• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

12 Megapixel gegen 8

Dynax7top schrieb:
Man könnte auch im Umkehrschluß behaupten, daß man sich das teure Spielzeug schön reden muß! :evil:
Jedem das Seine und mir das Meiste! :top:
Wohl kaum! ;)
Es gibt so ein typisches Beispiel dafür: (sorry, ist etwas OFF-Topic, erklärt aber so manches Schlechtredeverhalten)
Ich hatte mir (vor mehr 10 Jahren) mal einen Traum erfüllt, und den damals brandneuen Ferrari 348 TB für 2 Wochenenden ausgeliehen.
Meine Kumpels hatten dann recht unterschiedliche Kommentare auf Lager....
- viel zu teuer
- verbraucht viel zu viel Benzin
- unpraktisch
- Angeberauto
- passen ja nur 2 Personen rein
- etc etc.
nur komischerweise haben sie den Wagen mit leuchtenden Augen angesehen...
das waren alles diejenigen, die sich sowas niemals leisten konnten.
Die wenigsten können neidlos Dinge anerkennen, die gut sind, aber ausser der persönlichen Reichweite liegen.

andere in meinem Bekanntenkreis, Selbständige, Geschäftsleute, "Besserverdiener" habe da ganz anders reagiert:
- super Schlitten
- klasse, möchte ich auch gerne haben
- super, dass du dir deinen Traum mal realisiert hast! weiter so...

@Dynax7top .... diese Verhaltensweise ist übrigends in der Psychologie belegt. Daran werden auch keine Gegenargumente was ändern. :D

Grüße,
Andreas

@Andreas:

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß die weniger betuchten Freunde im Grunde Recht hatten auch wenn die Psychologie es mit Neid erklärt/abtut. Wie bezeichnet sie das Verhalten der "Besserverdiener" (zu denen ich mich auch zähle ;))? Da gibt es bestimmt auch ein paar nette Fachausdrücke :)

Zuletzt bearbeitet:
Samba schrieb:
Wohl kaum! ;)

Die wenigsten können neidlos Dinge anerkennen, die gut sind, aber ausser der persönlichen Reichweite liegen.

ja, ein ausgeprägt (ziemlich) deutsches problem. das wirst du kaum woanders in der art und so ausgeprägt finden.

Samba schrieb:
@Dynax7top .... diese Verhaltensweise ist übrigends in der Psychologie belegt. Daran werden auch keine Gegenargumente was ändern. :D

ja, das beispiel ist gut und richtig - nennt sich kognitive dissonanz und ist auch in diesem werten forum des öfteren anzutreffen ... :rolleyes:

gruß, klaus

p.s. @stevie: klar haben die nicht betuchten recht, aber es sind ja meistenteils vorgeschobene gründe. sie müssen ihre "dissonanzen" in den griff bekommen um spannungen abzubauen und damit sind wir wieder beim link oben ;)

Surfklaus schrieb:
ja, das beispiel ist gut und richtig - nennt sich kognitive dissonanz und ist auch in diesem werten forum des öfteren anzutreffen ... :rolleyes:
Huuh, das ist ja ne gefährliche Sache. :eek: :D

Samba schrieb:
Wisch dir den Schlaf aus den Augen und ÖFFNE sie... vielleicht siehst du dann was. :D
Solltest du ein medizinisches Problem mit deinen Augen haben entschuldige ich mich hiermit schonmal... :( Sorry!!!!!!

Ansonsten haben die meisten Leute, die an der 5D nix besonderes finden können, sowieso kein Geld sich sowas zu kaufen.
Es ist dann ganz normal sich selber einzureden, dass sie nix besonderes zu bieten hat, schliesslich muss man sich noch vor dem Spiegel selbst stolz in die Augen schauen können.... das ist der ganz normale Selbstbetrug, den das Unterbewusstsein immer in solchen Fällen durchführt.
Also stör dich nicht dran. :p

:D :D :D

Grüße,
Andreas

Da fühlt sich wohl jemand auf den Schlips getreten. Oder versuchst Du was zuverkaufen? :D :D :D Wenn Du so gute Augen hättest, wüsstest Du wovon ich rede...

