• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-85 vs. 15-85

syltie2012

Themenersteller
HZallo,

ich besitze das 17-85 und brauche den Brennweitenbereich für mein Immerdrauf auch. Allerdings bin ich mit der Bildqualität nicht so ganz zufrieden.

Ist das 15-85 tatsächlich deutlich besser? Habt Ihr Erfahrungen mit beiden?

Gibt es evtl. Vergleichbilder?

Danke

Syltie

Da hier niemand antwortet, ....

Naja, ...ist ja keine Anfrage, die neue Erkenntnisse hervorbringen würde.
Die Sufu gibt da Seitenweise auskunft, bei der das Thema zumindest mal behandelt wurde, ...aktuellste solle die sein. ;)

PS: Ich hatte das 17-85er nie, jedoch das 15-85 und das war bis auf die Lichtstärke ein tolles Objektiv. Im Vergleich zum 17-55er entschied ich mich dann wegen der Lichtstärke gegen das 15-85er, ...ansonsten eine schöne Linse.

Zuletzt bearbeitet:
Stehe auch vor der Entscheidung was neues zu holen. Das 17-85 reizt schon, nicht zuletzt des Preises wegen, soll aber teilw deutl. schlechter abbilden (siehe auch dein Link) obwohl da auch Vorsicht geboten ist. Wähle dort mal eines der sehr teuren Objektive zum Vergleich, die sind teilw schlechter als billige. Scheint auch nicht die wahre Sache zu sein, die Teile auf die Art zu vergleichen. Richtige Bilder mit 100% sind meiner Meinung nach die einzige sinnvolle Alternative zum vergleichen und selbst hier gibt es noch viele weitere Faktoren. Lichtstärke ist auch ein Thema. Wer es braucht gut, aber bedenken, daß hier die Schärfetiefe gering ist. Ich fotogr gern Landschaft / Architektur, da sollte es schon auf größere Sicht scharf sein. An Bildern von Maden oder Insekten habe ich weniger Intresse, Stichwort Makro.

Also ich habe auch das 17-85 er und finde es für den Preis genial, der is macht auch gute Dienste nur die Verzehrungen unter 24mm ist schon heftig,
lässt sich aber per dpp leicht entfernen genauso wie die Ca's.

Usm, habtik und vorallem Schärfe finde ich Top, am besten gebraucht kaufen testen und bei Nichtgefallen wieder ohne großen Verlust wieder verkaufen.

hallo !

hatte selber das 17-85....keine schlechte linse für das geld ! wird oft unterbewertet !!

meine freundin hat sich vor kurzem das 15-85 gekauft. hab das objektiv natürlich ausprobieren müssen....zu dem thema hab ich hier was geschrieben....

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=723590

wirklich ein sehr gutes objektiv und dem älteren 17-85 überlegen !

beste grüsse !

Also ich habe auch das 17-85 er und finde es für den Preis genial, der is macht auch gute Dienste nur die Verzehrungen unter 24mm ist schon heftig,
lässt sich aber per dpp leicht entfernen genauso wie die Ca's.

Usm, habtik und vorallem Schärfe finde ich Top, am besten gebraucht kaufen testen und bei Nichtgefallen wieder ohne großen Verlust wieder verkaufen.

Hallo
Bei der 550 d und am 15-85 er kannst du die korrektur einstellen und er setzt die Bilder gerade und verzerrt nicht

Hast du es schon ausprobiert?

Bei meiner 550D lässt sich nur eine Vignettierungskorrektur aktivieren, aber keine Korrektur gegen CAs oder Verzeichnungen. Das funktioniert nur via EBV (z. B. DPP).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten