir später nicht liegt und nur in deiner Vitrine verstaubt.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Meinungen!

Das Kit mit den 2 Objektiven (18-55mm und 50-200mm) beinhaltet leider nicht das 18-55mm II sondern die alte Version. Ein Kit mit dem 18-55mm + 50-300mm habe ich bislang leider nicht finden können, somit scheidet das wohl aus.

Das Argument, dass das 18-135mm einzeln ziemlich teuer ist, und sich somit einigermaßen preisstabil wieder verkaufen lässt finde ich sehr gut (einzeln ca. 700 € im Kit ca 400 € -> gebraucht vlt. ca. 350 € -> Verlust nach 6 Monaten ca. 50 €). Wahrscheinlich kann man nämlich die anderen beiden Objektive nur schwer verkaufen, da diese ja häufig keine sehr guten Eigenschaften zugesprochen bekommen (Objektive verstauben im Regal -> Verlust bei ca 200 €). Insofern werde ich wohl die Kombination K-5 + 18-135mm nehmen, um mit einem "Immerdrauf" erstmal in dieses Hobby reinzukommen. Außerdem werde ich das nächste halbe Jahr im Ausland sein, mit wahrscheinlich rel. feuchten Wetterverhältnissen, wo man eh nicht so häufig die Objektive wechseln möchte.

Sollte ich irgendwelche groben Gedankenfehler haben, lasst es mich bitte wissen.

Beste Grüße

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Meinungen!

Sollte ich irgendwelche groben Gedankenfehler haben, lasst es mich bitte wissen.

Beste Grüße

Ein "grober Gedankenfehler" ist die Vorstellung, dass Du beim Neukauf das 18-55 noch in der "I" Version bekommen wirst. Alle aktuellen Angebote sollten längst das 18-55 II (oder das optisch gleiche DA L 18-55 oder 18-55 WR) enthalten;)
Die Bezeichnung der Verkäufer ist da leider nicht immer hilfreich...

Das mit dem Wertverlust der Kitobjektive sehe ich nicht so. Bevor ich mir die K-5 bestellt hatte, habe ich das Biete-Forum hier verfolgt, zu welchem Preis das 18-55 WR weggeht, welches ich auch verkaufen wollte (mache ich aber doch nicht). Die Preise lagen alle in einem sehr ähnlichen Bereich. Und zwar so hoch, dass man beim Verkauf des 18-55 WR aus dem Kit Gewinn macht gegenüber dem Preis für eine K-5 ohne Kitobjektiv und daher ohne Verkauf. Ein Anbieter verkaufte (also wurde es auch wirklich los) sogar sein über ein Jahr altes 18-55 WR zum selben Preis wie die anderen Anbieter, die es direkt neu aus dem Kit loswerden wollte. Das hatte mich schon gewundert.

Das 50-200 WR scheint hier auch regelmäßig zu guten Preisen wegzugehen.

Ansonsten: Das alte Kit (I) wird ziemlich sicher nicht mehr mit der K-5 verkauft. Wenn ich mich nicht täusche, wird das K-5-Kit (ein Karton mit Kamera und Kitobjektiv) ausschließlich mit dem WR Verkauft. Wie das 50-200 WR kommt (extra oder in noch größerem Karton zusammen mit Kamera und 18-55 WR), weiß ich nicht. Wenn der Anbieter nicht "WR" dazuschreibt, sollte man genau hingucken und ggf. nachfragen, ob es sich wirklich um ein nicht-WR-Kit handelt.

Anscheinend bin ich mit den Objektivbezeichnungen durcheinander gekommen. Das Kit mit den 18-55 + 50-200 mm sind jeweils WR-Objektive. Das 18-55mm ist ein AL WR und eben kein AL II (habe aber auch jetzt gesehen, dass es gar kein AL II WR gibt :) )

Okay, dann ist der Wiederverkaufswert kein Kaufargument für das 18-135 mm.

Es bleibt die Frage womit ich allroundmäßig zunächst besser aufgestellt bin.

18-135mm:

Pro
- keine Objektivwechsel
- hauch bessere Qualität (?)

Con:
- hoher Preis
- max. 135 mm

18-55mm + 50-200mm (s.o. bloß vice versa)

Echt eine schwere Entscheidung...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten