AW: Serie Deaf Dumb Blind (noch ohne festen Titel)
Das Bild ist obszön. Das ist im Grunde eine gute Sachen, denn Tabubrüche habe nie geschadet. Ich fand schon das Ursprungsbild obszön, und es stellte in meinen Augen ein außerordenliche Infamie gegenüber der Betroffenen dar. Insoweit hab ich das aber immer als großartige Brechung gesehen, denn dadurch wurde der Blick frei für die Lage, in der der Krieg (und insbesondere auch die Art und Weise wie er ausufern kann) und nicht der Forograf das Kind versetzt hat. (Man muß das nicht so sehen, dass ist mir klar).
Ich finde es deshalb im Ansatz auch gut, dass Du Dich künstlerisch damit auseinandersetzt, gerade in den heutigen Tage. Das Du Dich damit des Werkes anderer bemächtigst, finde ich weniger schlimm, im Gegenteil, der Fotograf sollte froh über eine Auseinandersetzung mit seinem Bild sein. Im Übrigen hat er seinerzeit auch nur eine Chance ausgenutzt, die sich ihm geboten hat. Die rechtliche Seite ist allerdings eine andere, aber das ist gegebenenfalls Dein Problem nicht meins.
Mal davon abgesehen, dass ich es persönlich weder stilistisch ansprechend, noch handwerklich gut gemacht finde, was keine Rolle spielt, halte ich zwei Sachen für problematisch.
1. Das Bild ist nach Deinen eigenen Angaben unfertig. Wenn ich eine Idee habe, welche provokant ist, dann grübel ich so lange darüber, bis ich das Gefühl habe, jetzt ist die Idee reif, in die Welt gelassen zu werden, reif sich der Dikussion zu stellen. Ich würde es aber nicht das (bestenfalls) halbfertige Ding in ein offenens Netz stellen. Wenn ich mir Deine Sachen in MySpace anschaue, dann hast Du das nicht nötig, meditiere das nächste Mal einfach länger darüber. Mir erscheint es eigentlich nicht so, als wärst Du ein Stümper.
und
2. Die Provokationsnummer ist so offensichtlich und plum, das ich ehrlich gesagt traurig darüber bin, wie Du eine m.E. nicht schlechte Idee total in den Mülleimer rammst, und der ganzen Sache ein derartige Langeweile überkippst, wie ich sie das letzte mal bei den Selbstonanie-Diskussionsorgien im Gesellschaftskundeunterricht in der Oberstufe erlebt habe. Ein Blinder ("blind"! nimm Dir mal deinen eigenen Gegenstand zu Herzen!) hätte auf den ersten Blick gesehen, wie Du Dich an der Provokation ergötzt. Wenn Du hinter Deinem Werk stehen würdest, dann würdest Du niemanden (in übrigens unangemessen profaner Weise) auffordern nicht zu explodieren, sondern Du würdest Dir wünschen, dass er explodiert, denn damit hättest Du ja was bewirkt. Das würde Dich dann aber nicht freuen, sondern Du müsstest dagegen traurig sein, denn das ist ja immer ein Zeichen von Schranken in den Köpfen anderer und über die sollte man bekümmert sein) Wenn Du hinter Deinem Werk stehen würdest, dann hättest Du überhaupt keinen Anlaß hier nur ein Wort der Verteidigung anzubringen, das Bild würde für sich stehen. Halbgare Sachen gibt es doch heut zu Tage schon genug und Du lieferst hier Halbgares in mehrerlei Hinsicht.
Bleib mal ruhig bei der Sache, aber vielleicht findest Du ja nächstes mal eine andere Form. Ansonsten: verschone die Welt mit Drittklassigem...
Gruß
neffets