Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Zunächst bin ich bei Vergleichsbildern immer skeptisch, die mit Matrixautomatik belichtet werden. Kleine Änderungen des Bildausschnitts, eine kleine Wolkenbewegung kann schon zu einer signifikant anderen Belichtung führen. Für Vergleiche solltest Du eher Integral- oder Spotmessung nehmen.
Beim zweiten Bild ist auch die Belichtungszeit nicht angepasst; sie verdoppelt sich nur (1/500 zu 1/250), obwohl die Blende um mehr als 1 Blendenwert (f3,5 zu f5,6) geschlossen wird. In etwa entspricht das Ergebnis der insgesamt geringeren Belichtung.
M-A
Die Messung ist absolut egal für diesen Vergleich. Weil man sie komplett abschalten sollte.
Stell die Kamera auf f/5.6 und miss einmal im Programm M, bis die Lichtwaage genau in der Mitte ist.
???? Wie soll denn die Lichtwaage mit ausgeschalteter Belichtungsmessung funktionieren, bzw. wie schalte ich die Belichtungsmessung an einer DSLR aus? Du verwechselst hier die Art der Belichtungsmessung (Matrix-, Integral- oder Spot-) mit dem Modus der Belichtungsautomatik (A, S, P oder ausgeschaltet M).
M-A
ich probiers gleich mal
nur wie kann ich die Verschlusszeiten berechnen von 3,5 auf 5,6 ?
du hast mir ja schon eine vorgegeben (1/640 - 1/250)
wenn ich rechne komme ich von 3,5 - 5,6 auf 1/400 - 1/250 bzw. 1/640 auf 1/400
wie rechnet man das ???
die steht auf 1/3
habe sie gerade mal ein bisschen rechnen lassen (bei 3,5 AE Lock und dann auf 5,6 gedreht) folgendes kam raus:
alles 1/x s
6 - 3
20 - 8
50 - 25
250 - 100
100 - 50
160 - 80
Ich habe auch ein subjektiver Eindruck, dass die Bilder mit meinem 18-105 F3.5 zu dunkel sind. Ich denke es sind einfach keine echte F3.5.. Ich versuche es immer >= F5,6 mit 18-105 zu fotografieren und wenn's nicht geht dafür gibt es AF-S 35/F1.8![]()
Also Berechnung der Kamera passt:
1/250 - 1/100 (hab ich auch raus)
aber das Bild ist wieder viel zu dunkel!
Scheinbar stimmt die 3,5 nicht !? Betrügt Nikon?