• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-85 IS USM kaufen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_8661
  • Erstellt am Erstellt am
30DUS schrieb:
...sie würde mich wohl nen Kopf kürzer machen. wenn ich bedenke dass ich innerhalb kürzester zeit mir die 350D, das 580EX, 17-85 und das 70-300 gegönnt habe. da darf ich (und sie erst recht nicht) dran denken, was der spass gekostet hat.

Boah, mal eben knapp 2000 Euronen aus der haushaltskasse ausgegeben, dann bete mal, dass Sie die Rechnungen nie findet :D :D

Kusie schrieb:
Boah, mal eben knapp 2000 Euronen aus der haushaltskasse ausgegeben, dann bete mal, dass Sie die Rechnungen nie findet :D :D

FÜr den preis kaufe ich es glatt nochmal und verkauf einzeln. leider mußte ich dafür noch ein scheinchen mehr drauf legen:-(

ist eigentlich eine sünde, sowas in der wohnung liegen zu haben und nicht regelmäßig zu nutzen. aber das mußte mal sein, genug ärger im job, da muß man sich auch mal belohnen.

30DUS schrieb:
FÜr den preis kaufe ich es glatt nochmal und verkauf einzeln. leider mußte ich dafür noch ein scheinchen mehr drauf legen:-(

:eek: Ja klar, die 350Dund das DO alleine kosten ja schon 2000...

30DUS schrieb:
Ist eigentlich eine sünde, sowas in der wohnung liegen zu haben und nicht regelmäßig zu nutzen. aber das mußte mal sein, genug ärger im job, da muß man sich auch mal belohnen.

Recht hast Du, bei mir war es ähnlich, ich hatte schon eine G6 und wollte aber unbedingt eine DSLR, da ich letzen Herbst mit dem Rauchen aufgehört habe war das meine Belohnung ... da cih die G6 wirklich mag und es eine tolle Cam ist wollte ich die auf keinen Fall verkaufen - trotzdem hat meine bessere Hälfte mich fast für verrückt erklärt, sie konnte einfach nicht verstehen wieso ich 2 Digitalkameras haben muss ...

Naja, Männer und ihr Spielzeug :D Was hat man den sonnst noch vom leben :D

Kusie schrieb:
trotzdem hat meine bessere Hälfte mich fast für verrückt erklärt, sie konnte einfach nicht verstehen wieso ich 2 Digitalkameras haben muss
*G* Für 40 Paar Manolo Blahniks im Schrank haben sie erstaunlicherweise sehr viel Verständnis...

LOL !!!!!!!!!!1

Das 70-300 habe ich ihr auch damit erklärt, dass ich mit dem Rauchen aufhöre. Allerdings aufhören will bzw werde.........nun, ich arbeite noch dran.

ja, ich habe auch noch eine G2, die ich auch nicht hergebe. Die Bilder sind auch im Vergelich zur DSLR gut - vorausgesetzt man das das richtige Motiv, das Licht und vor allen Dingen die Zeit das Bild zu machen.......und, das Motiv ist dann noch da!!!

Auf jeden Fall habe ich auch mit der G2 tolle Bilder auf unserer Hochzeitsreise (Bangkok und Ko Samui) gemacht.

Hallo Kusie!

Hab gesehen, Dass Du ein Sigma 18-125 hast. Wie bist Du damit zufrieden?
Ich werde wohl auf die Minolta D7D umsteigen; und das Sigma ist einer meiner Favoriten.

Grüsse von der Mosel
Canonicus

canonicus schrieb:
Hallo Kusie!

Hab gesehen, Dass Du ein Sigma 18-125 hast. Wie bist Du damit zufrieden?
Ich werde wohl auf die Minolta D7D umsteigen; und das Sigma ist einer meiner Favoriten.

Grüsse von der Mosel
Canonicus

Hi Canonicus,

das Sigma ist - sofern der AF trifft - wie ich finde wirklich recht scharf und auch von der Farb- und Kontrastwiedergabe sehr gut - ein gutes All-In-One-Schönwetter-urlaubsobjektiv. Aber auch ich kämpfe (wie viele) gelegentlich mit AF-Problemen im Lowlight und Frontfokus gerade im Telebereich - meine 300D ist gerade zur Justage bei Canon, ich erhoffe mir nicht viel davon, aber vielleicht geschieht ein Wunder und es passt dann alles? Auf jeden Fall behalte ich es erstmal. Wie es sich an der Minolta verhält weiss ich nicht, die Nikon-Version soll ja probemlos sein.

Schönen Gruß aus dem momentan gar nicht so kalten Westerwald :-)

30DUS schrieb:
Das 70-300 habe ich ihr auch damit erklärt, dass ich mit dem Rauchen aufhöre. Allerdings aufhören will bzw werde.........nun, ich arbeite noch dran.

Oh, dann gönne dir "DAS Buch", also den Allen Carr "Endlich Nichraucher" und höre am besteh mit ein paar Leuten gemeinsam auf. Hätte nie gedacht dass es so einfach ist - was hatte ich einen Schiss. Abgesehen davon, dass ich nun hoffentlich noch die Hochzeit meiner Kinder erlebe spare ich echt einen Haufen Kohle und ich könnte mir von dem Gesparten geld jedes jahr ein 70-300 DO kaufen.

Also TU ES!

*jetzt wirds aber mächtig OT :D *

Kusie schrieb:
Oh, dann gönne dir "DAS Buch", also den Allen Carr "Endlich Nichraucher" und höre am besteh mit ein paar Leuten gemeinsam auf. Hätte nie gedacht dass es so einfach ist - was hatte ich einen Schiss. Abgesehen davon, dass ich nun hoffentlich noch die Hochzeit meiner Kinder erlebe spare ich echt einen Haufen Kohle und ich könnte mir von dem Gesparten geld jedes jahr ein 70-300 DO kaufen.

Also TU ES!

gefährlich! ich habe auch vor 3 jahren aufgehört, war vorher starker raucher *stolz* allerdings benutze ich das argument, ja kein geld mehr für tabak auszugeben ständig für irgendwelche fototechnischen ausgaben...ach, ist zwar teuer, aber ich rauch ja nicht mehr... na gut, ein auto hab ich auch nicht ;)

trotzdem...tu dir was gutes, hör auf mit dem zeugs...ist wirklich nicht so schwer!!!

Kusie schrieb:

Also TU ES!

Jo, das habe ich ja auch schon - von meiner Frau, d.h. damals war sie noch meine Freundin. sie hatte mir dann mal das buch geschenkt. ich muß gestehen, dass ich es allerdings nie gelesen habe und es irgendo noch in der ecke liegt.

um es "on topic" zu bekommen, das buch läßt sich wundervoll mit dem 70-300 DO fotografieren, habe allerdings gerade kein foto zur hand. gibts dann mal bei gelegenheit. ansonsten bin ich mittlerweile bei den leichtesten Zigis angekommen die es gibt - ist schon blöde mit der sucht. man redet sich vor allen dingen immer ein, dass man ja später immer noch aufhören kann und tut es dann wieder nicht und wieder nicht usw......

*mal eine Warnung an alle Nichtraucher: FInger weg davon!!!*

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgestern das o. a. Objektiv für meine 20 D gekauft und bin so enttäuscht, dass ich es morgen zurückgeben werde. Wie auch schon beschrieben habe ich im 17 - 30 -Bereich starke Vignettierungen und für den Preis bin ich damit nun gar nicht einverstanden. Ich habe aber auch schon gehört, dass es starke Streuungen geben soll.

L G
Moqui

30DUS schrieb:
Hallo,

also bisher hört sich das bzgl. des 17-85 ja gar nicht sooo schlecht an. Man kann also davon ausgehen, dass es in der Bildleistung (ich drücke es mal laienhaft aus - bin ich ja auch) deutlich besser abschneidet als das Kit-Objektiv.

Was mir noch eingefallen ist, wenn ich beim Kit Objektiv overhalb der 1/125-200 fotografiere, dann sind die Bilder schondoch meisten scharf (jetzt werden einige denken, mein Gott wofür braucht der ne Kamera, wenn der so mit der Hand wackelt).

Die Frage stellt sich dann natürlich (da die Konverter nicht gehen), was man dann im Telebereich macht. IS wäre nicht schlecht, aber der AF sollte trotz allem doch schon so schnell sein wie bei dem Kit Objektiv (oder fange ich jetzt an zu träumen?).

Lg
30DUS
Wieso dafür gibt es doch ne Lösung: 70-300 DO IS USM :cool:

Ich hatts ja glaub ich schon geschrieben: Mein 17-85 ist verkauft.

Schlecht wars ganz sicher nicht. Ich möchte nicht wissen, wieviele Bilder der IS gerettet hat. Falls es noch jemanden Interessiert noch mal 2 vergleichende Einstellungen 17-85 gegen 17-40 bei 17mm... Welches das EF und das EF-S ist dürft ihr selber rausfinden. Wer keinen Unterschied sieht oder wen der Unterschied nicht stört sollte bedenkenlos zum 17-85 greifen.

Hättet meins für knapp über 500 Euro bei ebay kriegen können. Nu isses weg.

Änderung:
Hatte natürlich den Link zum Showdown vergessen:
http://files.franksfotos.de/vgl-1785vs1740/

Zuletzt bearbeitet:
franksfotos schrieb:
Ich hatts ja glaub ich schon geschrieben: Mein 17-85 ist verkauft.

Schlecht wars ganz sicher nicht. Ich möchte nicht wissen, wieviele Bilder der IS gerettet hat. Falls es noch jemanden Interessiert noch mal 2 vergleichende Einstellungen 17-85 gegen 17-40 bei 17mm... Welches das EF und das EF-S ist dürft ihr selber rausfinden. Wer keinen Unterschied sieht oder wen der Unterschied nicht stört sollte bedenkenlos zum 17-85 greifen.

Hättet meins für knapp über 500 Euro bei ebay kriegen können. Nu isses weg.

Die Bilder sind offenbar auch weg :( :rolleyes:

Also ich meine einen kleinen Unterschied sehen zu können, aber der ist für meine bisher amateurhaften Augen vernachlässigbar.

VOn daher bin ich mit dem 17-85 ganz zufrieden und meine Frau auch. Sie schwärmt von dem angehängten Bild, auf dem zwei unserer Schweinis zu sehen sind.

Gruß
30DUS

franksfotos schrieb:
Hatte natürlich den Link zum Showdown vergessen:
http://files.franksfotos.de/vgl-1785vs1740/
Oje, also ich würde sagen, das war wohl eine Gurke.

Hier ein paar Bilder von meinem 17-85:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=419475&postcount=29
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=421139&postcount=16
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=421170&postcount=17
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=422909&postcount=26

Ich hatte mein Objektiv allerdings wegen Serienstreuung gleich im Laden ausgetestet. Da ist mir dann aus den Verzeichnungen im äußersten Weitwinkelbereich nichts negatives aufgefallen. Also hab ich's gekauft :)

@digifreak

So groß ist der Unterschied im Bildzentrum ja eigentlich nicht, oder? Der Picasso kommt doch bei beiden Bildern ganz gut rüber. Beim 17-85 ist der Hintergrund allerdings wesentlich schlechter. Das L wird wohl doch nicht umsonst einen roten Ring besitzen.

PeterD schrieb:
Wenn du in Richtung Tele überlegst, kann ich ich auch noch das 28-135 IS USM empfehlen. Das ist der grosse Bruder vom 17-85, also die KB Version. Mit umgerechnet ac. 45-216mm (KB) ist das schon ein mittleres Tele und hat die gleichen Vorzüge - aber keine Probleme mit Vignettierung. Als Immerdrauf hat es (mir) zuwenig WW, aber mit dem Kit als Kombi ist man damit gut ausgestattet (passt auch in eine kleine Fototasche). Ach ja, für beide Brüder gilt: Die Fotos "Out of the Box" wirken etwas weich. Das macht aber gar nix, mit etwas USM (=> Schärfung via "Unscharf Maskieren") werden die hervorragend.
LG Peter
Ich verstehe das nicht so ganz. Kann man für soviel Geld nicht ein Objektiv erwarten, welches gleich scharfe Fotos macht ohne es erst digital Nachbearbeiten zu müssen?
Welche Objektive machen den gleich scharfe Bilder (grob in diesen Brennweitenbereich). Da suche ich nämlich gerade eines.

Gruß
Doktor

WERBUNG
Zurück
Oben Unten