Ihr seht mein Dilemma?
Bei der Informationslage: Ja.
Als erstes wäre zu klären, an welcher Kamera du das Objektiv überhaupt nutzen willst. An der E-4xx/5xx/6xx gefällt mir das 14-54 aufgrund seiner Größe besser als das 12-60er, an der E-30/1/3/5 hingegen ist mir dessen Größe relativ egal. Andere sehen das anders, wichtig ist wie du das siehst
Als zweites wäre zu klären, was du mit dem Objektiv bevorzugt photographieren willst. Beides sind gute Standardzoomobjektive und Allrounder, das 12-60er eben mit dem größeren Zoombereich und der höheren Geschwindigkeit. Wenn es bei dir jetzt eine Vorliebe für Portraits gibt, würde ich trotzdem eher das 14-54 II nehmen, das Bokeh ist in meinen Augen angenehmer. Wenn du hingegen gern etwas mehr Weitwinkel hättest, lohnt sich das 12-60er natürlich mehr. 2mm sind in dem Bereich bereits viel. Darf es hingegen noch mehr Weitwinkel sein, könnte sich auch die Ergänzung des 14-54er mit dem 9-18er lohnen. Für Architektur sowieso, da gefällt mir die Verzeichnung des 12-60er im WW-Bereich nicht.
Als drittes wäre zu klären, wie du überhaupt photographieren willst. Wenn du viel mit Live-View machst lohnt sich das 14-54 II aufgrund seiner Unterstützung (bei allen Modellen vor der E-5) bzw. seiner Geschwindigkeit (bei der E-5 und allen Pen-Modellen) schon, sofern dir der Autofokus da wichtig ist. Bevorzugst du den optischen Sucher generell spielt hingegen das 12-60er seine höhere Geschwindigkeit mit Phasen-AF aus.
Als viertes würde ich an deiner Stelle auch noch klären, warum du nie mit Stativ photographierst. Ist dir das zu lästig, geben deine Motive das nicht her oder ist dein Stativ einfach zu schlecht? Wenn das letztere dein Problem ist, dann würde ich ernsthaft über ein besseres Stativ nachdenken - es lohnt sich.
Wie du siehst, kann man wirkliche Tipps kaum geben, dafür fehlt es an Informationen. Dafür würde ich noch eine weitere Variante ins Spiel bringen: Wenn du eh wenig photographierst und dir das 14-54 I bereits gefallen hat - kauf dir das Gebraucht für wenig Geld. Denn es ist gut, praktisch und vor allem günstig. Und deine Frau wird sich sicher freuen, wenn du vom gesparten Geld mit ihr ein schönes Wochenende in einem netten Hotel in Paris, Prag oder Venedig verbringst.
PS: Alles sehr schöne Städte, um sein neues Objektiv mal auszuführen.