Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
mit subjektiven Eindrücken kann ich dienen.(...)
(...)
Dass das 12-60 bei einigen sogar einen WOW-Effekt ausgelöst haben will, kann ich nicht nachvollziehen. Mehr Kontrast und höhere Schärfe? Konnte ich alles in meinen Schnappschüssen nicht feststellen. Mein 14-54 bleibt jedenfalls.
@Robert: ähm , gleich beim ersten Bilderpaar des Vergleichs ist doch deutlichst die Unschärfe des 12-60 im vgl. zum 14-54 zu sehen!Ich finde, beim zuletzt verlinkten Vergleich fällt in erster Linie auf, dass man gar keine nennenswerten Unterschiede sieht...
Man sieht einen kleinen Unterschied, aber von "Unschärfe" würde ich beim 12-60 wirklich nicht reden. Wäre für mich kein Grund, mich deswegen für das 14-54 zu entscheiden (fürs 12-60 natürlich auch nicht). Der Hinweis auf die Nachbearbeitung ist übrigens auch nicht verkehrt. Es wurde da anscheinend doch auch die Nachschärfung stark übertrieben.@Robert: ähm , gleich beim ersten Bilderpaar des Vergleichs ist doch deutlichst die Unschärfe des 12-60 im vgl. zum 14-54 zu sehen!
Es wurde da anscheinend doch auch die Nachschärfung stark übertrieben.
Kurze Off Topic Frage zum 14-54mm:
Ist es sinnvoll, einen UV Filter (Hoya Pro 1 Digital Filter) als Objektivschutz und zum verbessern der Ergebnisse zu verwenden?
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass ein UV Filter die optische Leistung negativ beeinflusst?!?
Ist ein Skyline Filter als Objektivschutz besser?
Danke für die Info,
lg Michael
Der einzige Schutz, den du für deine Objektive wirklich benötigst, ist die beiliegende Gegenlichtblende.![]()
Filter verschlechtern immer die Qualität, weil jedes Glas die Lichtstärke reduziert.
... gibt es zu dem Bokeh des 12-60 Beispielfotos?