Das zur Bewertung solcher Tests. Ein anderes Thema sind aber die häufig hier geäußerten Unterstellungen gegenüber der Fachpresse. Diese sind zum Einen vorsichtig vormuliert meist sehr unsachlich und zum Anderen so auch schlichtweg falsch. Und sie können einem Forum wie diesem jede Menge Ärger einbringen!
Keine ernsthafte Fachzeitschrift (außer vielleicht der Auto****

) kann es sich erlauben, in Abhängigkeit vom Anzeigenvolumen Testergebnisse zu schönen oder gar zu manipulieren. Und sie wird dies auch nicht tun, denn ein solcher Skandal sorgt sehr schnell dafür, dass die Zeitschrift vom Markt verschwindet. Und auch die Tester sind durchaus
keine Idioten. Die machen den ganzen Tag nichts anderes, als Kameratechnik zu testen. Zu behaupten, die hätten keine Ahnung, finde ich schon ziemlich anmaßend und wenig zielführend. Kritisch zu betrachten wären imho lediglich die verwendeten Testverfahren im Hinblick darauf, welche Relevanz diese bezüglich der Praxistauglichkeit des getesteten Objektives/der getesteten Kamera haben. So ist es durchaus möglich, dass ein Objektiv von den reinen Messwerten her einem anderen überlegen ist, in der Praxis mit dem "unterlegenen" Objektiv die (technisch) besseren Bilder möglich sind weil hier Eigenschaften zum Tragen kommen, die für den Test einfach nicht relevant waren.
Wie gesagt, meine Meinung hierzu. Es darf natürlich jeder gern seine "Eigene" haben.
Gruß Steffen