Also bei meinem 17-55 sehe ich auch eine leichte Asymmetrie der CAs - witzigerweise auch links etwas stärker ausgeprägt als rechts. In der Mitte sieht man auch ganz leichte Farbsäume.
Allerdings ist das weder links noch in der Mitte so extrem wie im
Beispiel von darkcookie.
@darkcookie: War dieser Shirt-Crop von links außen oder aus der Mitte?
Insgesamt scheint es bei meinem so zu sein, dass die Farbsäume in der Mitte bei einem A4-Ausdruck überhaupt nicht auffallen (auch wenn man weiß, wonach man suchen muss), bei (simuliertem) A3-Ausdruck sind sie ganz ganz leicht zu sehen, allerdings verschwinden sie zu einem großen Teil auch wieder durch die Schärfung (!) und durch die Farbrauschredizierung (!!) in Lightroom. Weiter vermindern lassen sie sich auch durch "Kanten reduzieren - ALLE", oder wie diese Option bei der Objektivkorrektur heißt (die wirkt auch auf die Bildmitte, da für Purple Fringing gedacht).
Mit der Objektivkorrektur in LR lassen sich die Farbsäume links/rechts aussen noch ganz gut korrigieren, wenn auch nicht 100%ig perfekt, da sie nicht gleich stark ausgeprägt sind.
Insgesamt scheint meines also nicht 100%ig zu sein (es ist auch nicht 100%ig zentriert, aber auch da sind die Abweichungen minimal und aus meiner Sicht noch tolerierbar), aber
für mich persönlich stellen die CAs kein Problem dar.
Ist aber trotzdem irgendwie traurig für so ein "Premium" ("fast L") Produkt. Ich glaube, beim nächsten Objektivkauf werde ich es auch so halten wie MuadDib:
...und wegen des ungewissen Ausgangs einer Reparatur, empfehle ich jedem mit Qualitätsanspruch oberhalb von 10x15cm-Ausbelichtungen nach dem Kauf eines Objektivs, dieses zu testen.
...und dann ggfs. zurückzuschicken. Mit dem schlechten Gewissen, dass es dann irgendwann jemand anderes bekommt
P.S. Ich will mich mit diesem Thema eigentlich nicht weiter selbst verrücktmachen, aber evtl. versuche ich es auch nochmal mit darkcookie's Testchart.