• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 15-85mm IS USM - sehr empfehlenswert !

Solitaire

Themenersteller
hallo !

mein mädel wollte ihrer 40D mal was gutes tun und hat sich ein 15-85 aus nem kit bestellt !

hab mich 2 stunden mit ihrer 40D und dem neuen glas beschäftigt, um ein gefühl für die linse zu bekommen und zu sehen was so geboten wird für´s geld ! günstig ist das glas ja nicht unbedingt......also....ich war gespannt !

einige hundert bilder später.....

muss ich als L-verwöhnter haptik- und verarbeitungsfreak meinen hut vor der linse ziehen !

wertig und gut gebaut.....zoom noch n´bissl streng, wird sich aber noch einspielen....schneller exakter af, ein flinker stabi und eine gute offenblendleistung. vergleichbar mit einem guten 24-105 !

auch der zugewinn an schärfe beim abblenden ist nicht so dramatisch. was für die gute performance bei offener blende spricht !

der für mich grosse unterschied zwischen objektiven mit- und ohne L sind die schöneren farben und der bessere kontrast ! von der verarbeitung mal abgesehen.

auch hier liefert das 15-85 sehr schöne ergebnisse ! schon ein unterschied zum 17-85 feststellbar.....eher richtung L !
die anfangsbrennweite von 15mm macht auch einen guten eindruck.
bessere leistung als das 17-85 und unten 2mm mehr ist mächtig viel holz !

wie auch immer.....etwas über 600 euro für eine nicht-L-linse auszugeben ist schon nah an meiner persönlichen schmerzgrenze.

aber die linse der gehobenen mittelklasse scheint ihr geld wert zu sein !

anbei mal einige knipsbilder mit der 40D. bis auf das 4. mit blende 8 alles offenblende......5.6 oder 3.5 !

beste grüsse !

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das Ding ist echt super. Teuer für die Lichtstärke, aber es ist das Geld wert. Und die Vignettierung ist mit einem Klick weg. Wirst noch viel Spaß mit der Linse haben :top:

Ich habe eine Frage, wo deiner Objektive hergestellt würde. Made in Japan oder Made in Taiwan? Ich habe einer gesehen, es würde in Taiwan hergestellt. Ich frage mich, ob es welcher Made in Japan auf dem Markt gibt?

@TO
Ich wünschte, ich könnte Deine Begeisterung teilen. Das erste Objektiv habe ich zurückgeschickt und das Neue hat wieder die gleichen Probleme an meiner 550D. Siehe hier. Ich bin deshalb leider sehr frustiert zur Zeit :(.

@TO
Ich wünschte, ich könnte Deine Begeisterung teilen. Das erste Objektiv habe ich zurückgeschickt und das Neue hat wieder die gleichen Probleme an meiner 550D. Siehe hier. Ich bin deshalb leider sehr frustiert zur Zeit :(.

dein geschildertes Problem habe ich auch mit Interesse verfolgt. :(
Bin aber der Meinung, dass dies eine ganz, ganz seltene Ausnahmeerscheinung war. Sicherlich sind mehr als 99,9% aller 15-85 User nicht davon betroffen.
Ich gehe sogar davon aus, dass es womöglich an deiner Cam selbst liegt, nicht am 15-85.
Ich hab selber das 15-85 und bin wirklich begeistert.
Übertrifft das Kit 18-55IS und den Telebereich des 55-250IS merklich. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage, wo deiner Objektive hergestellt würde. Made in Japan oder Made in Taiwan? Ich habe einer gesehen, es würde in Taiwan hergestellt. Ich frage mich, ob es welcher Made in Japan auf dem Markt gibt?

Das 15-85 selbst ist Made in Taiwan, der Objektivdeckel ebenso ;)
Die 7D ist Made in Japan und das Halsband Made in China :D

Oh Mann! Auf diese Linse wäre ich auch scharf. Würde ziemlich genau meine Bedürfnisse abdecken. Und wenn die Qualität der Bilder wirklich so gut ist wie von Dir beschrieben...

Die L-Varianten die bei 24 anfangen sind mir nämlich zu lang und das 15-85 wäre dann ein ideales meistens-drauf...

Oh mann... soll ich auch?

Ich hab die Linse an der 7D und war vor dem Kauf ein wenig skeptisch. Jetzt allerdings muss ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Das 15-85 spielt für mich in der gleichen Liga, wie das 16-85 von Nikon und gehört somit zu den besseren Objektiven am Markt. Ein mögliches 24-105 hat sich damit für mich erledigt.

VG Dirk

sogut das Objektiv auch ist, es gibt immer welche, die anderer Meinung sind.
Beispiel: die neue Ausgabe der Fachzeitschrift "Spiegelreflex digital".
Bei einem Vergleichstest mit anderen Objektiven ist man da der Meinung,
dass das alte EF-S 17-85 bessere Bildqualität liefert, :grumble:
als das brandneue und bereits mehrfach als außerordentlich gut getestete 15-85. :eek:
Schlimmer noch, das 15-85 landet neben Nikon, Pentax, Sony und Sigma auf dem letzten Platz. :D
Also ich versteh die Welt nicht mehr?? :ugly:

hier der Link: :evil:

http://www.spiegelreflex-digital.com/slrd-testmagazin-2010-04/#more-623

Sehe ich genau so wie die Zeitschrift. Das von mir vom Händler getestete 15-85 war unschärfer als mein 17-85. Und nur der besseren Verarbeitung wegen war mir das 15-85 zu teuer.

hallo !

na wenn ich eure beiträge so lese, dann bekommt man ja fast den eindruck einer grösseren serienstreuung der qualität !?

wie auch immer !

warte zur zeit auf sonniges wetter......dann machen wir 2 mal einen ausflug. meine süsse mit dem 15-85 und ich mit meinem 24-70.

vielleicht ergeben sich vergleiche ?

ansonsten bleibe ich bei meinem ersten sehr guten eindruck, dieser....eigentlich recht teuren nicht L-linse !

am ende des tages fragt auch keiner ob das gute bild mit einem L oder "nur" mit einem "normalo" glas entstanden ist !

.....wobei ich mir...aus hormonellen gründen...schon einen sichtbaren, grösseren unterschied zwischen ihrer immerdrauflinse und meiner L-sammlung gewünscht hätte ! :evil:

aber ich trag´s mit fassung ! :)

grüsse an alle !

Naja, wärs kein EF-S, wärs noch 200€ teurer und dafür mit Spritzwasserschutz, wärs auch ein L ;) Da bin ich mir sicher. Von der optischen Leistung (vor allem von der Schärfe her) ist es auf jeden Fall auf L-Niveau.

Nur der Vollständigkeit halber. Auch ich bin mit meinem sehr zufrieden. An meiner 550D habe ich weder Fokussier- noch Vignettierungsprobleme.

Bis dann,

Thorsten

Ich kann es auch nur empfehlen! Macht bei mir zwischen dem 10-22, 17-55, 60macro und 70-200L an einer 40D oder 7D eine absolut überzeugende Figur. Man sollte halt immer ein RAW mitnehmen, falls die Vignettierung mal stören sollte (die 40D hat keine Vig.-Korr. eingebaut und die 7D korrigert auch nicht vollständig). Aber das mache ich ja eh, weil bei den anderen Objektive hier und da die kleinen Fehler auch mal sichtbar werden...

Blende 81

WERBUNG
Zurück
Oben Unten