• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[12353] Alte Schulruine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja also die schule is bekannt als "die alte clay" naja wie gesagt handelt es sich hierbei um eine wegen asbest geschlossene schule. ich war gestern mit 2 freundinnen in der schule drin. es stank nach asbest und es roch einfach eklig. das gebäude ist eigentlich noch stabil. wir haben uns aber nicht weit reingewagt da wir unheimlich geräusche gehört haben (ich glaube eine tür war zugefallen obwohl es windstill war...) deswegen sind wir dann schnell rausgelaufen. dort drinne ist (soweit wir gegangen sind) nicht besonderes. es liegen überall scherben und kaputte schränke herum und die wände sind bespayt. wir haben im unteren geschoss und im erdgeschoss 2 türen gesehen auf denen stand "es wäre besser für euch...hier STOP!" uns hat es schon gereizt dort rein zugehen doch die angst war zu groß denn ich habe schon viele geschichten über diese schule gehört. dort sollen satanisten wohl messen halten und dort sollen tote katzen an ketten von der decke herunterhängen.hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
mfg BerlinerGöre :)
 
Hab seit gestern gespannt die Zeilen dieses Threads verfolgt, da ich am Wochenende zufällig an der alten Heinrich-Heine-Schule vorbei gelaufen bin.

Für mich als begeisterten Graffiti-Writer ist diese Location ebenfalls interessant, mich würde jedoch interessieren, ob das Sprühen dort legal ist!

Sicher - wie fast überall - nicht mehr... Wäre dennoch super, wenn da jemand was handfestes zu weiß.

Die zuvor geposteten Fotos sind echt schick, will demnächst auch mal dort vorbeischauen und ein Paar Eindrücke festhalten.

In Neukölln alleine gibt es übrigens 3 dieser sogenannten Schulruinen. Allesamt seit Jahren aufgrund von Asbestverseuchung verwahrlost; zum einen die mittlerweile abgerissene Otto-Hahn-Schule und dann die beiden noch vor sich hin verrottenden Heinrich-Mann- und Clay-Schulen.

Letztere war soweit ich weiß bis vor einigen Jahren noch Treffpunkt vieler Graffitimaler, bis einer dort beim Herumklettern abstürzte und das Malen an den Gemäuern untersagt wurde.
 
Hab seit gestern gespannt die Zeilen dieses Threads verfolgt, da ich am Wochenende zufällig an der alten Heinrich-Heine-Schule vorbei gelaufen bin.

Für mich als begeisterten Graffiti-Writer ist diese Location ebenfalls interessant, mich würde jedoch interessieren, ob das Sprühen dort legal ist!

Sicher - wie fast überall - nicht mehr... Wäre dennoch super, wenn da jemand was handfestes zu weiß.

Die zuvor geposteten Fotos sind echt schick, will demnächst auch mal dort vorbeischauen und ein Paar Eindrücke festhalten.

In Neukölln alleine gibt es übrigens 3 dieser sogenannten Schulruinen. Allesamt seit Jahren aufgrund von Asbestverseuchung verwahrlost; zum einen die mittlerweile abgerissene Otto-Hahn-Schule und dann die beiden noch vor sich hin verrottenden Heinrich-Mann- und Clay-Schulen.

Letztere war soweit ich weiß bis vor einigen Jahren noch Treffpunkt vieler Graffitimaler, bis einer dort beim Herumklettern abstürzte und das Malen an den Gemäuern untersagt wurde.


also es ist so, als ich damals meine nun ex abgeholt (von der lise-meitner das teile daneben) habe, waren da gerade welche am werke... hat sich keiner drum geschert, das dort schüler, lehrer etc rum laufen...
 
danke für die Info.

Für uns Sprüher sind dolche Locations ja echt ein Traum. Gibt leider immer weniger freigegebene Flächen.

Würde Euch bei Interesse mal raten, das Schöneberger Südgelände am Priesterweg näher unter die Lupe nehmen. Fototechnisch sehr innovativ denk ich, habe dort selber viele schöne Fotos gemacht, die ich bei Bedarf auch gerne mal zeige. Lohnt sich auf jeden Fall für Jedermann dort mal vorbeizuschauen
 
Würde Euch bei Interesse mal raten, das Schöneberger Südgelände am Priesterweg näher unter die Lupe nehmen. Fototechnisch sehr innovativ denk ich, habe dort selber viele schöne Fotos gemacht, die ich bei Bedarf auch gerne mal zeige. Lohnt sich auf jeden Fall für Jedermann dort mal vorbeizuschauen

Fals du das dortige Naturschutzgebiet meinst, dort hatten wir im letzten Sommer ein UT. Hier die Rückschau.
 
Hey auch,

hab eben den (etwas alten) Thread über Google gefunden.
Und zwar hab ich eine Frage an die jenigen, die schonmal drinne waren:

Wie kommt man in dieses Gebäude rein???

Ich bin mit ein paar Kumpels mal ums Gebäude gelaufen (auch auf die 1. Ebene), aber NIRGENDS ist da irgenteine Stelle , wo man rein könnte.
Alles soziemlich vernagelt und zugeschweisst (also die Türen).
Wenns echt nicht anders geht , werden wir uns wohl mit entsprechenden Hilfsmitteln Zugang verschaffen müssen.
Was allerdings seltsam ist, ich habe letztens Leute auf dem alten Dach rumlaufen sehen! Nun frage ich mich, wie die rein/raufgekommen sind... :confused:

Nun haben wir vor uns mit Taschenlampen und P3 Atemschutzmasken zu bewaffnen und mal auf Erkundungstour zu gehen. :ugly:
Wenn wir es schaffen sollten, werden wir natürlich ein paar Fotos vom Innenraum schiessen und die hier hochladen.

Wenn ihr noch einen Weg reingefunden habt, einfach reinposten.

mfG maniaQ
 
Ich glaubs nicht.
Solche alten Asbestbunker stehen immer noch rum?
Ich bin von 1974 bis 1978 auf der Bettina-von-Arnim-Schule im Märkischen Viertel gewesen. VOn diesem Gebäudetyp (Beton mit grünen Fensterrahmen und grünen Geländern) gab es mehrere Schulen in Berlin. U.A. auch in der Lipschitzalle in der Gropiusstadt. Die Bettina-von-Arnim wurde einige Jahre nach meinem Abgang auch wegen Asbest geschlossen und die Ruine stand dann mehr als 10 Jahre leer rum. Auf dem ehemaligen grossen Sportplatz der Schule wurde ein Container-Campus errichtet, der heute immer noch so steht und von der Schule genutzt wird. Nur die damal mit errichteten Sporthallen wurden nicht geschlossen und werdne immer noch genutzt.

Irgendwann wurde dann auch mal die Ruine abgerissen. Aber es wird keinen Schulneubau geben. Die Schule will wohl im Container-Campus bleiben.
 
Ja also die schule is bekannt als "die alte clay" naja wie gesagt handelt es sich hierbei um eine wegen asbest geschlossene schule. ich war gestern mit 2 freundinnen in der schule drin. es stank nach asbest und es roch einfach eklig. das gebäude ist eigentlich noch stabil. wir haben uns aber nicht weit reingewagt da wir unheimlich geräusche gehört haben (ich glaube eine tür war zugefallen obwohl es windstill war...) deswegen sind wir dann schnell rausgelaufen. dort drinne ist (soweit wir gegangen sind) nicht besonderes. es liegen überall scherben und kaputte schränke herum und die wände sind bespayt. wir haben im unteren geschoss und im erdgeschoss 2 türen gesehen auf denen stand "es wäre besser für euch...hier STOP!" uns hat es schon gereizt dort rein zugehen doch die angst war zu groß denn ich habe schon viele geschichten über diese schule gehört. dort sollen satanisten wohl messen halten und dort sollen tote katzen an ketten von der decke herunterhängen.hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
mfg BerlinerGöre :)

Geile Story - selten so gelacht! :lol:
 
... so, wie angedroht, jetzt mal was zum sehen.
Um's gleich zu sagen, es sind meine Eindrücke und ich hoffe, sie geben ein wenig wieder von dem wieder, was man damals als "fortschrittlich und modern" bezeichnete und jetzt so langsam dem Verfall ausgesetzt ist.
Beeindruckend fand ich übrigens auch noch, dass es im Erdgeschoss keine freie Fläche mehr gibt, wo man was ransprühen kann.

Waaaaaaaas?
Ich seh nicht durch, wo ist diese Ruine? :confused:
 
guter tipp: es gibt stadtpläne da stehen sogar die namen von schulen drauf :devilish: und sollte jemand wie ich in den 70ern aufgewachsen sein, hier kommt disco-fieber auf...
 
Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread nochmal rauskrame, aber ich interessiere mich für diese Schulbauten und wollt eventuell in eine reingehen, dazu hab ich 2 fragen.

1. Wie kommt man da rein?

2. Was sollte ich mitnehmen als Schutz gegen den Asbest in diesen Schulen?
 
Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread nochmal rauskrame, aber ich interessiere mich für diese Schulbauten und wollt eventuell in eine reingehen, dazu hab ich 2 fragen.

1. Wie kommt man da rein?

2. Was sollte ich mitnehmen als Schutz gegen den Asbest in diesen Schulen?

... soweit ich weiß, kommst Du da gar nicht rein, Du kommst zwar auf das Gelände, kannst drum rum laufen, aber für den Rest wären Leitern, etc. angesagt. Ich bin ehrlich, ich war jetzt auch eine ganze Weile nicht mehr da.

Für die zweite Frage, hmmm, keine Ahnung, ich denke, ein ordentlicher Mundschutz sollte reichen.
 
Also ich würde auch gern mal rein ;=)
bin lange auf die Lise Meitner nebenan gegangen.
es gab die krassesten storys über sie school die man jetzt hier nicht so wiedergeben kann ;)
also diese Kugel auf dem bild, von der habe ich gehört. aus meinem semester waren damals welche drin. aber wie egsagt es gibt viele theorien was das wirklich mal war ;)

es gibt wohl aufgebrochene bereiche im EG wo man reinkommt.
aber ich denke zum schutz vor junkies etc sollte man wirlich nur mit mehreren
reingehen.

vielleicht sollten wir ne Gruppe organisieren ? ;=)

MfG
 
es gibt wohl aufgebrochene bereiche im EG wo man reinkommt.
aber ich denke zum schutz vor junkies etc sollte man wirlich nur mit mehreren
reingehen.
vielleicht sollten wir ne Gruppe organisieren ? ;=)
Wow! Gleich im ersten Beitrag in diesem Board die Aufforderung zum gemeinschaftlichen Hausfriedensbruch. Tolle Leistung! :mad:
 
also..meint ihr die alte clay die neben der liebig schule ist dann müsst ihr zum efeuweg die ist liebschitz allee hinter dem schwimmbad und da gibt es nur ein eingang..aba vor der ruine sind ordungs polizisten also wenn jemand da hin gehn will am besten vor 16 uhr achya und da drinne ist es ziemlich dunkel also eine taschenlampe mit nehm :lol: und am besten NIE alleine oda zu zweit hin gehn am besten mit mehreren na dann könnt mir ya ne e-mail schicken denise44@hotmail.de

lg denise
 
@ maniaQ


man muss treppen hoch laufen oder ehr gesagt klettern
aba die treppen sind kaputt nur so kommt man rauf und die, die auf dem dach waren wissen schon wie sie rein kommen sie brechen meistens holzplatten ein oda knacken schlösser auf..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten