• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT 14-54 oder 12-60

Mal ne kleine Zwischenfrage: Macht das 12-60 an einer Oly 510 Sinn oder wird die dann zu kopflastig oder ähnliches?

Ich hatte mir das 12-60 am Oly Messestand mal geben lassen und fand es sehr okay an meiner E-510. Hätte ich nicht schon meine beiden ausgezeichneten 11-22 und 14-54, wäre das 12-60 schon eine äußerst verlockende Option :top:

Thorsten

Mal ne kleine Zwischenfrage: Macht das 12-60 an einer Oly 510 Sinn oder wird die dann zu kopflastig oder ähnliches?

Ein bisschen schon, aber das hat beim fotografieren keinen Nachteil sondern eher besser. Und beim Tragen hat es gleich den Vorteil, das die Kamera nach vorne neigt und man sich so das Display z.B. am Reisverschluss oder Knöpfen zerkratzt.

Stefan

Hallo, bin ganz neu hier und da ich sehr stark mit Ankauf der E-3 mit dem 12-60 mm liebäugle, hab ich natürlich große Augen bei dem Angebot bekommen.
http://stores.ebay.de/MAP-CAMERA-DIRECT-SHOP
Wenn man dort bedenkenlos kaufen kann, würd ich wohl sofort zuschlagen. Ähnliches Angebot findet man in Deutschland derzeit nichtmal mit cash/flash Aktion. Außer dass das Benutzerhandbuch nur in Englisch sein dürfte (kann man sicher als pdf herunterladen nehm ich an) und die Garantie nur ein Jahr beträgt, müsste doch alles lupenrein sein ..... oder gibt es sonst noch irgendwelche Bedenken die von einem Kauf dort abhalten könnten?
Gruß
Markus

danke stefan!

aber...es ist ein vorteil, dass die kamera zerkratzt? ich fotografiere noch nicht so lange, das wußte ich echt noch nicht. ich hol mir gleich mal ein messer aus der küche und zerkratz mein display...danke für den guten tipp!!!

Lass das Messer wo es ist und les noch mal ;)

Mit dem 14-42 etwa, hängt die Kamera fast waagerecht. Also besteht die Möglichkeit, das man sich das Display an Knöpfen oder Reisverschluss zerkratzen kann.

Mit dem 12-60 hängt die Kamera eher mit dem Kameraboden am Körper. Also keine Gefahr sich das Display zu zerkratzen.

Nun verstanden ?

Stefan

hatte es schon vorher verstanden. da fehlt ein "nicht" im satz: die kamera hängt nach vorne, das hat den vorteil, dass das display nicht zerkratzt (kleiner adventsscherz meinerseits...).

aber nochmal danke! das war genau das was ich wissen wollte...

Hallo, bin ganz neu hier und da ich sehr stark mit Ankauf der E-3 mit dem 12-60 mm liebäugle, hab ich natürlich große Augen bei dem Angebot bekommen.
Wenn man dort bedenkenlos kaufen kann, würd ich wohl sofort zuschlagen. Ähnliches Angebot findet man in Deutschland derzeit nichtmal mit cash/flash Aktion. Außer dass das Benutzerhandbuch nur in Englisch sein dürfte (kann man sicher als pdf herunterladen nehm ich an) und die Garantie nur ein Jahr beträgt, müsste doch alles lupenrein sein ..... oder gibt es sonst noch irgendwelche Bedenken die von einem Kauf dort abhalten könnten?
Gruß
Markus
Ich habe bei diesem Anbieter bereits ein 12-60mm Zuiko gekauft, und es hat alles problemlos und schnell funktioniert.

Mein 12-60 kommt auch von Rakuten und lief bis jetzt wunderbar an der E-510, mein 70-300 von jean_sale auch ein Ebayverkäufer der aus UK liefert. Ich kann nur positives berichten. Der Preis wird nicht Centgenau umgerechnet, bei mir waren es beim 70-300 glaube ich 2 Eur Unterschied, aber ich habe dazu auch nichts gesagt, hat ja eh nur 260 EUR NEU gekostet.

Und 12 Monate Garantie da kann ich persönlich mit leben. Die Ware war absolut TOP und original verpackt.

Das Angebot mit 12-60 und E-3 ist ja bald so günstig, das man fürs gleche Geld was man hier in D zahlt in UK dafür das Ganze zwei mal bekommen kann. Macht unterm Strich auch zwei Jahre Garantie. :evil:

Gruß
Conrad

Zuletzt bearbeitet:

Es macht Sinn, weil das 12-60 noch etwas besser ist als das 14-54. Letzteres fand ich an der E-510 ein bisschen bequemer. Aber ich habe es trotzdem gegen das 12-60 getauscht. An der E-3 ist das 12-60 hingegen perfekt.

Die E-510 ist mit dem 14-54 schon nicht mehr wirklich kompakt, also stört ein Wechsel zum 12-60 nicht. Wenn man es richtig kompakt haben möchte, muss man die Kit-Objektive oder das Pancake nutzen.

Wenn man dort bedenkenlos kaufen kann, würd ich wohl sofort zuschlagen. ..... oder gibt es sonst noch irgendwelche Bedenken die von einem Kauf dort abhalten könnten?

Das UK-Angebot ist wirklich einmalig. Wie sieht es aber mit Zoll aus? Theoretisch kommen da doch noch mal 19% dazu, oder? Das wäre zwar immer noch günstiger als 829,-€ vom Foto Erhardt (http://www.foto-erhardt.de/olympus-digital-ed-1260-mm-12840-swd-p-7421.html?ref=preissuch) aber da hätte ich dann auch 2 Jahre Garantie.

Grüßle
Andreas

Gruß
Markus

Im Shop steht, das es ein Japan-Modell ist.
Ist da die Menüsprache "Deutsch" auch dabei?

Ich habe gestern das 12-60mm in besagtem englischen eBay-Shop bestellt und bezahlt. Das ging schon mal ganz easy und schnell :)

Ich werde dann mal berichten, wenn ich es in meinen Händen halte.

Grüßle
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten