Jetzt musste ich erstmal überlegen wie das war, ist schon etliche Jahre her. Im Grunde war es ein Problem mit dem damaligen Nikon-Rawkonverter, noch vor CaptureNX. Ich hatte eine Aufnahme mit manuellem Weißabgleich auf Kunstlicht gemacht und vergessen den Weißabgleich auf Tageslicht bzw. Auto zurückzustellen. Später habe ich dann festgestellt, dass der Nikon-Konverter den Farbstich nicht richtig korrigieren konnte, was ich für sehr kurios hielt, denn der RawShooter, manche erinnern sich vielleicht noch an das ProgrammIch entnehme Deiner Aussage, dass Du parallel zum RAW noch ein Tiff (um Jpeg geht es ja hier nicht) hattest, dass Du nicht korrigieren konntest.

Davon ausgehend habe ich dann verschiedene Versuche gemacht, auch mal einfach in Tiff umgewandelt, um zu sehen ob sich das nachträglich noch korrigieren lässt.
Ich bin dann durchs experimentieren zu dem Ergebnis gekommen, dass bei starken Farbverschiebungen keine Korrektur im Tiff mehr möglich ist, wenn es nicht mehr linear vorliegt.
