fraenky
Themenersteller
Ich hoffe mal das ich hier im Technikbereich richtig bin, ansonsten bitte durch nen Mod verschieben 
Ich schildere mal mein Problem:
Ich besitze das Filtersystem von Cokin.
Habe mir vor Wochen einen IR gekauft und mit dem 50/1.8 mehr oder weniger rumgespielt. Die Ergebnisse hauten mich nichts so vom Hocker.
Gut, also wollte ich das nun mit dem 17-40/4 L probieren, habe auch endlich den Adapter bekommen und das Wetter heute ist fast Ideal.
Also Stativ geschnappt und getestet....
Ergebnisse:
Bild 2162:
Hier sieht man helle Punkte (Filter in 2. Position, eigentlich die erste Scheibenfilterposition)
Bild 2163:
Der Filter wurde in die erste Position gebracht (dadurch verkratzt er aber !!! )
Bild 2167:
50/1.8 in der 2. Position
Fazit:
Der IR Filter von Cokin ist nicht für das 17-40 zu gebrauchen ;(
Die Scheibe ist zu klein und läßt somit zu viel Licht durch.
In Position 1 (da wo der Polar hinkommt) verkratzt der Filter.
Nun meine Fragen:
1. Hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht (mache ich was falsch ? )
2. Welchen Filter (in sehr sehr guter Qualität) kann ich dafür verwenden, ich will hauptsächlich Color IRs machen natürlich im WW Bereich mit dem 17-40/4 L
Danke
LG Frank

Ich schildere mal mein Problem:
Ich besitze das Filtersystem von Cokin.
Habe mir vor Wochen einen IR gekauft und mit dem 50/1.8 mehr oder weniger rumgespielt. Die Ergebnisse hauten mich nichts so vom Hocker.
Gut, also wollte ich das nun mit dem 17-40/4 L probieren, habe auch endlich den Adapter bekommen und das Wetter heute ist fast Ideal.
Also Stativ geschnappt und getestet....
Ergebnisse:
Bild 2162:
Hier sieht man helle Punkte (Filter in 2. Position, eigentlich die erste Scheibenfilterposition)
Bild 2163:
Der Filter wurde in die erste Position gebracht (dadurch verkratzt er aber !!! )
Bild 2167:
50/1.8 in der 2. Position
Fazit:
Der IR Filter von Cokin ist nicht für das 17-40 zu gebrauchen ;(
Die Scheibe ist zu klein und läßt somit zu viel Licht durch.
In Position 1 (da wo der Polar hinkommt) verkratzt der Filter.
Nun meine Fragen:
1. Hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht (mache ich was falsch ? )
2. Welchen Filter (in sehr sehr guter Qualität) kann ich dafür verwenden, ich will hauptsächlich Color IRs machen natürlich im WW Bereich mit dem 17-40/4 L
Danke
LG Frank