• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

16mm Pancake *Beispielbilder*

Laut Exif ist das erste mit ISO 400 und f/3,2 und das zweite mit auch mit ISO 400 und Offenblende f/2,4

Martin
 
Das 16mm ist ein iFn-Objektiv und damit lässt sich in meiner NX10 die Verzeichnungskorrektur nicht abschalten. Darum hier mal ein Vergleich des Bildwinkel bei JPG aus RAW ohne Verzeichnungskorrektur gegen JPG OOC mit Korrektur in der Kamera. Das Bild aus dem RAW zeigt den Bildwinkel, den man auch im Sucher sieht...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gegenlicht, ooc NX10, alle Bildeinstellungen Factory Default
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal was bei Offenblende. Übersichtsbild aus RAW mit ufraw, Crops einmal OOC mit Korrektur, einmal ohne Korrektur aus RAW.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Testbilder mit Blende 4.0, ohne künsterlischen Anspruch.

Alle Bilder von "14 Mio. Pixel JPG fein" auf 800*600 verkleinert und mit 40 % bei Radius 1 unscharf maskiert. Tonwertkurve optmiert, sonst nichts.

Samsung24-Test001.jpg


Samsung24-Test002.jpg


Samsung24-Test003.jpg
 
Hallo Andreas,

Ich habe heute mein 16mm Objektiv erhalten und auch sofort mit der NX100 an Baumgruppen mit ihren nackten Zweigen ausprobiert.
Da ist mir dann bei meinen JPEG-Bildern dasselbe Phänomen aufgefallen wie bei Deinen Bildern.....zwischen den feinen Zweigen der Bäume sieht man kleine weisse Flecken, etwa so wie wenn das Bild überschärft wäre.
Ich habe in der Kamera die Schärfe auf +2 und den Kontrast auf -1 gestellt.
Beim Kitzoom 20-50mm und beim 30mm Objektiv ist mir diese Fleckenbildung aber nicht aufgefallen !

Kann vielleicht auch noch jemand anderer etwas dazu sagen ?

Anhängend drei unbearbeitete OOC-JPEG Bilder, welche alle dieses Problem zeigen !

Grüße Alois


anklicken auf Originalgröße
 
Hallo Andreas,

siehst Du die Flecken zwischen den feinen Zweigen bei meinen Bildern auf Deinem Monitor nicht ? Wie kleine reflektierende Spiegel ! :confused:
Ich seh sie auf meinem 23" TFT bei 100% Bildschirmgröße ( nicht 100% Ansicht ) sehr deutlich.
Allerdings, ausgedruckt sehe ich die Flecken nicht mehr...vielleicht liegts am Monitor ?

Ich habe nochmals einen Crop vom Baum eingestellt, die Flecken sind am Besten im linken Baum links oben zu sehen !

Grüße Alois
 
Danke Dir machine, habe es soeben ausprobiert...ja, da sehe ich sie zwar etwas schwächer...aber im Prinzip genauso !

Grüße Alois
 
Hallo,

die einzigen weißen Elemente die ich sehe, sind Staubpartikel auf meinem Monitor und die Begrenzungspfosten entlang der Straße auf Deinem Bild. An den mir zur Verfügung stehenden Ausgabegeräten ist Dein Bild ausgewogen belichtet, jedoch insgesamt etwas zu dunkel. In jedem Fall aber frei von weißen Flecken.
 
Wenn ich den Crop bis über 100 % im IE hochzoome, dann kann ich zwischen den Zweigen teils etwas hellere Stellen erkennen, die sind aber lange noch nicht weiß. Um das näher zu analysieren habe ich dann mal bei 800 % Vergrößerung helle Pixel mit der Pipette in PhotImpact angewählt und die Farbwerte gegen die Werte vom Himmel und gegen weiß verglichen:


Himmel
R 150 G 160 B 180

Helle Pixel am Astrand:
R 200 G 210 B 219

Weiß
R 255 G 255 B 255


Mein Fazit: Die Pixel - wirklich nur einzelne - sind definitiv nicht weiß. Es könnten Reflektionen vom Baum/Rinde sein, die vom Sensor als hellere Bildpunkte gegenüber dem Himmel aufgezeichnet werden. Nach Fehlern sieht mir das aber nicht aus, schon gar nicht nach Fehlern des Objektives.

Insgesamt ist die Suche bei 800 % natürlich hinsichtlich ihrer Sinnhaftigkeit zu hinterfragen :) Bei einem Print auf Papier sollte das eigentlich nicht sichtbar sein.

Ich hoffe wir haben jetzt vom Gleichen gesprochen. Solltest Du rein weißes bei Dir finden, dann könnte es an Deiner Hardware liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas, herzlichen Dank für die Mühe, die Du dir gegeben hast. (y)
Mittlerweile bin ich auch der Ansicht, dass es sich um Reflektionen zwischen den feinen Zweigen handeln muß. Wie ich auch bereits geschrieben habe, sind diese Reflektionen beim Ausdruck auf Selphy-Photopapier nicht mehr sichtbar.
Bin also soweit beruhigt, da ich ansonsten mit dem 16mm zufrieden bin !

Grüße Alois
 
Hallo Andreas,

siehst Du die Flecken zwischen den feinen Zweigen bei meinen Bildern auf Deinem Monitor nicht ? Wie kleine reflektierende Spiegel !

Das sind Schärfungsartefakte (Halos).
Die Kamera hebt beim Schärfen den Kontrast an den Kanten zwischen Zweigen und Himmel an: in der Breite von ca. zwei Pixel werden die Zweige abgedunkelt und der Himmel aufgehellt. Bei (zu) starker Schärfung bedeutet dies: Schwarze Zweige / weißer Himmel; daher entstehen die kleinen weißen Löcher im Geäst.
Da die Bilder ohnehin völlig überschärft sind (bereits in der Kamera oder im Postprocessing?), würde ich die Schärfe um ein gehöriges Maß zurücknehmen. Die kamerainterne Schärfung der NX-Kameras taugt nicht viel (ich hatte bereits die NX11). Am besten die geringste Einstellung wählen und mit einer guten Bildbearbeitung gezielt nachschärfen.
 
Herzlichen Dank @Photourist, dasselbe habe ich mir auch gedacht wie Du aus meiner nachstehenden Post sehen kannst.

.....zwischen den feinen Zweigen der Bäume sieht man kleine weisse Flecken, etwa so wie wenn das Bild überschärft wäre.
Ich habe in der Kamera die Schärfe auf +2 und den Kontrast auf -1 gestellt.

Anhängend drei unbearbeitete OOC-JPEG Bilder, welche alle dieses Problem zeigen !

Grüße Alois

Ich werde jetzt kameraintern die Schärfe und den Kontrast wieder auf Null stellen.
Damit müßte es dann schon besser werden, da ich meine eingestellten Bilder auch nicht nachträglich geschärft habe. Anscheinend bilden ja die Pancakes von Haus aus bereits sehr scharf ab !

Danke nochmals
Alois
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten