• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[12353] Alte Schulruine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [12353] Alte Schulruine - fotos aus dem gebäude

hallo,

auch wenn hier schon vieles gesagt oder gemutmaßt wurde und der thread schon älter ist: es handelt sich bei der schulruine um ein mittelstufenzentrum, in dem sowohl das leonardo-da-vinci-gymnasium (welches zu beginn eine filiale der albert-einstein-oberschule war), als auch die heinrich-mann-gesamtschule (wohl ein ableger der otto-hahn-oberschule) untergebracht waren. die heinrich-mann-oberschule wurde im august 1974 eröffnet, die ldv im jahr 1983. 1989 wurde der standort dann wegen den asbestfunden aufgegeben.

http://www.leonardo-da-vinci-gymnasium.de/
http://www.hmo.cidsnet.de/historie.htm

der eigentliche grund, warum ich hier poste ist der folgende link, über den ich heute gestolpert bin und der bilder aus dem inneren des alten gebäudes zeigt. auch für mich interessant, da ich als ehemaliger schüler der ldv nur noch den ersatzbau kennengelernt habe. lediglich die wohl asbestsanierte sporthalle am alten standort wurde von uns genutzt.

http://flickr.com/photos/23zwerge/sets/72157610589607638/

zudem wurde gerade vermeldet, dass nun durch die kurzfristig zur verfügung stehenden gelder der abriss sowohl der ldv/hmo, als auch der alten clay beschlossen wurde (http://www.berliner-woche.de/index.php?id=4&bezirk=NS, ausgabe vom 21.1.2009). er soll nun bereits in diesem jahr stattfinden, der neubau der ldv dann im jahr 2013 eröffnet werden, die hmo verbleibt wohl am ausweichstandort. aber nach all den ankündigungen der vergangenen 20 jahre glaube ich das erst, wenn ich mit eigenen augen sehe, dass da was passiert....
 
Hallo alle zusammen,

wenn ich das hier richtig überflogen habe, dann meint er die alte Clay Oberschule, zu der man über der Fußgängerverbindung zwischen der Lipschitzalle und dem Efeuweg gelangt.
LG
 
...ich denke mal, da wirst Du nichts mehr finden, das ist jetzt komplett abgerissen.
Vorher durfte man auch nicht, war eingezäumt.

Mehr oder weniger wurden doch alle alten Mittel- und Oberstufenzentren abgerissen. Merkwürdigerweise steht die alte Dorfschule in Alt-Buckow immer noch, da hat der Bau noch eine gewisse Qualität.

Sende Grüße

Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten