• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

14-54 unbedingt gegen 12-60 tauschen?

monokultur

Themenersteller
Hallo zusammen,

wenn man seinem 14-54 so zufrieden ist, sollte man es dann trotzdem gegen das 12-60 tauschen?

Selbst wenn ich das 14-54 gut verkauft bekomme, müsste ich einiges draufzahlen. Dafür würde ich mir eigentlich lieber das 70-300 gönnen.

Am 12-60 würde mich glaube ich nur der schnellere Autofokus interessieren.

Also, weg mit dem 14-54 oder nicht?

Gruß
mono

Würde ich nicht machen - die 6mm am oberen Ende sind m.E. zu vernachlässigen und ca 500 Euronen für 2mm WW zu bezahlen käme mir nicht in den Sinn, zumal du ja wohl mit dem Teil zufrieden bist. Anders sieht es aus, wenn man noch kein 14-54 hat:):).
Ich an deiner Stelle würde auf das angekündigte 8-14 warten.

BTW, wie geht dein 18-180 an der e330? Z.B. im Vergleich zu dem 1454?

Würde ich nicht machen - die 6mm am oberen Ende sind m.E. zu vernachlässigen und ca 500 Euronen für 2mm WW zu bezahlen käme mir nicht in den Sinn, zumal du ja wohl mit dem Teil zufrieden bist. Anders sieht es aus, wenn man noch kein 14-54 hat:):).
Ich an deiner Stelle würde auf das angekündigte 8-14 warten.

BTW, wie geht dein 18-180 an der e330? Z.B. im Vergleich zu dem 1454?

Ich hab das 18-180 erst seit gestern und erst gut 60 Fotos damit gemacht, aber bin vollauf zufrieden. An der E-330 im schummrigen Wohnzimmer finden das Teil im Tele den Fokus schwer, aber bei so wenig Licht hält man es eh nicht mehr ruhig. Zwischen 18-54 finde ich den Fokus nicht langsamer als mit dem 14-54.

Gruß
mono

Ich hab das 18-180 erst seit gestern und erst gut 60 Fotos damit gemacht, aber bin vollauf zufrieden. An der E-330 im schummrigen Wohnzimmer finden das Teil im Tele den Fokus schwer, aber bei so wenig Licht hält man es eh nicht mehr ruhig. Zwischen 18-54 finde ich den Fokus nicht langsamer als mit dem 14-54.

Gruß
mono

Hast Du auch Bilder davon? Das 18-180 soll ja doch ein gutes Superzoom sein.

Ich habe auch das 14-54 und werde es so schnell nicht gegen ein 12-60 tauschen. Immerhin heißt es, dass es mit doppelt so teuren Canon-Objektiven mithalten kann. Die Zoomgeschwindigkeit ist in meinen Augen sowieso erst bei Telebrennweiten wichtig, also z. B. beim 50-200.

Hast Du auch Bilder davon? Das 18-180 soll ja doch ein gutes Superzoom sein.

Ich habe auch das 14-54 und werde es so schnell nicht gegen ein 12-60 tauschen. Immerhin heißt es, dass es mit doppelt so teuren Canon-Objektiven mithalten kann. Die Zoomgeschwindigkeit ist in meinen Augen sowieso erst bei Telebrennweiten wichtig, also z. B. beim 50-200.

Die Fotos von gestern hab ich nur auf Rechner geladen, gecheckt und dann gelöscht. Morgen ist meine Frau mit der E-330 und dem 18-180 unterwegs. Mal schauen, ob da Fotos mit nach Hause kommen.

gruß
mono

Übrigends, bevor ich mir das 12-60 mm kaufe, fallen Ostern und Weihnachten auf einen Tag:evil:

Kommt auf die Situation an. Hat man das 11-22 und 14-54 und man legt nicht so einen grossen Wert auf die guten 11mm, dann kann sich das schon lohnen. An der E-510 profitieren die äusseren AF Felder auf jeden Fall. Geschwindigkeit eher nicht.

An der E-3 ist der AF dagegen ein Wahnsinn. Als Vergleich im Geschäft bei den Lichtverhältnissen rennt das Teil, da kommt echt nichts mit. Andere Marken, ich nenne jetzt keine, wirken dagegen echt schon gemütlich.

Und das Teil trifft. Ich habe mich noch nie mit C-AF beschäfigt, aber damit schaff selbst ich das ;)

Stefan

Hallo zusammen,

wenn man seinem 14-54 so zufrieden ist, sollte man es dann trotzdem gegen das 12-60 tauschen?

Selbst wenn ich das 14-54 gut verkauft bekomme, müsste ich einiges draufzahlen. Dafür würde ich mir eigentlich lieber das 70-300 gönnen.

Am 12-60 würde mich glaube ich nur der schnellere Autofokus interessieren.

Also, weg mit dem 14-54 oder nicht?

Gruß
mono

Ja, der Tausch auf das 12 - 60mm lohnt sich. Wenn Du das Geld dafür hast, dann los!

Hi zusammen,

ich werde wohl eher nicht tauschen...das 14-54 hat seine Qualitäten seit dem Erscheinen des 12-60 nicht verändert.

Gruß Gerhard

Natürlich ist das 14-54mm ein sehr gutes Objektiv. Nur das 12-60mm bietet einfach deutlich mehr Abbildung. Außerdem ist der AF sehr viel schneller.

Hallo,

diese Art von Fotos hast Du doch auch schon ohne schnellen AF geschossen. Ich kann an diesen Bildern nicht erkennen, was für das 12-60 sprechen sollte. Was meinst Du mit deutlich mehr Abbildung? Das mehr an Brennweite?

Gruß
mono

Hallo,

diese Art von Fotos hast Du doch auch schon ohne schnellen AF geschossen. Ich kann an diesen Bildern nicht erkennen, was für das 12-60 sprechen sollte. Was meinst Du mit deutlich mehr Abbildung? Das mehr an Brennweite?

Gruß
mono

Solche Bilder hatte ich auch schon vorher gemacht. Aber die Ausschußquote war deutlich höher. Alleine das war mir die Anschaffung wert! Gerade die 12mm sind eine schöne Beigabe. Daher kann ich einem Tausch der Objektive nur zustimmen.

Solche Bilder hatte ich auch schon vorher gemacht. Aber die Ausschußquote war deutlich höher. Alleine das war mir die Anschaffung wert! Gerade die 12mm sind eine schöne Beigabe. Daher kann ich einem Tausch der Objektive nur zustimmen.

moin

deine Bilder sind nun anständig belichtet, das war früher oft nicht der Fall,
insofern hat sich die Investition gelohnt....

(in die E3), gruss helmut

moin

deine Bilder sind nun anständig belichtet, das war früher oft nicht der Fall,
insofern hat sich die Investition gelohnt....

(in die E3), gruss helmut

Naja, das mit der Belichtung würde ich jetzt nicht dem 12-60 zuschreiben. Ich denke, dass das 12-60 keine 1000 EUR wert ist - gemessen am 14-54. Schließlich kostet das 50-200 in der SWD Variante kaum mehr als das normale.

Ich werde versuchen, mir das 12-60 bei meinem Händler mal zu leihen, sobald er es wieder hat. Die Argumente hier sind doch eher mau. Auf allen Vergleichsfotos die so durch Netz geistern, würde ich dem 12-60 keine visuell bessere Leistung gegenüber dem 14-54 bescheinigen.

Gruß
mono

WERBUNG
Zurück
Oben Unten