Carsten Bürgel schrieb:
Dito, Mania, du hast in jedem Fall eine gesteigerte Detailzeichnung, zur 350D, 20D, und 30D.
Dass du mit hochrechnen auf ein ähnliches Ergebis kommst ist auch klar, denn so weit weg sind die 8MP von den 12MP nun auch nicht.
Aber klar sichtbare Unterschiede hast du in jedem Fall, sobald es in die Details eines Bildes geht. Allein schon der wesentlich geringere AA-Filter sorgt für mehr Details, vom grösseren Sensor mal ganz abgesehen.
Aber wie wichtig einem diese und andere Verbesserungen an dieser Kamera im Vergleich zu o.g. sind, ist die Sache eines jeden einzelnen selbst.

*unterschreib*

mania schrieb:
Da fühlt sich wohl jemand auf den Schlips getreten.
Wieso denn, ich habe keine 5D. :confused:
mania schrieb:
Oder versuchst Du was zuverkaufen?
Meine 20D vielleicht, sobald ich auf was Besseres umsteigen kann? :D :D
mania schrieb:
:D :D :D Wenn Du so gute Augen hättest, wüsstest Du wovon ich rede...
Man sieht halt immer das, was man sehen möchte. Und wenn man deinen Standpunkt als gültige Referenz hernimmt, sind alle Profifotografen, die die teureren und höher auflösenden Modelle wählen demnach ziemlich blöde, denn eine 350D bringt ja die gleiche Leistung! So eine Geldverschwendung aber auch!!! :rolleyes:

Grüße, ;)
Andreas

Samba schrieb:
Wieso denn, ich habe keine 5D. :confused:

Meine 20D vielleicht, sobald ich auf was Besseres umsteigen kann? :D :D

Man sieht halt immer das, was man sehen möchte. Und wenn man deinen Standpunkt als gültige Referenz hernimmt, sind alle Profifotografen, die die teureren und höher auflösenden Modelle wählen demnach ziemlich blöde, denn eine 350D bringt ja die gleiche Leistung! So eine Geldverschwendung aber auch!!! :rolleyes:

Grüße, ;)
Andreas

Du kannst den Leuten nicht in den Kopf schauen. Du magst Dir ja sehr erfahren vorkommen, und eine Menge Menschenkenntniss haben. Das gibt Dir jedoch nicht das Recht andere Leute hier in einer sehr provozierenden Art & Weise (warum auch immer) so anzupöpeln. Versuch bitte beim Thema zu bleiben. Auch wenn Dir an meiner Meinung was nicht passt, immer sachlich zu bleiben.

Deine Thesen treffen auf mich nicht zu. Schau mal weiter oben. Dort kannst Du ersehen, dass ich mit Carsten einer Meinung bin >> "Allein schon der wesentlich geringere AA-Filter sorgt für mehr Details" - "Aber wie wichtig einem diese und andere Verbesserungen an dieser Kamera im Vergleich zu o.g. sind, ist die Sache eines jeden einzelnen selbst."

Wenn ich das Geld für eine 5D so locker hätte, würde ich es anders investieren. Das ist und bleibt mein Standpunkt, den ich seit einem knappen Jahr vertrete. Ob Du es mir glaubst oder andere Dinge unterstellen möchtest...

Bevor es noch weiter ins Off-Topic geht...

Falls noch Bedarf besteht, schlage ich vor dass Du Deine psychologischen Gutachten mir ausschließlich per PN zukommen lässt. Von meiner Seite ist jedenfalls alles gesagt.

PUNKT

Samba schrieb:
Wohl kaum! ;)
brandneuen Ferrari 348 TB für 2 Wochenenden ausgeliehen.
Meine Kumpels hatten dann recht unterschiedliche Kommentare auf Lager....
- viel zu teuer
- verbraucht viel zu viel Benzin
- unpraktisch
- Angeberauto
- passen ja nur 2 Personen rein
- etc etc.
Alles stimmige Argumente dagegen :D
nur komischerweise haben sie den Wagen mit leuchtenden Augen angesehen...
Das sind zwei paar Schuhe. Ein Porsche 911, Pagani Zonda F, Lamborghini Murcielago, AC Cobra etc. pp. sind alles super unpraktische Autos (im Alltagsbetrieb), aber wer würde wenn er ihn geschenkt bekommt nein sagen? Ich nicht. :D (Die Kameraausstattung wäre gesichert ;))
Faszination ist das eine, Zweckerfüllung aber etwas anders.
(Womit ich natürlich nicht abstreite, das manche Menschen neidisch sind, aber wer frei von Neid auf irgendetwas ist, der werfe den ersten Stein.)
das waren alles diejenigen, die sich sowas niemals leisten konnten.
Kennst du alle so gut?
Es gibt Leute, die zeigen ihren Reichtum nicht nach außen, denen siehst du das auch nicht an, du merkst es auch nicht, sie halten sich zurück und meist aus allem raus. Gerade um dem Neid (und den damit entstehenden Problemen) aus dem Weg zu gehen.

Aber um zum angeblichen Neid auf 5D/30D zu kommen.
Ich kritisiere ja auch ständig rum, vor allem wenn wieder die Lobeshymnen auf 5D angestimmt werden, die angelich keinerlei Nachteile hätte. Auch die 5D hat welche, genauso wie eine 1D Mark2 oder 1Ds Mark2.
Nennen darf man das aber bei einer 5D nicht, sofort sprechen alle von "ööööh der ist ja nur neidisch". Jeder ist ein bisschen neidisch auf etwas was andere haben und man selbst nicht (sei es Objektiv, Studio, Kamera, Können usw.), aber ich denke, viele der Leute, die z.B. an der 5D etwas kritisieren, machen das deshalb, weil sie sich mit einer eventuellen Anschaffung beschäftigt haben aber dann wegen ihren Nachteilen abgelehnt haben.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so wirklich. Warum bitte reden sich jetzt viele ein, ein hochgerechnetes Bild der 350D hätte die selbe Qualität wie das einer 5D? Hat jemand etwa einen Vergleich der beiden Kameras gepostet und ich habe ihn nur übersehen? Mein Beispiel bezog sich auf einen Vergleich der 1D MK II mit der 5D. Das so ziemlich einzige was 350D und 1D MK II gemeinsam haben, ist die Pixelanzahl. Jedoch sind die Pixel der 1er logischerweise größer, wodurch sich die Bildqualität nach einer Vergrößerung nicht im entferntesten miteinander vergleichen lässt.

Mit dem Link auf den Vergleich habe ich wieder was losgetreten :(

Jörg

MrJudge schrieb:
...
Aber um zum angeblichen Neid auf 5D/30D zu kommen.
Ich kritisiere ja auch ständig rum, vor allem wenn wieder die Lobeshymnen auf 5D angestimmt werden, die angelich keinerlei Nachteile hätte. Auch die 5D hat welche, genauso wie eine 1D Mark2 oder 1Ds Mark2.
Nennen darf man das aber bei einer 5D nicht, sofort sprechen alle von "ööööh der ist ja nur neidisch". Jeder ist ein bisschen neidisch auf etwas was andere haben und man selbst nicht (sei es Objektiv, Studio, Kamera, Können usw.), aber ich denke, viele der Leute, die z.B. an der 5D etwas kritisieren, machen das deshalb, weil sie sich mit einer eventuellen Anschaffung beschäftigt haben aber dann wegen ihren Nachteilen abgelehnt haben.

Sicher hat alles und jedes sein Pro und Contra!
Nur herrscht die Tendenz vor, sich mit Eifer auf die Schwachstellen zu stürzen und diese hervorzuheben und zu Tode zu diskutieren, anstatt sich mit Features, Ergebnissen und den Qualitäten auseinanderzusetzen.
Das gleiche ist hier bei mir im Büro auch so, alles schreit immer über die Probleme, und über das, was alles nicht geht.
Es führt einfach nirgendwohin.

@ mania: hier pöpelt niemand rum, das würde dann ganz anders klingen! ;)
Bleiben wir sachlich beim Thema: wenn du mit Carsten einer Meinung bist (AA-Filter), wie kann ein Posting zustandekommen, in dem du sagst, dass eine 5D kein echter Qualitätsgewinn zur 350D ist. :wall:
Da dies genauso falsch wie provokativ ist, ist wohl klar, dass es Reaktionen auslösen muss.

Aber genug dem "Gelabere" ;) , ich werde die Diskussion damit ebenfalls nicht mehr weiterführen, soll jeder denken was er will.

Zuletzt bearbeitet:
Samba schrieb:
Nur herrscht die Tendenz vor, sich mit Eifer auf die Schwachstellen zu stürzen und diese hervorzuheben und zu Tode zu diskutieren, anstatt sich mit Features, Ergebnissen und den Qualitäten auseinanderzusetzen.
Was hätte es für einen Sinn, die (in meinen Augen) normalen Ergebnisse und Qualitäten zu diskutieren? Lobeshymnen brauch ich nicht. Nur wenn die Schwachstellen kritisiert werden, dann werden sie ausgemerzt. Wenn alles ganz toll und super ist, passiert nix.
Das gleiche ist hier bei mir im Büro auch so, alles schreit immer über die Probleme, und über das, was alles nicht geht.
Soll man ständig schreien wie toll man doch ist? Bloß nicht, Stillstand ist Rückschritt und das ist nicht nur eine leere Phrase.

MrJudge schrieb:
Was hätte es für einen Sinn, die (in meinen Augen) normalen Ergebnisse und Qualitäten zu diskutieren? Lobeshymnen brauch ich nicht. Nur wenn die Schwachstellen kritisiert werden, dann werden sie ausgemerzt. Wenn alles ganz toll und super ist, passiert nix.
Na, was soll auch passieren, wenn es toll und super ist?
Diese Leute sind zu frieden. Da braucht gar nichts passieren. Kennst du das Gefühl, Judge? Soll es auch geben... auch wenn es für so manchen hier unglaublich klingt. ;)

Entschuldigung wenn ich bei euren pseudo-psychologischen Ferndiagnosen, gegenseitigen Vorwürfen, Unterstellungen und OT-Vergleichen störe. Aber ich würde gerne noch mal auf das in #100 angeschnittene Problem zurück: Geht ihr damit d'accord, dass eine 12 MP-Auflösung der 5d (zusammen mit dem dünneren AA-Filter) insbesondere bei Landschaftsaufnahmen im Grünen, besonders bei Blättern, Gräsern, die 8 MP der 20d/ 30d in den Schatten stellt oder ist das eine Behauptung von mir (und Carsten), die andere nicht teilen?
Gruß,
Dirk

Surfklaus schrieb:
p.s. @stevie: klar haben die nicht betuchten recht, aber es sind ja meistenteils vorgeschobene gründe. sie müssen ihre "dissonanzen" in den griff bekommen um spannungen abzubauen

Aha:

1. ist man neidisch und zeigt es, ist das schlecht (da stimme ich zu)

2. freut man sich jedoch mit, ist man ein Heuchler (:eek: ich stimme nicht zu)

Egal was man macht, es ist jedenfalls schlecht! Fragwürdige Einstellung ...

Carsten Bürgel schrieb:
Na, was soll auch passieren, wenn es toll und super ist? Diese Leute sind zu frieden. Da braucht gar nichts passieren.
Du verdrehst mein Posting. Es geht nicht um zufriedenheit der einzelnen Leute, sondern darum, das nur an den Schwachstellen diskutiert wird. Nur darüber macht es aber in meinen Augen Sinn.
Kennst du das Gefühl, Judge?
Selten, bin Perfektionist :D
Soll es auch geben... auch wenn es für so manchen hier unglaublich klingt. ;)
Hättest du mein Posting gelesen, hättest du gar nichts schreiben müssen.

...die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, die 5D ist besser, ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten