• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

16mm Pancake *Beispielbilder*

Noch eine Schleife


Neckarschleife

NX200, 16mm, f/8, 1/250s, ISO 100
Konvertierung in RPP, Nachbearbeitung in LR4
 
Auch bei offener Blende durchaus brauchbar. - In jpg. geknipst, ungeschärft, rechts unten ein bißchen gebastelt:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Likörbecher am Wochenende: Unbearbeitetes jpg, rechts ein 100 pro crop.
Blende war 4.5, weiß nicht, warum nicht mehr Öffnung, wollte doch das Bokeh testen, aber die vielen kleinen Rädchen u Knöpfchen der nx1000;)
 

Anhänge

  • likoerbechermini_04.jpg
    Exif-Daten
    likoerbechermini_04.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 112
  • likoerbechercrop_15.9.2012_04.jpg
    Exif-Daten
    likoerbechercrop_15.9.2012_04.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein wenig Hamburger Architektur, unbearbeitete jpgs, aus der Hand geknipst, links nur unten die Passanten abgeschnitten, das rechte ist ein crop von einem linken Bildrand, der zeigt, das meine Linse links Probleme hat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild meines heutigen kleinen HH-Altona Spazierganges. Die linke Seite meines 'Pfannkuchens' gefällt mir immer nicht ganz so gut, wie die rechte. Sind aber ganz unauffällige Schwächen. Links die Perspektive korrigiert, sonst ungeschärft u unbearbeitet. Rechts einige rosa Müllsäcke entfernt:mad:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch eins vom letzten Spaziergang, das deutlich die Schwächen meines Exemplars aufzeigt .- finde die Rechnung von dem Teil nicht mehr:mad:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aus RAW, bei den Innenaufnahmen sind die Schatten teilweise recht stark aufgehellt. Farbsättigung, Kontraste und Schärfe verstärkt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das 1. ist ein unbearbeitetes Jpeg, Kamera auf Werkseinstellungen.
Das 2. ist das gleiche Bild aus RAW, geringfügig die perspektivische Verzerrung korrigiert, comp__SAM9948_RAW.jpgSchatten aufgehellt und nachgeschärft.

Das 3. ist auch wieder ein unbearbeitetes Jpeg out of Cam.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das 1. ist unbearbeitet aus der NX100, das 2. ist aus RAW, Belichtung korrigiert, comp__SAM9943_RAW.jpgSchatten aufgehellt und nachgeschärft.
 

Anhänge

Das 1. ist aus RAW, Schatten aufgehellt und leicht nachgeschärft. Das 2. ist unbearbeitet aus der NX100. Es war fast völlig dunkel, die Sonne war nocht nicht richtig aufgegangen.



comp__SAM9952RAW.jpg
 

Anhänge

unbearbeitet aus der nx100, nur etwas beschnitten (Horizont begradigt) weil die Kamera schief gehalten wurde.
Die Farben waren so, die aufgehende Sonne tauchte alles in ein sehr warmes Licht.


comp__SAM9977.jpg
 
.....auch mal ein Beitrag über das 16mm Pancake von mir. Nur die Größe verändert, aber die Blende auf ca. 6 gesetzt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
2 x je ein völlig unbearbeitetes Jpeg aus der NX100 und daneben das gleiche Bld aus RAW, Sättigung erhöht, Tonwertkorrektur ,Kontraste verstärkt + nachgeschärft.

Warum die Exifs fehlen weiß ich nicht.

Edit: ist ja verrückt: jetzt sind die Exifs doch wieder zu sehen, eben fehlten sie.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi Uwe!

Mir sind bei deiben Nachbearbeitungen die Sättigungen zu viel, da finde ich die OOC Jpegs doch wesentlich ansprechender! Ansonsten, ist die Linse aber auch bei mir ein Lieblingsobjektiv!

Gruß,

Oryhara
 
Crop aus RAW, leichte Schärfenanpassung mit Lightroom. Gehäuse NX-1000, ISO-100, Blende F/4.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
erneuter ANLAUF in diesem S o m m e r mit der Farbe ROT und dem 16ner.........das letzte Beispiel ist leider "weggeflogen".
Nur verkleinert.



.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das 16 mm ist inzwischen eine meiner Lieblingslinsen an der NX: Klein und leistungsstark bzw. Preis/Leistung sehr gut!!
Für Landschaftsfotos spitze (y).

Anbei ein paar Bilder vom letzten Urlaub mit der NX 1000 (Azoren), aus jpg., total unbearbeitet !! (natürlich verkleinert). Ich habe sie extra mal so gelassen.

Die RAW´s habe ich auch noch, werde die Bilder später nochmals etwas verbessern.

Viele Grüße,

Silke
 

Anhänge

@doomedforever: Danke! Bei schönem Wetter ist es auch auf den Azoren traumhaft, besonders in der Bergregion mit den Vulkanseen. Bei Bewölkung und schlechterem Wetter bietet natürlich auch die Flora fotografisch dort einiges.

Mit dem 16er kann man aufgrund der rel. hohen Lichtstärke oft noch auf ein Stativ verzichten, wie auf dem letzten Bild. Das Bild habe ich mit Badeanzug und Badeschuhen im Thermalwasser stehend fotografiert (quasi fast aus der Position eines Badegastes dieser Thermalquelle).

Viele Grüße
Silke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten