• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"12 gute Bilder in einem Jahr...

Der gute Ansel hat es halt einfach nicht drauf gehabt :D

Klasse statt Masse... :) Von wem kam wohl dieses Zitat noch gleich?

@TE: Wie mich würden die Exifs zum München-Bild interessieren...

...sind eine gute Ausbeute." Dieses Zitat wird Ansel Adams zugeschrieben.

Ich benötige ein Geschenk für meine zunkünftige Gastfamilie in Australien während meines Auslandssemesters dort. Da ich jetzt gut ein Jahr fotografiere (meine erste DSLR wurde im April 2010 gekauft), habe mir gedacht, dass es Zeit wird meine 12 besten Bilder aus München rauszusuchen und einen Kalender daraus zu machen. Hier das erste Bild für den kommenden Juli:

Juli: Schloss Oberschleißheim

Jeden weiteren Tag kommt ein Bild für einen neuen Monat dazu.

P.S.: Die meisten Bilder sind Landschaftsfotos. Deswegen habe ich es mal hier rein gestellt.

Die fast schon unnatürlichen Farben und die vorbildliche Schärfe machen das Ganze so genial. Tolle Stimmung! Hat auch leicht etwas unreales, aber das macht es für mich noch besser!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man sind das tolle bilder.Also da wird sich die gast-familie aber freuen.Also ich würde es aufjedenfall :) . freu mich schon auf den rest

Der September:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1352991[/ATTACH_ERROR]

Ausblick vom Fröttmaninger Berg im Norden Münchens.

Wunderbar:top: Sind August und September tatsächlich Einzelaufnahmen? Sehen wie sehr gut gemachte DRI aus. Für 60sec hast Du die Lichter verdächtig gut im Griff:eek:

Wirklich sehr schöne Bilder bis jetzt!!!!

Einen wirklich schönen Stil hast du dir in einem Jahr zugelegt - Respekt!

Gefallen mir wirklich gut die Pics!:top:

Wunderbar:top: Sind August und September tatsächlich Einzelaufnahmen? Sehen wie sehr gut gemachte DRI aus. Für 60sec hast Du die Lichter verdächtig gut im Griff:eek:

Ja September und August sind Einzelaufnahmen. Den DRI-Look bzw. korrekt belichtete Bilder bekomme ich durch den Einsatz von Grauverlaufsfiltern hin und die entsprechende Nachbearbeitung der Raws in LR. Zwei der Aufnahmen aus dem Kalender sind HDRs, die ich früher noch gemacht habe. Aber ich bin zu der Einsicht gekommen, dass mir die HDR Bearbeitung zu aufwendig ist, wenn es gut aussehen soll und ich mit Grauverlaufsfiltern für mich zu vernünftigen Ergebnissen komme. Die Lichter sind im September-Bild halt ein wenig ausgebrannt, aber das dürfen sie für meinen Geschmack auch sein.

Oktober:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1320732[/ATTACH_ERROR]

Die alte Pinakothek in München.

Deine Fotos sind wirklich große klasse. Über so einen Kalender würde ich mich sehr freuen.

Wo du schon die alte Pinakothek drin hast, mach doch noch eine Aufnahme vom Museum Brandhorst :)

Echt starke Bilder, die du uns hier zeigst :top:!

Mich würde deine Kalender Layout interessieren, vorallem
wie du die Mischung aus Hoch- und Querformat-Bilder in dem Kalender löst!

Gruß

Stefan

Bis auf dass die Allianz Arena die falsche Farbe hat, finde ich das Bild top :-P

Da ich auch aus München komme, bekommt man durch Bilder wie Deine neue Inspirationen, was man noch so fotografieren könnte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
schöne bilder dabei, aber ich würde oktober und september austauschen.
die fallen etwas ab. vielleicht lieber das eine oder andere
bild bei tageslicht...sonst fällt das erste etwas aus der serie.
gruß cj

Danke für die vielen Kommentare!

Das Kalenderlayout werde ich am Ende hier mal veröffentlichen, wenn alle Bilder gezeigt wurden. Wenn der eine oder andere Interesse an so einem Kalender hätte, würde ich ihm vll. auf Anfrage die Bilder in voller Auflösung zukommen lassen.

aber ich würde oktober und september austauschen.
die fallen etwas ab. vielleicht lieber das eine oder andere
bild bei tageslicht...sonst fällt das erste etwas aus der serie.

Zu spät, denn Kalender wurde schon gedruckt, da ich ihn bis zum 01.07 brauche (dann geht mein Flug). Deshalb habe ich halt meine zwölf besten Bilder bis zum Druckzeitpunkt genommen. Tageslichtaufnahmen habe ich keine, die mir wirklich gefallen.

Es folgt der Dezember:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1135642[/ATTACH_ERROR]

Ist zwar weder ein Architektur- noch Landschaftsfoto von München, aber ich fand es so schön winterlich.

Januar:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1358130[/ATTACH_ERROR]

Der Sonnenuntergang am Ammersee. Dieses Mal ein etwas älteres Bild aus der HDR-Kiste.

Ich freue mich über weitere Kommentare und Fragen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten