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Und gerade wenn man sich vorher informiert hat und einem an allen Ecken und Enden erzählt wird, dass das 12-60 schärfer sein soll, ist man doch enttäuscht wenn das Gegenteil der Fall ist (wenn auch in den Augen mancher nur in geringem Umfang). Und da ich dafür dann auch noch viel Geld ausgegeben habe....
Hallo horfri,Hallo Michael.
Deine Feststellungen im Vergleich der beiden Objektive kann ich bestätigen.
Ich hatte mir die E-3 im Kit mit dem 12-60 gekauft. das vorhandene 14-54 sollte verkauft werden.
Zuvor habe ich ein paar Vergleichsaufnahmen gemacht (auch hier gepostet) und bin damals zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie Du jetzt.
Das 12-60 habe ich wieder ohne nennenswerten Verlust verkauft - das war möglich, da es im Kit recht preisgünstig war.
Der verbleibende Vorteil der 2mm am unteren Ende und der schnellere AF waren mir keine 500€ wert, zumal das 14-54 für mich ausreichend schnell ist.
Ein paar Gedanken zu den Meinungen zur vermeintlich besseren Abbildungsqualität des 12-60 gegenüber dem 14-54:
Viele 14-54 Nutzer haben dieses an der E-1 betrieben und haben mit dem Umstieg auf die E-3 das 12-60 mit erworben. Die damit erzielten Ergebnisse sind zweifelsohne detailreicher als die der alten Kombination. Das verführt zu dem Schluss, die bessere Qualität dem 12-60 zuzuschreiben.
Auch die hier aufflammende Diskussion, Deine Ergebnisse mit Überschärfung und sonstigen "unprofessionellen" Vergleichsmethoden zu relativieren, halte ich für eine durchaus verständliche Verteidigung der von den Kritikern Deines Vergleichs getroffenen Kaufentscheidung.
Jedenfalls habe ich meine Entscheidung, beim 14-54 zu bleiben in keiner Weise bereut.
Fazit: ich werde wohl um weitere Tests nicht herumkommen *grrrrr*
Hallo Michael,
was sollen weitere Tests bringen?
Die beiden Objektive liegen in der Leistung sehr nah beieinander.
Es gilt m.E. zu entscheiden:
Ist Dir der Mehrpreis die 2mm mehr WW und den durch den SWD etwas schnelleren AF wert.
Mir war es das nicht, wobei ich mich jedoch leicht tue, da ich das 11-22 auch noch habe und auch behalten werde.
Denke an Deinen und den Seelenfrieden Deiner Frau![]()
Bei den neuen Real-World-Vergleichen sehe ich (abgesehen von der rechten unteren Ecke des 12-60, aber dazu, wenn, dann später mehr) jetzt nur noch knackscharfe Aufnahmen, die sich allenfalls ein bisschen in der Größe der Abbildung unterscheiden, was dann natürlich in der Detailwiedergabe dort Vorteile zeigt, wo die Abbildung größer ist. Ist dann aber nicht notwendigerweise ein Vorteil für das jeweilige Objektiv.
Sind das jetzt übrigens noch 100%-Ausschnitte? Aus Verkleinerungen kann man ja nicht mehr wirklich etwas ablesen. (Für 100%-Crops erscheinen mir die Bilder doch zu scharf und datailreich, das schafft eigentlich kein Bayer-Sensor...)
Grüße,
Robert
Hallo,
zur Theorie 14-54 und 12-60 an E-3.
Ich hatte zuerst die E-3 nebst meinem alten 14-54 und habe dann, da ich die E-3 umtauschen musste, mich entschieden doch das Kit zu nehmen. Prinzipiell nur wegen dem erweiterten Brennweitenbereich.
Was mir sofort und Augenscheinlich auffiel:
- das 12-60 hatte das knackige (Mikro-)Kontrastverhalten des 11-22 und des 50-200 (
- das 12-60 war in den Ecken im WW-Bereich deutlich schärfer
- das 12-60 verzeichnet bei 12mm relativ stark, bei 14mm aber nicht mehr als das 14-54. Das 11-22 verzeichnet bei 11mm weniger als das 12-60 bei 12, bei 14mm jedoch stärker.
- Von der Schärfeleistung her lagen meine beiden Exemplare praktisch gleich auf, mit bauchseitigem leichten Vorteil für das 12-60.
- das das 12-60 im Verhältnis zum Preis des 14-54 für vernunftgetriebene Menschen eigentlich zu teuer ist (wobei sich die aktuellen Markt-Neu-Preise auf vernünftigen Niveau einpendeln)
Mir war es den Unterschied wert, aber es sollte jedem klar sein, dass das 12-60 keine Wunderwaffe im Vergleich zum eh schon brillanten 14-54 ist. Es ist etwas vielseitiger und bequemer. Dafür aber auch größer und schwerer.
Wenn die Schärfeleistung des 12-60 über die Bildfläche nicht gleichmäßig ist, würde ich es umtauschen. Das es das 14-54 nicht um längen in allen Disziplinen schlägt, ist normal. Bleibt einfach realistisch
Gruß
Daniel
Hallo zusammen,
Anbei noch ein paar Bilder ;-)
Gruß
Michael
Sowohl das 14-54 als auch das 12-60 sind so gut, dass sie schon bei Offenblende im Bildzentrum absolut scharf sind, mit leichten Abstrichen allenfalls in den äußersten Bildecken, da kann es (v.a. beim 14-54) unter Umständen beim Abblenden vielleicht so um eine Stufe noch schärfer werden.Ach ja - und noch eine Frage: Ab welcher Blende sollte eigentlich das ganze Bild scharf sein?
Eine grob fahrlässige Aussage, im Zusammenhang mit auf gerade mal 1,1 Megapixel verkleinerten Bildern.Jammern auf höchstem Niveau. Die Abbildungsqualität des Objektivs ist gut.
Eine grob fahrlässige Aussage, im Zusammenhang mit auf gerade mal 1,1 Megapixel verkleinerten Bildern.
Eine grob fahrlässige Aussage, im Zusammenhang mit auf gerade mal 1,1 Megapixel verkleinerten Bildern.
Das mag ja sein, heißt aber doch gar nichts. Bei einem Ausgangsformat von 10 Megapixeln könnte das Objektiv eine Gurke sein und das Original ziemlich unscharf, ja sogar leicht verwackelt – beim Verkleinern auf 1,1 MP käme immer noch ein genauso scharfes Bild heraus, wenn man sich dabei nicht allzublöd anstellte.Wenn ich die Originale mit der verkleinerte Version vergleiche, spiegeln die verkleinerten Bilder schon ziemlich gut das Original wieder.
Die Frage ist hier ja nicht mehr wirklich, ob die Unterschiede "der Rede wert" sind – und wenn sie auf weite Entfernungen immer so deutlich wären wie in #14, dann wären sie durchaus "der Rede wert"; ich möchte jedenfalls kein Objektiv haben, dass auf unendlich fokussiert nahe Objekte schärfer abbildet als entfernte. Die eigentliche Frage lautet deswegen ja auch, ob das 12-60 kaputt ist oder nicht. Wenn bei #14 kein Bedienungsfehler vorliegt, dann ist ohne jeden Zweifel irgendetwas kaputt. Auch die rechte untere Ecke in #60 deutet ein Problem an, obwohl man, wie schon erwähnt, auf der Basis der Verkleinerung nichts Genaues sagen kann.nutze den Tag und geh fotografieren, behalte das Objektiv, das sich dabei als am sinnvollsten erweisst, die gezeigten Unterschiede sind nicht der Rede wert
Selbstverständlich... zitieren darf man immer.Hier gibt es einen Passus "Lens axis offset angle" (keine Ahnung, ob ich das hier zitieren darf).
Nein; da geht es nur um eine minimale Abweichung der Richtung der optischen Achse, d.h. dass man die Kamera quasi in eine um ca. 1° versetzte Richtung halten muss, als die, in die man fotografieren will, was aber zum einen in der Praxis nicht auffällt und zum anderen wohl keine direkte Auswirkung auf die Abbildungsqualität hat.Mein Englisch ist leider nicht perfekt genug damit ich alles verstehen würde (es geht wohl um einen leichten Versatz der Achse). Kann das von mir festgestellte "Defizit" bei 35 mm mit diesem Phänomen zusammenhängen?